• 23.08.2025, 00:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Man_In_Blue

Moderator

Win-Prob mit Schreibschutz und SP2

Monday, September 18th 2006, 9:35pm

Hi,

ich hab en verflixtes Prob mit meinem sys... ich hab das vor ca. einem Jahr (nicht ganz sauber) aufgesetzt... (sprich: ich hab die HDD vorher nicht anständig formatiert) nun hab ich das Problem das auf der Festplatte bereiche Schreibgeschützt sind und ich diese nicht verändern kann... (schreib schutz raus nehmen klappt auch nicht) dadurch kann ich unter anderem das SP2 nicht intallieren...

gibts dafür ne Lösung? Ich mag nur ungern das sys neu aufsetzen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mhund

Senior Member

Re: Win-Prob mit Schreibschutz und SP2

Monday, September 18th 2006, 9:58pm

Ich schätze Dich schon so schlau ein, dass Du weisst dass es nur richtig wird, wenn es neu aufgesetzt ist.
Der gesperrte Bereich der Festplatte ist vermutlich die Auslagerungsdatei. Die kann man in dem Sinne nicht löschen, oder?
Ansonsten schon mal einen Eraser probiert?

Man_In_Blue

Moderator

Tuesday, September 19th 2006, 1:35am

nein... swap geb ich immer eine eigene Partition... es sind wirklich Ordner auf meinem System... (teilweise sogar unter "programme"...)

und neu aufsetzen tu ich mir jetzt ned an... in 1-2 Monaten kommt eh ein Neues Mobo... da stünde das dann eh an...

Man In Blue

TrOuble

God

Tuesday, September 19th 2006, 1:41am

Moin,

Ich häng mich mal hier mit rein - hoffe du hast nichts dagegen ;)
Habe das selbe Problem hier. Der Ordner Programm bei mir ist Schreibgeschützt und ich bekomm es nicht weg - folge ist, dass Programme ihre config nicht speichern können und somit jedes mal jegliche neueinstellungen vergessen ...

Sehr interessant ist, dass er mir es nur bei jedem zweiten mal anzeigt - also ich clicke drauf und er sagt "schreibgeschützt, dann nochmal draufgeclickt und es soll angeblich auf einmal nichtmehr schreibgeschützt sein ... ::)

Habe den Verdacht, dass es durch arbeiten an den Benutzern entstanden sein könnte - bin aber als Admin drin und an den Rechten wurde eigentlich nix geändert.

MfG TrOuble

@re@50

Foren-Inventar

Tuesday, September 19th 2006, 1:45am

genau das selbe problem habe ich seit dem ich am letzten freitag auch nachdem ich die win hdd formatiert haben und win neinstalliert habe.

bemerkt habe ich es an dem das dScaler die einstellungen nicht mehr richtig speichert.

mhund

Senior Member

Tuesday, September 19th 2006, 1:48am

habt ihr irgendwelche Anti-Spyware Software drauf? Die blockieren manchmal solche Operationen - meinen es gut aber hat oft Probleme.

@re@50

Foren-Inventar

Tuesday, September 19th 2006, 1:49am

nö, als schutz habe ich nur antivir drauf und ansonsten win xp+sp2 und dem neusten winfuture update pack.

sonst nur die programme die vorher auch drauf waren.

TrOuble

God

Tuesday, September 19th 2006, 1:55am

Quoted from "]gX[@re@50"

gX[@re@50 link=board=6;num=1158600925;start=0#4 date=09/18/06 um 23:45:30]genau das selbe problem habe ich seit dem ich am letzten freitag auch nachdem ich die win hdd formatiert haben und win neinstalliert habe.

bemerkt habe ich es an dem das dScaler die einstellungen nicht mehr richtig speichert.

haha genau daran habe ich es auch gemerkt - ich muss jedes mal wieder meinen Tuner & Soundkarte auswählen wenn ich das Programm starte.

Quoted from "mhund"

habt ihr irgendwelche Anti-Spyware Software drauf? Die blockieren manchmal solche Operationen - meinen es gut aber hat oft Probleme.

