• 27.04.2024, 13:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 14:51

hi,

bin am verzweifeln! Habe den Rechner meines Vaters nun schon zum 2 mal innerhalb eines Monats komplett neu aufsetzen müssen :-) ka was der immer treibt!
xp sp2 hat er drauf, alle Updates, xp firewall aktiv, antivir installiert aber dank seiner nicht dsl flat (volumentarif) klappts selbst mit den umpdates nicht!
Jemand einen Tip für ein rundumsorglos packet was auch monster noobs bedienen, oder besser garnicht bedienen brauchen, weils alles selbst erledigt :-)

thx

mfg THY

facet

Senior Member

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 15:27

bin mal gespannt, wär uach was für meine freundin ;D

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 16:10

- Firefox
- Thunderbird
- Linux ;D
Peace - Love - Linux

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 16:25

Wie wäre es, wenn er es mit einer guten, alten Schreibmaschine und A-Mail(*) versucht? ;)

Firefox, Thunderbird, Antivir und aktivierte Firewall ist schonmal ein guter Anfang. Aber weswegen musst du den Rechner denn immer neu aufsetzen? Ist der so zugemüllt mit Viren und co?
Und dann könntest du ihm ja auch mal beibringen, wie man sich im Internet zu verhalten hat und welche Seiten etc mann besser nicht ansurft/anklickt ;)

(*) Analog-Mail
Reality is almost always wrong!

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 16:28

Ich wetter dein Vater benutzt einen Account mit Administratorrechten.
Dies solltest du beim nächsten Neuinstallieren umstellen.

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 16:34

Und mache nach der nächsten Neuinstallation gleich mal ein Image, das spart dann beim nächstenmal Zeit ;D


Adminkonto bei einem unbedarften Surfer ist absout tödlich, dazu dann noch der IE und das kommt mit den zwei Wochen gut hin.


Ich weiß ja nicht, was dein Vater so alles mit dem Rechner macht, aber wenn es nicht an einer speziellen Software hängt wäre Linux wirklich eine gute Idee.

Dann noch was: Softwarefirewalls sind sowieso alle fürn Arschllerwertesten, besser ist da schon ein kleiner Hardwarerouter.
Dazu noch ein Virenscanner (zB AVG Free) der sich automatisch updatet.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 16:44

Vielleicht lässt sich was mit ner virtual machine erreichen, das ist zumindest nochmal ein gutes Stück zusätzliche Sicherheit und wenn die kaputt ist kann man mit einem Klick den Ausgangszustand wiederherstellen....

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 17:10

Also surfen tut der Gute schon immer mit Firefox!
Mails bekommt er auch nur von Freunden (kein spam) und das er dubiose Seiten ( absichtlich) ansurft kann ich mir auch nicht vorstellen :-)
Habihm erstmal ein image gemacht und werde ihn einen non admin Account einrichten!
wie ist das denn mit der virtuel machin?

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 17:20

Leg mal die Ubuntu Live CD ein und lass ihn mal testen wie er damit zurecht kommt. Linux ist in solchen Fällen echt das beste und wenn er kein Gamer ist spricht ja nichts dagegen zu wechseln.
Peace - Love - Linux

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 17:33

ist nur so, das er nach 1-2 jahren windows immernoch probleme hat die sache computer überhaupt zu begreifen :-)
fängt beim speichern unter, finden seiner eigenen gespeicherten sachen an und hört bei installieren eines pogramms ( :" ist das jetzt das internet") auf ;-)
sorry, linux hilft da nicht wirklich weiter, da ich mich da selbst zu wenig aukennen würde!

Re: internet sicherheit für monster noobs

Sonntag, 19. November 2006, 18:45

mein Vater der nicht viel weiß, kann das mittlerweile selber, seitdem ich es erzählt habe.

Früher ging manchmal das Win98 3 Tage hintereinander kaputt. Aber das ist gar kein problem: Ghostabsicherung 20min fertig. :)

Ist nur doof für leute, die ständig neue programme isntallieren und einstellungen verändern müssen. Aber ansonsten funktioniert das prima.

An heutigen tagen würde ich allerdings Acronis True Image benutzen, denn das Ghost hat mittlerweile glaubeich echt teilweise einen ratsch ab.

Dabei alle veränderlichen Daten so einstellen, daß die möglichst auf D:, einer 2. Daten-partition landen.

Dann: vielleicht weiß er noch nicht, daß er keine Java-Plugins mit Ja bestätigen darf. :)


Und es gibt probleme damit, daß viren von außen reinkommen. Am kritischsten ist mir bis jetzt der Bug aufgefallen, über den auch der MSBlaster-Virus reinkam. dafür den RPC-DCom irgendwas patch isntallieren. das ist nur ein patch. wenn der drin ist, passiert schonmal glaubeich so einiges weniger.

Ihr könnt auch win98 ausprobieren, wenn es immer noch probleme gibt. Viele der neuen Viren reagieren nicht so gut auf ältere windowse, weil von denen nicht soviele sicherheitslücken erforscht sind. Unter win98 lassen sich viele viren auch relativ schnell entfernen, indem man einfach die dateien  im reinen Dos löscht und sie aus alle autostart einträgen rausnimmt. bei win2k/XP scheint das um einiges schwieriger bzw. unmöglicher zu sein.


