• 24.07.2025, 16:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

bluedragon_italy

Full Member

laptop touchpad konfigurieren/tunen

Monday, October 9th 2006, 4:24pm

Hallo,
ich habe hier ein Toshiba Satellite M70 bei dem ich das Touchpad konfigurieren möchte.
Treiber sind drauf und es funktioniert auch (ist von der Firma ALPS)
Ich möchte es wie unter Linux haben dass wenn ich auf der rechten Seite mit dem finger rauf/runter fahre es sum scrollen, also rauf/runter scrollt benutzt wird, nicht um die maus zu bewegen.
Leider habe ich auf der Toshiba HP keine Software dazu gefunden.
TreiberCD lag auch nicht bei und ich kann mich auch nicht errinnern ob das vor dem formatieren so geklappt hat.

Irgendwelche Vorschläge?

grüße bd_italy

Zettih

God

Re: laptop touchpad konfigurieren/tunen

Monday, October 9th 2006, 10:05pm

Das geht normalerweise nur über den Touchpad-Treiber.

Also, mit Google "Toshiba M70 Touchpad Treiber download" ist der erste Treffer die Produktbeschreibung, mit Klick auf "Treiber Download" kommt die Treiberseite, dort gibt's auch einen Treiber für das Touchpad.

Hilft der nicht? Oder hast Du ihn nur wirklich nicht gefunden (Was ich angesichts meiner etwa 30-sekündigen Suche schwer vorstellen kann...)?

bluedragon_italy

Full Member

Monday, October 9th 2006, 10:28pm

Quoted from "Limbachnet"

Das geht normalerweise nur über den Touchpad-Treiber.

Also, mit Google "Toshiba M70 Touchpad Treiber download" ist der erste Treffer die Produktbeschreibung, mit Klick auf "Treiber Download" kommt die Treiberseite, dort gibt's auch einen Treiber für das Touchpad.

Hilft der nicht? Oder hast Du ihn nur wirklich nicht gefunden (Was ich angesichts meiner etwa 30-sekündigen Suche schwer vorstellen kann...)?

hi, danke habe das teil schon mal gefunden, es lässt sich aber nicht installieren ( desshalb dachte ich es sei das falsche)...
die setup.exe bringt zuerst ein fenster wo man ok klicken soll mit dem titel "SetupDIEnumDriverInfo" und dem Inhalt "Code=0x00000103"
danach eines mit titel "Alps Touch Pad Driver" und Inhalt "Failed to Init Inf: 00000000"

und dann ist fertig
>:(

universalsoftware scheints dafür auch nicht zu geben... oder?

Zettih

God

Monday, October 9th 2006, 11:12pm

Na, das ist ja Mist. Universalsoftware dafür kenne ich leider auch nicht.

bluedragon_italy

Full Member

Tuesday, October 10th 2006, 6:39pm

Quoted from "Limbachnet"

Na, das ist ja Mist. Universalsoftware dafür kenne ich leider auch nicht.

hi, danke für deinen einsatz.
Habe mal ein wenig gegoogelt um herauszufinden welche toshiba-reihen das gleiche
touchpad einsetzen, die treiber dafür sollten doch eigentlich
kombatibel sein.
Und durch ein wenig glück konnte ich mir die Treiber-CD eines Studienkollegen leihen der ein Toshiba mit dem gleichen Touchpad besitzt.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei ;D

danke nochmals und grüße aus südtirol/italy

ps:sollte noch jemand die treiber benötigen dann bitte pm/mail an mich. Weiß leider nicht ob es legal ist die zum download anzubieten und im Inet habe ich sie nicht gefunden