• 21.06.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 00:20

Hi zusammen,

ich such für eine kleine Webseite en News-script... gibts sowas als Open-Source? sollte einfach ein zu brinden sein wenn möglch... (WebSpace kommt von United-domains... cgi-script müssten daher auch funktionieren... SQL Datenkbank ist soweit ich weiß auch dabei...)

hab leider 0 Erfahrung was SQL angeht... bin daher für jede Hilfe dankbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:05

Hi

Ich hab folgendes news-script verwendet, welches mit flatfiles und nur 5 dateien auskommt.

http://www.planetluc.com/en/scripts_mynews.php

Zitat

MyNews is a very simple news publishing script that stores data in a flat file and that also offers the news as a RSS feed. When logged in as admin you can add, edit (wysiwyg) or delete news items. The template file lets you adapt the look and feel of the news output so that it most suits your site's design.



Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 04:13

Was sinf flat-files? ::) ;D

Man In Blue

EDIT:

erstmal danke für den Tipp... ich versuch mich gerade mal bissel mit dem ding da auseinander zu setzen ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:35

Flat-Files sind eigentlich nichts anderes als reine Textdateien. Das heisst in dem Fall des Scripts, dass die Einträge usw. in einer Textdatei abgespeichert werden. Man braucht keine mySQL Datenbank zu installieren damit das news-system funktioniert.

Bitte :)


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:48

hmm... wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich ein einfach verständliches (daher am besten deutschsprachiges) How-2 für die einrichtung finden kann ists perfekt ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:52

Zitat aus der Readme:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
********* INSTALLATION ***********
**********************************

1. Change the variables in the config.inc.php file to your needs.

2. Modify the templates.inc.php file in order to change how news are displayed

3. Upload the whole distribution onto your server into a folder of your choice.

4. Chmod following files/folders like so:
   data.dat -> 0777
   log.dat.php -> 0777
   files -> 0775  (folder)

5. Include the mynews.inc.php file into any .php site      by adding <? include("path_to_mynews/mynews.inc.php");?> 
   to your code (where 'path_to_mynews' is to be changed to your needs). 
   Now point your browser to the file where you included the script and you're done.
      
   That's it!



Mit deutsch kommst du meistens nicht weit.

Ohne ein bisschen Eigeninitiative kommst du nicht weit. ;)

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:54

jo... die Readme hatte ich bereits gefunden... allerdings ist meine File entweder zerstört oder mein Editor ist es... (bzw. das dingen war ned so schön leserlich sonder eher kryptisch) nichts desto trotz hab ich des schon gelesen... und versucht um zu setzen...

und ab Punkt 4 hört mein verständnis langsam auf...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:56

Naja, du sollst die Dateirechte ändern.

Geht so:

Quellcode

1
chmod 777 data.dat


Cu Hurra

E: 777 bedeutet, dass jeder alles machen darf. Kannst auch an deinen Webserver speziell anpassen, dann gehts auch mit eingeschränkteren Rechten.

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:04


so... hab das ganze nun wirklich ans laufen gebracht... Danke euch erstmal soweit... und es war wesentlich einfacher wie ich dachte... hatte wohl an einigen stellen en Brett vorm Kopf...

Nun hab ich jedoch noch 2 Fragen...

1. Der Editor... der hat ja son riesen Bediengedöns... ich möchte aber eigentlich nur reinen Text ohne viel Formatierung hinzufügen... und die gesamte gestaltung meiner CSS Datei überlassen... kann ich das Bedienelement "Stutzen"?

2. Ich möchte das ganze ganz gerne auf eine vorhandende seite einbinden... wie stell ich das am geschicktesten an... (der Frame besteht momentan aus einer Tabelle... und die News sollen halt in einer der Zellen angezeigt werden) - es wird ja vermutlich nicht ausreichen den include Tag in diese Zelle zu stellen... oder?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Sonntag, 8. Oktober 2006, 23:45

Zitat von »Man_In_Blue«


so... hab das ganze nun wirklich ans laufen gebracht... Danke euch erstmal soweit... und es war wesentlich einfacher wie ich dachte... hatte wohl an einigen stellen en Brett vorm Kopf...

Nun hab ich jedoch noch 2 Fragen...

1. Der Editor... der hat ja son riesen Bediengedöns... ich möchte aber eigentlich nur reinen Text ohne viel Formatierung hinzufügen... und die gesamte gestaltung meiner CSS Datei überlassen... kann ich das Bedienelement "Stutzen"?

