• 09.05.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zwei Soundkarten unter Windows + Linux verwalten

Sonntag, 12. November 2006, 19:56

Hallo!

Nachdem ich auf meinem Laptop schon seit geraumer Zeit ausschließlich Ubuntu laufen habe, möchte ich jetzt auch auf meinem Desktop-PC umsteigen. Da ich aber aufs Spielen nicht verzichten möchte soll es ein Dual-Boot System werden (Ubuntu Edgy und WinXP SP2). Problem ist aber, dass die X-Fi unter Linux noch nicht erkannt wird und Creative erst für Mitte/Ende 2007 proprietäre Treiber angekündigt hat und vorher wird es wohl auch nichts mit alternativen Projekten.

Jetzt kam mir in den Sinn einfach die onboard Soundkarte vom A7N8XE Deluxe wieder zu aktivieren damit ich unter Linux Sound habe. Da die X-Fi sowieso nicht erkannt wird dürfte es da keine Probleme geben. Wie ist das aber unter Windows? Reicht es wenn ich einfach die X-Fi in der Systemsteuerung als primäres Ausgabegerät angebe? Gibt es eine Möglichkeit (Hardwareprofile?) die Onboard Karte unter Win komplett zu deaktivieren damit auch kein unnötiger IRQ belegt wird?
Peace - Love - Linux

Re: Zwei Soundkarten unter Windows + Linux verwalt

Sonntag, 12. November 2006, 20:33

Also du kannst den Onboardsound unter Windoof sicherlich ignorieren, indem du ihn ausm Hardwareprofil schmeißt. Ob das auch den IRQ freimacht wage ich zu bezweifeln. Wenn es jedoch eh nicht genutzt wird... Fragen über Fragen :P ;D

Re: Zwei Soundkarten unter Windows + Linux verwalt

Sonntag, 12. November 2006, 23:37

Hab die Onboard Karte jetzt wieder aktiviert und unter Win im Gerätemanager deainstalliert. Allerdings "findet" er die bei jedem Neustart automatisch wieder. Wie kann ich die dauerhaft deinstallieren/deaktivieren?
Peace - Love - Linux

Re: Zwei Soundkarten unter Windows + Linux verwalt

Dienstag, 14. November 2006, 13:27

Installier unter Windows für bei Sonudkarten die Treiber und deaktivieren im Gerätemanager die, die du nicht brauchst...



Gruß Max Payne

Re: Zwei Soundkarten unter Windows + Linux verwalt

Dienstag, 14. November 2006, 19:14

funzt, thx!

Da wär ich nie drauf gekommen, dass man unter Windows erst was installieren muss wenn man es loswerden will ;)

Jetzt noch X-Fi Treiber und Steam Client für Linux und ich könnte Windows pünktlich zur Vista Einführung für immer von der Platte schmeissen...
Peace - Love - Linux