• 19.07.2025, 12:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

scott

God

xp hängt beim booten

Wednesday, November 8th 2006, 6:05pm

HI

So hab eben WinXp installiert.(nlite mit integriertem raid treiber).
Vorher lief auf dem Rechner win2k.
Habe ein Raid 10 an HighPoint.
4 Partitionen 1 gelöscht für Xp auf der vorher 2k war.
Schon unter win2k lief System nicht mehr 100% stabil.
Wenige Sekunden nachdem man die Windows Xp Flagge sieht bleibt der Balken unten stehn.
System hat noch nicht einmal gebootet.(Auch nach 2. Installation nicht)
Rest der Hardware:
Intel p4 2.8ghz Prescott
DFI UltraLanparty 875B
Gainward 6800LE
1GB Kingmax pc-3500

An was kann das liegen?
Grafikkarte oder doch das Raid?(hat vorher noch nie Problem gemacht,läuft schon mehrere Jahre)
Bootet auch im Abgesicherten nicht.

mfg Scott

BloodHound

Senior Member

Re: xp hängt beim booten

Wednesday, November 8th 2006, 6:48pm

naja wie wärs mal probiern das raid aufzulösen

dann siehst du das zumindest mal da bleibt nur teil für teil zu testen

und mal alles raus aus dem pc was nicht zu 100% notwendig ist

schaun ob er sich in irgendeinem zustand installiern lässt dann kann mal teil für teil dazugeben

ich würde mal testhalber eine linux live cd booten und schaun ob das funktioniert

das sollte im normalfall einen error zurückgeben wenn was nich nicht stimmt

beim booten genau mitlesen ;)
For Windows reboot
for Linux be root

scott

God

Thursday, November 9th 2006, 3:12pm

hi

knoppix bootet aber bringt beim initialisieren " Video is unknown vendor" .Benutzt Vesa Treiber mit 1024x768.
Is das normal oder deutet das auf nen Fehler bei der Grafik hin?Als noch win2k lief ist der PC ab und an beim zocken gefreezed.

mfg Scott

Martin666

God

Thursday, November 9th 2006, 4:27pm

Wenn ich WinXP installen will, muss ich mein System immer wieder auf den Originalzustand der CPU runtertakten, sonst wirds nix. Schon vor der Install.

Wenn der Rechner soweit dann mit den wichtigsten Treibern steht, takte ich wieder hoch und alles läuft wie es soll (ausser mein CoolCurrent2 >:()
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Oetsch

God

Thursday, November 9th 2006, 5:34pm

hi

kann dir leider auch nicht wirklich helfen, nur dass mein system(dfi board und raid 0) ähnliche mucken macht. nur im abgesicherten modus bootet es immer und normal manchmal erst im 4ten 5ten anlauf, kommt auch vor, dass er sofort bootet.

ich hatte mal ne besserung mit anderen nforce treibern erreicht aber das scheint jetzt auch vorbei zu sein.

was mich hier interessieren würde, ob man windows irgendwie dazu kriegt ne art log datei zu schreiben, dass man nacher sieht wo er denn hängt. so ist dass ein stochern im ungewissen.

gruß
Ö

sauerrahm

Full Member

Thursday, November 9th 2006, 5:48pm

Hi!

Mit hijackthis kannst du ein Logfile erstellen. Das kannst du dann dort auch auswerten lassen. Hab's selber noch nie gemacht. Vielleicht klappt es ja.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

scott

God

Thursday, November 9th 2006, 5:49pm

Hi

Hab jetzt xp auf eine einzelne IDE Platte installiert und bekomm den gleichen Fehler.
Muss jetzt mal nach einer anderen Grafikkarte ausschau halten.

mfg Scott

Oetsch

God

Thursday, November 9th 2006, 6:00pm

hi

haste auchmal ne orginal xp cd getestet und dann die treiber per diskette/usb stick geladen?

hatte was ähnliches auchmal mit ner n-lite cd

gruß
Ö

scott

God

Thursday, November 9th 2006, 6:15pm

hi

nein hab ich noch nicht.Aber die nlite Cd hab ich von ner originalen XP SP2 Cd gemacht.
Leider hab ich auch keine Möglichkeit dein Vorschlag zu testen mangels Disketten-LW und orig. CD hier.
Muss das dann mal nach dem Wochenende probieren.Wobei ich immer noch auf dem Grafikkartenfehler Tripp bin ;-)

mfg Scott

palme_kex

God

Friday, November 10th 2006, 9:53pm

Hatte was ähnliches mit meine Laptop. Neu bekommen von dell mit gamel windows xp home druff.

Das ding hat die ersten 5mal super gebootet, dann wars vorbei hat sich aufgehangen. Dies war fehler der von Windows in verbindung mit den Nvidia treibern hervorgerufen wurde.

Hab windows xp prof (original) mit neusten treibern installeriert.

Bei so generellen boothänger fehlern, würd ich mir (ich sprech leider aus erfahrung) auch immer mal die ram an gucken ( mal anne rein machen und so) die dinger waren bei in 90% der fälle immer an allem schuld egal ob marken ram oder billig dinger, das sind einfach die anfälligsten Bauteile in nem PC. Und wer was anderes behauptet lügt.

zeppe

God

Saturday, November 11th 2006, 3:18am

Hab noch nie flüchtigen Speicher geschrottet, dafür aber schon reichlich Pixelbeschleuniger und zentrale Recheneinheiten.
Gelegentlich auch mal ein Mutterbrett.
Im übrigen sind Festplatten bei mir schon Verbrauchsmaterial.

Und ich lüge nicht!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

scott

God

Saturday, November 11th 2006, 9:16pm

hi

MemTest lief ohne Fehler.

mfg Scott

scott

God

Monday, November 13th 2006, 9:12pm

hi

100 Pkt gehen an Athlonheizer.
Nachdem ich alles getestet hatte bis auf Mainboard bootete er mit einer neuen P4 Mobile Test Cpu.
Werde mich jetzt also nach nem neuen leistungsfähigen P4 s478 umgucken müssen.

Danke für eure Mühe.

mfg Scott