• 19.07.2025, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zettih

God

DOS-Bootdiskette mit Netzwerktreibern?

Montag, 23. Oktober 2006, 16:14

Hilfe, mein DOS-Wissen verschwindet! ???

Ich möchte mir eine DOS-Bootdiskette mit Netzwerktreibern zusammenstellen, um nach einem Systemcrash ein Ghost-Image von einer Netzwerkressource zurückspielen zu können - Dann muss ich nicht mit Wechselplatten hantieren. Und irgendwie bekomm' ich das nicht hin und ich finde im Netz auch keine Anleitung dazu.

Die universellen Boot-Disks/CDs von Bart u.Co. hab ich durch, die funktionieren auch irgendwie. Sie sind aber derartig mit Funktionen befüllt, dass sie ohne "reverse engineering"-ähnliche Aktivitäten IMHO nicht individuell anpassbar sind.

Ich brauche NetBIOS und/oder einen gemappten Laufwerksbuchstaben für die Netzressource, der Netzadapter ist ein Realtek 8169.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Oetsch

God

Re: DOS-Bootdiskette mit Netzwerktreibern?

Montag, 23. Oktober 2006, 17:41

tips nuja zB acronis true image
die bootcd von denen hat mein netzwerk ohne probleme sofort erkannt und ich konnte von da aus eine sicherung wiederherstellen.

die 7er version gabs doch jetzt erst kostenlos.

gruß
Ö

Zettih

God

Montag, 23. Oktober 2006, 18:15

Danke schonmal! :)

Aber das ist ja wieder eine fertige, nicht anpassbare Variante. Das muss doch mit einer popeligen Bootdiskette gehen, verflixt noch mal... >:(

Als ich noch viel mit DOS herumhantiert habe, war Heim-Netzwerk noch kein Thema (und beruflich nur fremdinstalliertes Novell), daher hab' ich das damals irgendwie an mir vorbeiziehen lassen. Aber da die vorgefertigten Lösungen ja auch funktionieren, kann es keine große Magie sein.

Zettih

God

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:43

So, mit den richtigen Suchbegriffen findrt Google doch noch ein paar Tutorials - ganz trivial ist die Chose nicht, scheint aber gut beherrschbar. Ich werde jetzt einige Zeit experimentieren...