• 27.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installieren

Donnerstag, 28. September 2006, 18:54

Hallo zusammen,

ich habe hier eine bestehendet Debian installation (Sarge).
Nun möchte ich da gern noch ein Raid1 System dazu setzten, das einfach nur als Datenspeicher genutzt werden soll und übers Netzwerk verfügbar gemacht werden soll.

Ich hab im Bios der Karte, Chip = Sil3114, bereits eingestellt, dass er aus beiden Festplatten (Maxtor 320GB) ein Raid 1 macht, dort schreibt er mir dass dann auch auf:

Physikalisch:
0 Maxtor[genaue bezeichnung]
1 Maxtor[genaue bezeichnung]
Logisch
Raid1 Verbund

Über lspci findet er die Karte auch :

000:00:14.0 Raid Bus Controller: Silicon Image, Inc. (formerly CMD Technology Inc) Sil 3114 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev 02)

Entsprechendes Modul für den Controller wurde geladen.

kernel/drivers/scsi/sata_sil

Ich denke mal das ist das richtige ?!


Also,

erkennen tut er beide Platten (obwohl er dass doch eigentlich nicht sollte, er übergeht ja dann quasi die konfiguration des Raid Controller ?!

Beide Platten sind da als
/dev/sda
/dev/sdb

Versteh ich jetzt nur irgendwie nicht..

(als lektüre hab ich hier koflers linux buch, und das debian anwenderhandbuch, aber irgendwie werd ich da nicht schlau draus :/ , über google find ich zwar einiges dazu, aber nicht speizifisch zu meinem problem... :(
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Donnerstag, 28. September 2006, 19:34

Mach lieber ein Software Raid. Ist ja unter Debian schnell eingerichtet. Performance-mäßig wirds aufs gleiche rauskommen und du hast keinen Ärger mit dem Controller. Kannst das Raid dann auch auf ein neues System mitnehmen.

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Donnerstag, 28. September 2006, 21:45

Hi,

gibts da irgendwo ne kleine FAQ wie ich sowas dann per Software bewerkstellige ?

Und zudem wie ich teste obs auch wirklich funktioniert :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Donnerstag, 28. September 2006, 22:14

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_on_Software_RAID

Solltest du leicht abgeändert verwenden können.

`cat /proc/mdstat` zeigt dir an, welche Platten genutzt werden.

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Donnerstag, 28. September 2006, 23:32

Hi hurra,

ich hab mittlerweile in Erfahrung gebracht dass unter Linux kein Hardware Raid mit diesem Controller mölich ist...

Ich bin jetzt mal nach dieser Anleitung vorgegangen die ich gefunden habe :

http://www.knitter.ch/src/software-raid/softwareraid.html

Habe auf beiden Festplatten 2 gleich großen Partitionen erstellt...

sda1 => 320070,33 MB (Primär, Linux raid autodetect)
sdb1 => 320070,33 MB (Primär, Linux raid autodetect)

Dann :

mdadm --build /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda1 /dev/sdb1

mdadm --run /dev/md0

Dann wollte ich mal kurz schauen was er macht:

cat /proc/mdstat

Er hat dann gerade beide Festplatten Synchronisiert, war bei 0,9 %...

Ich war dann kurz weg und als ich wieder kam hing die ganze kistet total, also wirklich ein total abschuss :/

Gezeigt hat er nicht viel, einfach freeeeeeze :(

Beim reboot kam dann gleich am Anfang:

Resource Conflict - PCI Mass Storage Controller in slot 01
Bus:00, Device:14, Function:00


Was heist das nun ? :/

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Freitag, 29. September 2006, 04:38

So, bin mittlerweile schon etwas weiter...

Der Konflickt kam wohl davon dass er in dem Slot in dem vorher noch eine Netzwerkkarte Karte war diese dort noch irgendwie vermutete...

