• 27.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

root-exploit im nvidia-grafiktreiber (linux)

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 13:53

moinsen!

falls ihr unter linux den closed-source-treiber von nvidia nutzt: der treiber hat nen root-exploit und sollte daher nicht verwendet werden.

entweder man nimmt den (fraglich instabilen) BETA-teiber von nvidia oder verwendet den offenen "nv"-treiber anstelle des "nvidia"-treibers.

mehr infos zB in diesem thread auf ubuntuusers.de.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: root-exploit im nvidia-grafiktreiber (linux)

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:35

Danke, gleich mal updaten  ;)

E: Bei der Gelegenheit schau ich auch mal, was sich in Sache AIGLX & Co getan hat ;)

Re: root-exploit im nvidia-grafiktreiber (linux)

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:01

es scheint auch möglich zu sein, in der xorg.conf unter device die zeile Option "RenderAccel" "false" einzufügen, quasi so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Section "Device"
  identifier "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
  boardname "nv"
  busid "PCI:1:0:0"
  driver "nvidia"
  screen 0
  Option "NoLogo" "true"
  Option "RenderAccel" "false"
EndSection


für den fall, dass man dem beta-treiber nicht traut. scheinbar (da steige ich nicht ganz durch) wird nicht die 3d-beschleunigung, sondern sozusagen die "2d-hardware-beschleunigung" dekaktiviert. im praktischen gebrauch macht das bei mir bisher keinen unterschied.

vielleicht rennt hier ja so'n freak rum, der die option (es geht um die render-extension des x-servers) mal allgemeinverständlich erklären kann.... ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: root-exploit im nvidia-grafiktreiber (linux)

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:17

Zitat von »render«


vielleicht rennt hier ja so'n freak rum, der die option (es geht um die render-extension des x-servers) mal allgemeinverständlich erklären kann.... ;)

mfg.
render

Mir würde da ja jemand spontan einfallen ;)
Signatur out of date...

Re: root-exploit im nvidia-grafiktreiber (linux)

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:22

Zitat von »Chrizzz«


Mir würde da ja jemand spontan einfallen ;)


Na, wer denn?

Re: root-exploit im nvidia-grafiktreiber (linux)

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:08

Zitat von »hurra«



Na, wer denn?


yogi, der weiß alles ;)
Signatur out of date...