• 27.04.2024, 13:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Dienstag, 21. November 2006, 23:39

Hallo,
wo kann ich die die maximale Länge von Pfaden und Dateien in WinXP bzw dem NTFS-Dateisystem einstellen?

Also es tritt folgendes Problem auf:

"Explorer kann Datei xyz nicht kopieren: Der angegebene Pfad ist zu tief" (nicht wortwörtlich wiedergegeben)

Ich glaube ich hab da mal mit nem Tool was auf "Win9x-konforme Pfade" gestellt, kann mich aber nicht dran erinneren wie und wo das war :-(

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 00:18

255 mehr geht nich. allbekanntes problem von allen windows systemen. angeblich soll das vista nich mehr haben

da weiss aber noch keiner was darueber

das is der grund weswegen sehr viele fileserver auf linux aufsetzen!

mfg

leif

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 00:52

255 bin ich aber noch nicht drüber und hab trotzdem die Fehlermeldung. Hmm Hmm, oder da zickt was anderes rum, aber was?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 14:12

länge der dateinamen vieleicht???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 16:01

Einer der Pfade bzw. eine der Dateien die beim Kopieren Probleme bereiten:

"R:\BILDER\AUSTRALIEN 2005\Tag14 - Trinity Beach - Hartleys Crocodile Farm - Rex Scenic View - Port Douglas/Krokodilfütterung.AVI"

insgesamt 128 Zeichen mit Leerzeichen.

Krokodilfütterung.avi ist 14MB groß und soll von ner externen USB 2.0 Platte, die sonst einwandfrei arbeitet, kopiert werden.

Umbenannt in Krokodilfuetterung.avi kommt es zum gleichen Problem.
Die Datei funktioniert ansonsten einwandfrei, lässt sich also abspielen, umbenennen usw. Scandisk findet auch keine Probleme.

Auch die externe Platte funktioniert ansonsten problemlos und schnell.
Die XP-Dateikomprimierung ist auf der externen Platte aktiviert, aber damit sind mir soweit keine Probleme bekannt.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 16:07

mach mal aus fütterung --> fuetterung

vieleicht hilft das ja
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 16:09

probier doch das erst mal direkt nach c:\ oder so zu kopieren und dann in n unterverzeichnis, kann durchaus sein dass der neue pfad der dateien hier n problem is

is windows nich toll? :-X

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 16:14

ich bin mir nicht ganz sicher, ob windows so gut auf den normalen Slash als Ordnertrennzeichen reagiert, insbesondere wenn man ihn in einem Befehl zusammen mit Backslash verwendet...

edit: oder ist das da ein Tippfehler?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Win XP NTFS Pfadtiefe für Dateien und -Namen

Mittwoch, 22. November 2006, 17:02

jo, Tippfehler meinerseits :-* sorry

Der Fehler tritt auch auf wenn ich direkt auf C: kopiere. Hatte ich schon probiert.
Auch an anderen USB-Ports bzw einem anderen XP-Rechner kommt es zu dem Problem.

Komischerweise geht es mit anderen Dateien die ich testweise in eine noch tiefere Pfadstruktur kopiert habe problemlos.

Ich vermute das Problem lässt sich also doch auf einige wenige Dateien eingrenzen.
Werde morgen im Betrieb mal mit Acronis Disk Director die Platte und Dateien checken.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: