• 23.09.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:13

Hallo!

Wir hatten heute an der FH die erste Veranstaltung zum Thema HTML/CSS (ich studiere Bibliothekswesen, IT ist bei uns nur Grundlagenüberblick). Bisher dachte ich immer, ich kenn mich damit halbwegs aus, aber was ich da heute erlebte bzw. gehört habe hat mich doch ziemlich irritiert.

Es geht um folgenden Code:

HTML:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "[url]http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/url]
<html>
      <head>
       <title>Uberschrift</title>
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
      </head>
      <body>
            
      <h1>Test</h1>
      <p>
      The quick brown fox jumpes over the lazy dog.
      </p>
 </body>      
</html>


CSS:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<style type="text/css">


body      {
      margin: 20px;
      background-color: #000;
      color: #f00;
      }


Die komplette erste Definition in der CSS Datei wird von sämtlichen Browsern der Mozilla Family ignoriert. Erst wenn man eine dummy Defintion zb.

Quellcode

1
dummy { font-style: normal; }


darüber setzt, klappt es.

Das merkwürdige ist, dass ich von solch einem Bug noch nie gehört habe und auf keiner von mir bisher selbst geschriebenen oder sonstigen Seite die CSS verwendet tritt das Problem auf und ich konnte es auch außer in diesem Beispiel nirgendwo reproduzieren.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
Peace - Love - Linux

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:18

Du bist der Bug ;)

Das HTML-Tag hat im externen Stylesheet nichts verloren, da gehört *nur* CSS rein.

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:23

Danke!

Ich hab den Code nicht produziert, das hab ich vom Arbeitsblatt abgetippt! Und das mit dem Bug und die "dummy-Lösung" steht da auch original so drin!

Wie gesagt, kam mir gleich komisch vor. Aber wieso ignoriert er nur die erste Definiton?



Peace - Love - Linux

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:24

Sollte er nicht. Du hast wirklich

Quellcode

1
<style type="text/css">
aus der CSS-Datei rausgenommen?

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:25

ja klar, denn gehts. Ich frag mich nur wieso er vorher nur die erste Definition ignoriert und nicht alles.
Peace - Love - Linux

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:28

Das hängt wiederum vom Browser ab, wie fehlertolerant er ist.

Afaik gibts da aber auch offizielle Regelungen, was der Browser mit Mistcode und falscher Syntax anstellen soll.

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:32

ok

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Weise ich den Dozent auf den Fehler hin (den er mit Sicherheit seit Jahren so lehrt und dementsprechend überzeugt ist von der Richtigkeit) und riskiere einen Anpfiff oder schlimmeres oder mache ich das genau so wie er uns das beigebracht hat, sprich den html-tag drin lassen und eine dummy Definition in die CSS Datei reinschreiben...
Peace - Love - Linux

-kite-

unregistriert

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:34

Ich würde ihn freundlich darauf hinweisen ;)

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:37

wieso sollte er dich anpfeifen? weil du was richtig machst? ^^

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:39

Ihr kennt ihn nicht :-/

Im Zweifel mail ich ihm einen Link zu diesem Thread ;)

Ist aber schon krass, was an einer FH so gelehrt wird, auch wenn es jetzt nicht Informatik ist...
Peace - Love - Linux

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:52

Wär ja noch schöner.
Wenn er was falsches lehrt ist das ja wohl sein Problem und er muss es einsehen.

Frag ihn doch einfach mal
- wieso und zu welchem zweck überhaupt der html-tag in die css-datei soll ("type" ist ja schon im html definiert)
- wieso aktuelle, standardkonforme browser wie mozilla einen workaround brauchen wenn er der meinung ist das sein code standardkonform ist?

da bin ich mal auf die antwort gespannt. wenn er keine weiß kannst du ihm ja sagen was das problem ist ;D

außerdem kannst du eine seite mit seinem code ja mal hochladen und den w3c html und css-validator drüberlaufen lassen. da kannst ihn dann auch gleich fragen wieso die fehler ausspucken (was ich hoffe).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:53

Zitat von »Hayes«

Ihr kennt ihn nicht :-/

Im Zweifel mail ich ihm einen Link zu diesem Thread ;)

Ist aber schon krass, was an einer FH so gelehrt wird, auch wenn es jetzt nicht Informatik ist...


also spätestens jetzt würd ich dem pauker den link nicht mehr mailen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:59

naja, ich glaub ich halt mich da lieber zurück. Ich kann ja nur verlieren.