2. Ich möchte das ganze ganz gerne auf eine vorhandende seite einbinden... wie stell ich das am geschicktesten an... (der Frame besteht momentan aus einer Tabelle... und die News sollen halt in einer der Zellen angezeigt werden) - es wird ja vermutlich nicht ausreichen den include Tag in diese Zelle zu stellen... oder?

Man In Blue

zu 1: Ja, fomatiere den Text einfach nicht und lass ihn als Paragraph (<p>...</p>). Dieses Tag definierst du dann in deiner CSS Datei.
2. Ja. Allerdings kannst du php nur in Dateien includieren, die als solche gekennzeichnet sind. Sprich, die Datei darf nicht die Endung htm(l) haben, sondern .php
Signatur out of date...

Re: News-script - php

Montag, 9. Oktober 2006, 00:10

Zitat von »Chrizzz«


2. Ja. Allerdings kannst du php nur in Dateien includieren, die als solche gekennzeichnet sind. Sprich, die Datei darf nicht die Endung htm(l) haben, sondern .php


ah... danke... das hätte ich sonst vermutlich ned sofort geschnallt ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Montag, 9. Oktober 2006, 02:06

Zitat von »Man_In_Blue«



1. Der Editor... der hat ja son riesen Bediengedöns... ich möchte aber eigentlich nur reinen Text ohne viel Formatierung hinzufügen... und die gesamte gestaltung meiner CSS Datei überlassen... kann ich das Bedienelement "Stutzen"?



In der Konfigurationsdatei (config.inc.php) kannst du ausserdem noch diesen wysiwyg editor deaktivieren.

Zeile 31: $wysiwyg = false; // turn wysiwyg editor on/off


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: News-script - php

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:13

hi,

danke für die tipps...

hat soweit auch funktioniert das meiste...

nun hab ich allerdings das Problem das die einzelnen komponenten zwar scheinbar gut funktionieren... wenn ich nun aber die Frames zusammen anzeigen lasse die Seite fast nie richtig geladen wird... das ist doch recht störend...

URL ist: www.axelreisdorf.de

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:35

Die URL zum Inhalt des linken Frames scheint falsch zu sein. Übrigens sind Dateinamen unter UNIX-Systemen case-sensitiv.

Re: News-script - php

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:59

nein... ist ned falsch.... es läd ja auch mal... und dann mal wieder ned...

wenn ich den PHP script raus nehme funtzt es auch so wie es soll...

kann es sein das mein Server mit PHP irgendwie rum spackt? Oder das sich das Java aus em linken Frame mit dem PHP aus dem rechen Frame beißt?

Man In Blue

EDIT: Fehler gefunden... kommt ihr nie drauf...
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:54

BTW Sören, ist das richtig, dass deine Website leer ist? Ich seh da nur einen dunkelblauen Balken, der um die Ecke geht, und einen großen hellblauen Kasten in der Mitte...?

Re: News-script - php

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:36

Zitat von »Karlsson«

BTW Sören, ist das richtig, dass deine Website leer ist? Ich seh da nur einen dunkelblauen Balken, der um die Ecke geht, und einen großen hellblauen Kasten in der Mitte...?


um die webseite gehts hier ja eigentlich ned... aber ich glaube zu der zeit hab ich gerade das PHP skript auch da hochgeladen... jetzt müsste es wieder funtzen...


Meine eigene Seite ist zZ. ja leider eh noch en Dummie... die eigentliche Thematik ist noch in der vorbereitung...


ach ja: wo ich schon dabei sind... gibt es ähnlich wie das News-Script vielleicht irgendwo noch en Script für Artikel? ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:45

Zitat von »Man_In_Blue«

um die webseite gehts hier ja eigentlich ned...

Je sais, aber ich dachte, das passt hier gerade einigermaßen noch mit rein.


Zitat von »Man_In_Blue«

aber ich glaube zu der zeit hab ich gerade das PHP skript auch da hochgeladen... jetzt müsste es wieder funtzen...

Hm, im Gegensatz zu vorher sehe ich jetzt zumindest noch einen News-Eintrag.

Re: News-script - php

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:02

Zitat von »Karlsson«


Je sais, aber ich dachte, das passt hier gerade einigermaßen noch mit rein.


Hm, im Gegensatz zu vorher sehe ich jetzt zumindest noch einen News-Eintrag.


hmm... keine Navigation?

Gut... die Nav ist Java-script... muss natürlich im browser drin sein... ;D ;) ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: News-script - php

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:16

Aaaaaaah... hab nämlich auch mal die sinnvolle NoScript-Extension installiert und da muss ich JavaScript immer erst freischalten.

Tipp: Gerade sowas essentielles wie die Navigation *nicht* mit JavaScript oder Flash oder Java machen :)