Des Rätsels Lösung :

Runterfahren...
Sata Controller Raus
Hochfahren...
Dann killt er die alten konfig von dem Slot normal...
runterfahren...
Sata Controller rein
hochfahren...
Jetzt belegt er den Slot neu...
Konflickt weg... ^^


Bin mittlerweile soweit dass ich den Raid am laufen hab und er auch angezeigt wird...

Nur bin ich mir noch ein bisschen uneinig...

Ich hab  ihn jetzt als
/dev/md0

Muss ich beim Mounten etwas beachten ?
Wie binde ich den nun dauerhaft ins Betriebssystem ein ?
Muss ich da etwas beachten wenn ich ihn für Windows PCs zugänglich machen will ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Freitag, 29. September 2006, 11:50

Um Mountpunkte dauerhaft zu setzen, einfach in /etc/fstab eintragen. Freigeben kannst du das ganze dann mit Samba.

Nimm dazu diese Anleitung und beachte nur den "Samba Server" - Teil ;)
http://www.tutorials.de/forum/linux-tuto…-samba-etc.html

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Freitag, 29. September 2006, 14:08

Ok, ich fahr die Kiste grad hoch, der komplette Raid is weg ?!

HELP °_°
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Dienstag, 3. Oktober 2006, 06:33

So...der Raid läuft mittlerweile auch mehr oder weniger...

Allerdings hab ich noch folgendes Problem... :

Der Raid startet erst nachdem ich ihn manuell mit "mdrun" gestartet hab, warum ?
Wie automatisier ich das ?

Und wie mounte ich ihn dann auch gleich automatisch ?
(Einfach in fstat eintragen?)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:11

Ich hab das in der fstab drinstehen und bei mir klappts, allerdings hab ich auch kein Debian.

Eventuell gibts auch ein initscript bei Debian?

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 03:19

Zitat von »Benny«

So...der Raid läuft mittlerweile auch mehr oder weniger...

Allerdings hab ich noch folgendes Problem... :

Der Raid startet erst nachdem ich ihn manuell mit "mdrun" gestartet hab, warum ?
Wie automatisier ich das ?

Hm, sollte mdadm nicht automatisch beim booten starten? Anyways: Wenn das Raid in /etc/mdadm/mdadm.conf eingetragen ist, geht das, indem du Symlinks fürs mdadm-Startskript in den passenden init rc Verzeichnissen anlegst (basierend auf der Config bei mir):
cp -s /etc/init.d/mdadm /etc/rc0.d/K25mdadm
cp -s /etc/init.d/mdadm /etc/rc1.d/K25mdadm
cp -s /etc/init.d/mdadm /etc/rc2.d/S25mdadm
cp -s /etc/init.d/mdadm /etc/rc3.d/S25mdadm
cp -s /etc/init.d/mdadm /etc/rc4.d/S25mdadm
cp -s /etc/init.d/mdadm /etc/rc5.d/S25mdadm
cp -s /etc/init.d/mdadm /etc/rc6.d/K25mdadm

Zitat von »Benny«

Und wie mounte ich ihn dann auch gleich automatisch ?
(Einfach in fstat eintragen?)

Genau, einfach /dev/md[0-9] und die restlichen Optionen dort eintragen.

Re: Raid 1 unter Debian ? (Sil3114) Wie installier

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 03:52

Hallo ihr 2,

danke für eure Hilfe...  :)


Das Problem warum er ihn ums verrecken nicht automatisch starten / mounten wollte hab ich nun gefunden :)

Er hat versucht den Raid zu erstellen und zu mounten bevor er überhaupt den SATA Treiber geladen hat.

Ich hab dann nach einem Tipp aus einem anderen Forum den Sata Treiber in die "Ramdisk" gepackt...und schon liefs...

Quellcode

1
2
3
# echo sata_sil >> /etc/mkinitrd/modules 
# mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.8-3-368 2.6.8-3-386 
# update-grub


Das wars :)

Jetzt muss ich nur noch Samba in den Griff bekommen ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II