• 06.07.2025, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

needHelp

Newbie

Ist das ein virus?

Donnerstag, 16. November 2006, 21:23

Hallo zusammen,

ich habe seid kurzen das problem das meine administrator rechte runtergsetzt werden ohne das ich etwas tuhe. Das wirkt sich so aus das ich in den Taskmanager nicht mehr komme. Außerdem werden alle meine exen von antivir zerstört. Spybot und stinger finden nichts.

Brauche dringent hilfe :'(

thx

Katzenfreund

God

Re: Ist das ein virus?

Donnerstag, 16. November 2006, 22:07

Mal nen Zusatz von mir:
Er bekommt so nette Anzeigen, die ihn auffordern, irgendwelche online Virenscanns zu machen.
System ist, ihr ahnt es: XP.

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TrOuble

God

Donnerstag, 16. November 2006, 22:15

Moin,

Wichtige Sachen backupen und dann den Rechner komplett platt machen.

MfG TrOuble

needHelp

Newbie

Donnerstag, 16. November 2006, 22:18

Vielen dank erstmal aber gibt es denn keine andere möglichkeit?

:'(

Y0Gi

God

Donnerstag, 16. November 2006, 22:33

In dem Stadium: Nein, keine vernünftige.

TrOuble

God

Donnerstag, 16. November 2006, 22:43

Ich bezweifle, dass du da noch was retten kannst.

Achjo sorry wie unhöflich:
Willkommen im Forum.

MfG TrOuble

needHelp

Newbie

Donnerstag, 16. November 2006, 23:03

vielen dank erstmal

kann es passieren wenn ich einige dateien sichern will das ich das virus mitnehme?
Indem fall wäre ja dann alles zerstört und warum hat mein antivir oder spybot das problem nicht gefunden?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 16. November 2006, 23:44

ich sach mal so: die größte sicherheitslücke sitzt immer noch VOR dem rechner :-X

und ja, beim backup kannst sowas durchaus mitnehmen, deshalb bevor du auf die sachen wieder zugreifst virenscanner installiern!

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 17. November 2006, 11:52

richtig, am besten deine Daten extern sichern und dann den Antivirus drauf losschicken bevor du sie wieder auf deine Platte kopierst.

Chrizzz

Senior Member

Freitag, 17. November 2006, 13:36

BootCD machen und Virenscanner starten. Wo ist das Problem?
Signatur out of date...

Katzenfreund

God

Freitag, 17. November 2006, 13:45

Warum gibt es bisher eigentlich keien Viren, die Brennprogramme ausschalten?

Ne im Ernst: das mit der Ultimative Boot CD kann man noch versuchen. Aber der Virenscanner dadrauf ist nie der aktuellste.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Zettih

God

Freitag, 17. November 2006, 15:44

Zitat

Aber der Virenscanner dadrauf ist nie der aktuellste.

Kann er auch gar nicht, da es aktueller als aktuell nicht gibt. ::)

Die Koppicillin-Boot-CD aus der c't lädt beim Einsatz als Virenkiller als erste Aktion die aktuellen Signaturen aus dem Internet.

Ein gründlich infiziertes System zu reparieren ist aber immer eine zeitaufwändige Aktion mit schlechten Erfolgschancen. Daher würde ich auch empfehlen die Nutz- Daten zu sichern und zu scannen, das System neu aufzusetzen, einen Virenscanner zu installieren und dann Gedanken über ein Backup- und Imaging-Konzept anzustellen.

Mit einem sauberen Image im Schrank kann man eine Neuinstallation nämlich ganz geschmeidig auf 10min. Zeitaufwand herunterdrücken - sehr entspannend.