Ich schätz mal die meisten Lehrer/Profs haben sich vor 10-20 Jahren mal ein Konzept erarbeitet, dass sie jedes Jahr wieder vortragen. Außer in IT geht das ja auch meistens gut.
Peace - Love - Linux

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:01

Zitat von »Hayes«

Ich schätz mal die meisten Lehrer/Profs haben sich vor 10-20 Jahren mal ein Konzept erarbeitet, dass sie jedes Jahr wieder vortragen. Außer in IT geht das ja auch meistens gut.

Es geht hier aber um ein IT-Thema, und von daher ist das hier Essig mit 10 Jahre dasselbe vortragen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:04

Seh ich auch so zumal das ja vor 10 Jahren schon genauso falsch wahr wie heute.

Das Problem ist nur, dass ich mehr riskiere, wenn ich ihn daraufhinweise als wenn ich das in der einen Facharbeit die wir in dem Fach haben einfach so mache wie er uns das beigebracht hat und gut.
Peace - Love - Linux

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:16

Bullsh*t. Wenn er es falsch lehrt, dann teile ihm das freundlich mit und gut. Liefer Referenzen mit und mach das unter vier Augen, damit er sich nicht vor den Leuten bloßgestellt fühlt. Oder schreib ihm sogar eine Email.

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:18

ich missbrauche gerade den thread hier mal, und zwar, kann mir jemand sagen wieso die reihenfolge der tags in dieser reihenfolge net zulässig is?
<ul>
<a>
<li></li>
</a>
</ul>
sondern das <a> innerhalb vom <li> sein sollte?
das kommt raus wenn man die seite in meiner sig durch den validator schickt.
und weiß evtl jemand ne alternative dazu, wie man son ganzes "<li> feld" anklickbar macht?

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:27

in ne liste gehören halt nur listeneinträge und nicht elemente die irgendwo auch nen eintrag beinhalten...

unterschied machts aber doch eh keinen, mehr als den text kann man so oder so nicht anklicken

Re: HTML/CSS Problem

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:36

Du gibst a die Eigenschaft display: block; damit es sich wie ein Block-Element (div, p, etc.) verhält. Dann funktionieren auch Eigenschaften, die bei Inline-Tags (span, b, i, etc.) nicht funktionieren.

Kannste z.B. auf meinen Websites jeweils in der Navigation sehen.

Re: HTML/CSS Problem

Freitag, 13. Oktober 2006, 10:45

Zitat von »r1ppch3n«

in ne liste gehören halt nur listeneinträge und nicht elemente die irgendwo auch nen eintrag beinhalten...

Auch ein Hyperlink kann ein Listeneintrag sein

Zitat von »r1ppch3n«

unterschied machts aber doch eh keinen, mehr als den text kann man so oder so nicht anklicken

Das stimmt so nicht ganz. Bei der Variante ...<a><li></li></a> ist/wäre auch das Bullet Teil des Links und somit anklickbar.

Allgemeine Infos zu Listen findest Du wie gewohnt auf selfhtml.

Der ul-Tag darf zuerst einmal nur li-Tags enthalten

Der li-Tag darf jedoch Inline-Elemente (<a></a> ist ein solches) enthalten.

Der Validator bemängelt das, die Fehlertoleranz vieler Browser bügelt es aus oder ignoriert es.

Edit: Den Post der deutschen Grammatik etwas näher gebracht... :-)
BMW 320d (E46)