• 24.04.2025, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues Betriebssystem auf Laptop, geht das?

Donnerstag, 28. September 2006, 15:14

hallo,
ich habe heute mein Toshiba Satellite M70-239
Link: http://de.computers.toshiba-europe.com/c…ibaShop=false#0
bekommen, bei dem winXP Home und sonst noch ein paar unnötige sachen drauf waren.
Da ich von der Uni für die Zeit des Studiums eine WinXP Prof Lizenz bekomme wollte ich die draufmachen.
Wer sich den Link ansieht sieht aber dass die Festplatte über eine SATA Schnittstelle verfügt.
Ich meine mich zu errinnern dass man bei der Installation SATA/Raid Treiber mit F6 und einer Treiberdiskette einbinden muss damit das funktioniert, oder ???
Jetzt habe ich aber 2 Probleme: es wurde nur eine Recovery-CD dazugeliefert, also keine sata Treiber und 2. hgabe ich kein Diskettenlaufwerk...
Wie bekomme ich jetzt ein anderes Betriebssystem da drauf?

Grüße
bd_italy

Re: neues Betriebssystem auf Laptop, geht das?

Donnerstag, 28. September 2006, 15:48

Boote mal von einer Windows XP cd und schau, ob sie die Festplatte erkennt, sollte normalerweise kein Problem sein, ist ja kein Raid.

Von der Recovery-CD kannst du leider nicht installieren, brauchst entweder ne vollwertige Windows CD, oder du musst die Recovery-CD etwas modifizieren. Anleitungen dazu gibts jede Menge im Internet zu finden.

Donnerstag, 28. September 2006, 19:21

Zur Not kann man die Treiber auch nachträglich in die XP CD integrieren falls das nicht von Anfang an funktionieren will.

Donnerstag, 28. September 2006, 21:07

Das wird zu 99% ohne zusätzliche Treiber funktionieren! Extra Sata-Treiber brauchst du da nicht. Das war mal früher, als Sata noch nicht in die Chipsätze integriert war... Bei meinem Nforce 4 brauche ich z.B. auch keine Treiber solange ich kein Raid machen will.

Donnerstag, 28. September 2006, 23:45

Zitat von »James«

Das wird zu 99% ohne zusätzliche Treiber funktionieren! Extra Sata-Treiber brauchst du da nicht. Das war mal früher, als Sata noch nicht in die Chipsätze integriert war... Bei meinem Nforce 4 brauche ich z.B. auch keine Treiber solange ich kein Raid machen will.

Wenn du SP2 hast funtzt das, da sind viele Sata Treiber integriert...

Ansonsten NLITE ziehen, und den passenden Treiber einfügen...

Musste ich vor kurzem bei ner SP2 CD auch erst machen fürn Asus A8V und den VIA Sata Controller :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Freitag, 29. September 2006, 15:17

hi, danke an alle..
habe mal testweise die win xp pro cd eingelegt und die hdd wurde erkannt..
jetzt nur noch daten sichern und dann kann formatiert werden... :)

so long
bluedragon_italy