Win XP + SP2 + alle Updates | Antivir Personal Edition

@re@50

Foren-Inventar

Tuesday, September 19th 2006, 1:59am

Quoted from "TrOuble"

haha genau daran habe ich es auch gemerkt - ich muss jedes mal wieder meinen Tuner & Soundkarte auswählen wenn ich das Programm starte.

Win XP + SP2 + alle Updates | Antivir Personal Edition

beides genau wie bei mir, mit ganz frischem os.

ist nicht bei jedem start von dscaler so aber halt manchmal.

edit: so wie jetzt gerade wieder.

Man_In_Blue

Moderator

Tuesday, September 19th 2006, 2:00am

HAb Win XP SP1 (VL), SP2 lässt sich wie gesagt nicht installieren mit der Fehlermeldung "auf Schießmichtod kann nicht zugegriffen werden"...

einzigen schutz den ich verwende ist die Kerio Firewall und ab und zu lass ich den Spybot mal drüber laufen... (allerdings ohne diesen TeaTimer und dieses gedöns)

Man In Blue

mhund

Senior Member

Tuesday, September 19th 2006, 2:12am

Mal im abgesicherten Modus starten, als Admin anmelden und die EIGENTÜMER-Rechte des Programme-Ordners (inkl. Unterordner) übernehmen. Vieleicht geht das ...

Aber keine Gewähr ... google ist da nicht eindeutig ;)

@re@50

Foren-Inventar

Tuesday, September 19th 2006, 11:21pm

Quoted from "mhund"

Mal im abgesicherten Modus starten, als Admin anmelden und die EIGENTÜMER-Rechte des Programme-Ordners (inkl. Unterordner) übernehmen. Vieleicht geht das ...

hat nix gebracht immer noch der schreibschutz drin.

B4sti

Full Member

Wednesday, September 20th 2006, 1:31am

benutzt das programm Cacls. Damit kann man NFTS-Zugriffsrechte bearbeiten.

einfach in der Eingabeaufforderung eingeben:

cacls "C:\Programme" /g Benutzername:f

"c:\Programme" durch Verzeichnis oder Datei ersetzen und Benutzername natürlich durch den Benutzernamen mit dem ihr gerade angemeldet seid.

@re@50

Foren-Inventar

Wednesday, September 20th 2006, 1:42am

Quoted from "B4sti"

benutzt das programm Cacls. Damit kann man NFTS-Zugriffsrechte bearbeiten.

einfach in der Eingabeaufforderung eingeben:

cacls "C:\Programme" /g Benutzername:f

"c:\Programme" durch Verzeichnis oder Datei ersetzen und Benutzername natürlich durch den Benutzernamen mit dem ihr gerade angemeldet seid.

klappt nicht, einstellungen werden trozdem nicht gespeichert,

TrOuble

God

Wednesday, September 20th 2006, 4:31pm

same here :(

ädit:

Die Problemlösung von google mit attrib -r [pfad] /D hat leider auch nichts gebracht

cfreak84

Unregistered

Friday, September 29th 2006, 12:17am

Hallo Mädels,

ich hab die Lösung. Naja zumindest eine notdürftige.
1. Antivir Guard deaktivieren.
2. DScaler starten, gewünschte Einstellungen vornehmen.
3. DScaler beenden, noch mal neu starten, wieder beenden, noch mal neu starten. So lange bis bei jedem Start immer ein gleich gutes Bild kommt, bei mir kam erst beim 3ten mal ein optimales Bild.
4. DScaler.ini (im DScaler Programmverzeichnis) schreibschützen.
5. Antivir aktivieren.

Fertig :)

Gruß
cfreak84

@re@50

Foren-Inventar

Friday, September 29th 2006, 12:33am

Quoted from "cfreak84"

Hallo Mädels,

ich hab die Lösung. Naja zumindest eine notdürftige.
1. Antivir Guard deaktivieren.
2. DScaler starten, gewünschte Einstellungen vornehmen.
3. DScaler beenden, noch mal neu starten, wieder beenden, noch mal neu starten. So lange bis bei jedem Start immer ein gleich gutes Bild kommt, bei mir kam erst beim 3ten mal ein optimales Bild.
4. DScaler.ini (im DScaler Programmverzeichnis) schreibschützen.
5. Antivir aktivieren.

Fertig :)

Gruß
cfreak84

super hat funktioniert. :-* :-* :-*