Aso das hier hab ich ja noch übersehen:
>> ist nur so, das er nach 1-2 jahren windows immernoch probleme hat die sache computer überhaupt zu begreifen

--> Ja klar, alles kein problem, mach ihm win98 drauf. der merkt den unterschied ehe nicht. :) Und selbst wenn nicht. wenn er nicht weiß, wie das ding überhaupt bedient wird, wird er auch keine neuen programme von selbst installieren.

Mach so ne Acronis-absicherung und erklär ihm das programm und fertig. :) Die absicherung müßte ja bei diesem stand 1-2 jahre dann die selbe bleiben.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: internet sicherheit für monster noobs

Montag, 20. November 2006, 02:22

Ich mag die Lösung zwar nicht, aber Wächersoft- oder -hardware ist wohl das effektivste. Kommt normalerweise an Schulen zum Einsatz.

Damit kann man ganze Partitionen schützen.
Änderungen an einer geschützten Partition werden nach einem Reboot automatisch rückgängig gemacht, so als wäre nie was verändert worden. Will man dennoch Änderungen vornehmen, muss man den Schutz durch Eingabe eines Passwortes erstmal ausschalten.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: internet sicherheit für monster noobs

Montag, 20. November 2006, 08:53

Wenn eine aureichend große Platte zur Verfügung steht kann man auch mal über eine Acronis Secure Zone nachdenken, d.h. eine Partition die unter WIndowsw nicht zu sehen ist, in die aber Images der Platte gespeichert werden. Mit etwas training könnte dein Vater dann nämlich seinen Rechner auch wiederherstellen, wenn du mal für 2 Wochen im Urlaub bist.

Eine Maßnahme um den PC "Idiotensicher" zu machen ist das natürlich nicht.


Gruß Hanni

Re: internet sicherheit für monster noobs

Montag, 20. November 2006, 14:49

Zitat von »Hayes«

- Firefox
- Thunderbird
- Linux ;D

Genau das. Habe erst gestern einen weiteren aufgesetzt. Als OS kam übrigens Xubuntu zum Einsatz (6.06, aber ich teste auch mal 6.10 an, das wird wohl an einigen wichtigen Punkten noch etwas weiter sein).

Re: internet sicherheit für monster noobs

Dienstag, 21. November 2006, 23:29

wäre die hier angebotene version von xubuntu

http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/edgy/release/

eine deutsche version? bruacht man da sonst noch was an zubehör? könnte man diese auch von cd aus starten, ohne installieren zu müssen? würde meinem dad das mal ausprobieren lassen!

Re: internet sicherheit für monster noobs

Dienstag, 21. November 2006, 23:52

Hi,

meine Erfahrungen beziehen sich nur auf K/Ubuntu, aber ich denke mal, die sind übertragbar.

Zitat von »Thybald«

...eine deutsche version?...


Ja.

[quote author=Thybald link=board=6;num=1163940711;start=0#14 date=11/21/06 um 22:29:38]...bruacht man da sonst noch was an zubehör?...[/quote]

Nein.

Zitat von »Thybald«

...könnte man diese auch von cd aus starten, ohne installieren zu müssen?...


Ja.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: internet sicherheit für monster noobs

Mittwoch, 22. November 2006, 16:58

alles viel zu stressig,
einfach microsoft shared computer toolkit runterladen vorher nen 10gb stück von der partition abzwacken und nicht formatieren.
dann das kit installieren, und auf "clear changes with next restart" stellen.
fertig.

danach kann man alles machen, was man will, man bekommt das system nicht mehr kaputt (jedenfalls nicht über windows, formatieren im dos is glaubich noch drin)

das hab ich so bei meinen eltern...
1jahr ohne einen fehler..

edith:
http://www.microsoft.com/germany/technet…tertoolkit.mspx

(einfach mal bei microsoft auf der seite nach shared computer toolkit suchen.. oder bei google... man muss sich nur bi windows verifizieren)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: internet sicherheit für monster noobs

Samstag, 25. November 2006, 13:47

werde das teilmal probieren,...aber wie kann ich meinem dad, der nun ein eingeschränktes konto benutzt die rechte für true image geben?
er soll selbst lernen sein sys mehrmals den monat zu sichern!

Re: internet sicherheit für monster noobs

Samstag, 25. November 2006, 14:38

Zitat von »Thybald«

werde das teilmal probieren,...aber wie kann ich meinem dad, der nun ein eingeschränktes konto benutzt die rechte für true image geben?
er soll selbst lernen sein sys mehrmals den monat zu sichern!


damit :)

Re: internet sicherheit für monster noobs

Samstag, 25. November 2006, 15:22

das absolut sicherste wäre noch immer ein linux terminal zu machen

das ganze müsste dann vom netzwerk booten und auf der hdd ist mehr oder weniger nichts drauf

wer da noch was aufführen kann ist echt gut allerdings braucht man irgendeinen blöden server fürs terminal

wird so in mehreren firmen auch eingesetzt unter anderem kenn ich da einige isps die so arbeiten

damit kannst die risiken echt minimieren
For Windows reboot
for Linux be root