• 10.07.2025, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Pfingstspatz

Full Member

Dynamische Up/downloadbeschränkung

Freitag, 24. November 2006, 15:42

Die Hardware
In unserem Netzwerk befinden sich atm 3 Computer (2x PC, 1xApple) Mein Rechner hat eine fixe IP (192.168.1.6) und läuft mehr oder minder durch. Das ganze läuft über einen W-Lan Router (192.168.1.1 Logisch ;) )

So nun geht es um folgendes. wenn ich meinen up/download nicht begrenze jammern meine 2 anderen Kollegen dass die leitung blockiert ist. So nun hab ich aber nicht unbedingt bock immer erst nachzufragen ob sie im internet sind, wie lange, ...
da sie natürlich nicht immer zu den gleichen zeiten on bzw offline sind brauch ich etwas dynamisches um den up/download zu begrenzen. Ich habe mir das so vorgestellt:

ein prog, script ... checkt ob die IPs 192.168.1.2 bis 192.168.1.5 erreichbar sind (die rechner meiner Kollegen, da auf dem router ja ein dhcp läuft und sie dynamische IPs haben) . Ist eine von denen erreichbar wird der up/download mittels netlimiter beschränkt. ist keine erreichbar wird die beschränkung aufgehoben.

allerdings darf diese beschränkung nur für gewissen programme gelten da auf meinem rechner auch noch ein interner dc++ hub läuft und somit auch dc++, welches nicht beschränkt werden darf.

hat irgendjemand anregungnen, fragen oder hoffentlich ideen wie so etwas realisiert werden könnte?

TrOuble

God

Re: Dynamische Up/downloadbeschränkung

Freitag, 24. November 2006, 15:45

Was für eine Leitung teilt ihr euch denn?
Sehr hilfreich wäre es auch noch zu wissen, welches/welche Pogramm/e bei dir soviel Traffic verursachen.

Bei div. Filesharing Programmen kannste nämlich den Up/Download im Programm selbst limitieren.

MfG TrOuble

Pfingstspatz

Full Member

Freitag, 24. November 2006, 15:50

puh die leitung wurde zwar upegradet, daher bin ich mir nicht sicher aber ich glaube es ist nur eine 2 mbit leitung. es geht mir in erster linie um den upload im utorrent der auf 20 kb/s beschränkt werden sollte ( ja untorrent hat auch einen Zeitplan)
aber wie schon gesagt liegt das prob darin dass die zeiten an denen meine kollegen online sind sich von tag zu tag unterscheiden wodurch mir dieser zeitplan nur bedingt weiterhilft. diese option hab ich auch schon probiert aber es gibt trotzdem genügend zeitüberschneidungen. wenn ich zu dieser zeit nicht da bin oder schlafe ist das ärgerlich. daher muss es dynamisch sein und abhänig davon ob sich andere rechner im netzwerk befinden. sollte also so aussehn:

13:00: nur ich bin online => keine beschränkungen
13:00: 192.168.1.3 geht online => beschränkung auch 20kb/s
13:10: 192.168.1.3 geht offline => keine beschränkung
13:30: 192.168.1.4 geht online => beschränkung auf 20 kb/s
13:40: 192.168.1.3 geht online => beschränkung bleibt auf 20 kb/s
14:00: 192.168.1.3 geht offline => beschränkung bleibt auf 20 kb/s
14:10: 192.168.1.4 geht offline => beschränkung wird aufgehoben

achja was ich vergaß aber hier ersichtlich werden sollte. es sollte im minutenintervall gecheckt werden ob eine der IPs aktiv wurde.

EDIT: achja bei mir läuft WinXP

Empi

Senior Member

Freitag, 24. November 2006, 22:00

Wie wäre es mit einem Router der QoS beherrscht?
Dann wird eine Mindestbandbreite für die Kollegen im Bedarfsfall für diese reserviert.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Pfingstspatz

Full Member

Samstag, 25. November 2006, 16:22

klingt auch nicht schlecht, aber eigentlich wollte ich die vorhandene hardware benutzen. gibt es da keine softwaremäßige lösung?