• 11.06.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

I hug Photoshop ;) (done)

Donnerstag, 23. November 2006, 17:20

oder hasst es mich??

Ich möchte für eine Website eine Header-Grafik nach rechts ins _transparente_ (nicht Hintergrundfarbe) auslaufen lassen. Bekomm ich nich hin. Füllwerkzeug, blablabla, Turorial blalba... alles scheisse!

Daher die frage an die Bildbearbeiter: Bekomm ich das mit Photoshop 8 hin oder sollte ich meine Zeit mit was sinnvollerem verbringen?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 17:22

ja, das geht mit photoshop, dazu musste das bild als web objekt (oder irgendwie so ähnlich heißt das) exportieren und als format png auswählen

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 17:25

dass ich das als png abspeichern muss is mir klar, aber erstmal einen transparenten Verlauf reinzubekommen.... das is ja das schwierige^^
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 17:59

Mit dem Verlaufswerkzeug kannst du doch in den vorgefertigten Verläufen mindestens einen Auswählen der von Schwarz oder Weiß nach Transparent übergeht.

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:07

transparenz... png... website...
naja, alle browser die was taugen kommen mit klar... ;D

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:22

ganz einfach:

in deiner datei sind ja zwei ebenen, also hintergrund und header. du musst auf die header ebene eine maske legen. du wählst dazu deine header ebene an und wählst im menü unter "ebene/ebenenmaske hinzufügen/nichts markiert".

wenn du dann mal auf die ebenen pallete schaust, siehst du nun auf der header ebene, neben dem piktogramm der ebene, ein weiteres kleines kästschen. das ist weiss gefüllt. wenn du nun das weisse kästschen anklickst und mit dem verlaufswerkzeug "g" und einer vordergrundfarbe von schwarz und hintergrundfarbe weiss einen verlauf in diese ebenen maske zeichnest, dann wird dein bild transparent.

das kleine weisse kästchen auf der header ebene ist also für die transparenz da. weisse bereichen sind sichtbar schwarze bereiche sind transparent.

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:29

Die unterste Ebene muss transparent sein. Also bei den Ebenen oben das Bild und unten der transparente Hintergrund. Dann wählst du in den Eben das Bild aus und klickst unten auf das zweite Logo von links (Vektormaske). Da erscheint dann rechts ein neues Feld, was du anklickst.

Du wählst dann das Verlaufswerkzeug und nimmst in den Vorgaben das zweite Feld. Unten im Verlauf musst du dann links die Farbe auf Schwarz ändern. Mit der Einstellung klickst du dann rechts in das Bild und ziehst den Verlauf nach links. Für eine gerade Linie einfach die Shift-Taste gedrückt halten während du das machst.

Anschliessend fürs Web speichern, PNG24 sowie Transparenz auswählen.

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:32

Ich würde von PNG absehen, da dies in einigen Internet-Explorer Versionen zu Problemen führt ... mit GIF sollte es funktionieren ;)



Gruß Max Payne

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:35

Mit GIF kann es gar nicht funktionieren da dieses Format nur zwei Zustände kennt: transparent und nicht transparent ;D

edit: hier wunderschön zu sehen im Vergleich beim Export ;)

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:37

mit gif kriegt man aber keinen vernünftigen verlauf hin, entweder n pixel is ganz transparent oder gar nicht...
wenns auch im ie gut aussehn soll muss mans doch in die hintergrundfarbe auslaufen lassen

aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen webseiten an son mist anzupassen :-X

edith:
doofes shoggy, plappert einfach dazwischen... ;D

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:38

Stimmt ;D ... hmm dann bleibt nur noch PNG ...



Gruß Max Payne

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:42

PNG kann sowohl einen ganzen Alphakanal nutzen als auch nur eine einzelne Farbe als transparent definieren, GIF kann nur letzteres und das auch nur mit maximal 256 Farben - auch deswegen für einen Farbverlauf "mit was dabei" nur selten gerade noch zu gebrauchen.

Der IE kann ab Version 7 die Alphatransparenz darstellen (ansonsten ist der Bereich grau), die älteren Versionen kriegen aber zumindest PNG mit einfacher Transparenz hin.

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:45

DAnke danke, habs hinbekommen. ElBarto hat mir ein Videotutorial 4 Dummies gezaubert.
Hatte aber noch derbe Probleme, das Ding da reinzuzeichnen wo es sollte. Also in diese Ebene rechts der "Haupt"Ebene. Also Bedienungsmäßig ist das Proggie nicht gerade intuitiv :/
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 18:52

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du es dir irgendwie/irgendwo zu schwer gemacht hast. Eigentlich geht das völlig einfach mit wenigen Mausklicks.

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 19:38

er hat es nicht geschafft die maske an zu klicken, und so hatte er den farblauf in dem normalen layer:


grobmotoriker... ;D

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 19:46

Hihi ;D

Re: I hate Photoshop

Donnerstag, 23. November 2006, 22:23

sollte das bei gif nicht mit dithering lösbar sein?
oder geht das nur bei Farbverläufen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: I hate Photoshop

Freitag, 24. November 2006, 00:30

Würde indirekt gehen, sieht aber sch... aus.

Re: I hate Photoshop

Freitag, 24. November 2006, 00:56

dann braucht man ja nur eine Browserweiche einbauen und je nachdem ein png oder das gif laden ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: I hate Photoshop

Freitag, 24. November 2006, 10:15



Das is das für meine Zwecke hervorragende Ergebnis. Das PNG hab ich auch im IE7 ausprobiert und es wird korrekt dargestellt.

@Kompatibilität: Hmm.... wer nicht den aktuellsten IE nutzt (wenn er sich denn überhaupt dieser Pein aussetzt), ist selbst schuld. Opera & Co stellen es seit jeher korrekt dar, also wayne? Ich optimiere meinen Kram doch nich auf uralt-Browser, also wirklich^^. Habe mit meinem DIV- und CSS-Layout schon genug um die Ohren...

@ElBarto: M0wl xD
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC