• 28.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie spiele Programmieren?

Sonntag, 26. November 2006, 23:26

Hi,

ich hab schon paar grundkenntnisse in c und wollte mal schauen wie es so ist spiele zu programmieren.
Hab dabei an 3d spiele gedacht. Wie kann ich mich denn da am besten einlesen?

mfg
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

r4p

Senior Member

Re: Wie spiele Programmieren?

Sonntag, 26. November 2006, 23:30

Kannst dir mal Robsite angucken.
Da gibt es so einiges an Sprachen und Richtungen.

r4p

Edit meint, dass die Seite schon etwas länger nicht mehr aktualisiert wurde...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Wie spiele Programmieren?

Sonntag, 26. November 2006, 23:39

du solltest dazu auf jeden fall schon weitergehende kenntnisse in c und c++ haben, sonst ist das einfach zu langweirig sich damit auseinander zu setzen und wird dann schnell langweilig.

dann musste dir überlegen ob direct3d oder opengl
ich bevorzuge opengl, und da is das hier eigentlich das am besten verständlichste tutorial das ich kenne: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=01

Re: Wie spiele Programmieren?

Sonntag, 26. November 2006, 23:42

Danke schonmal...was ist denn schwieriger? D3d oder opengl?
naja ich mache das nur als hobby und war da halt shcon lange dran interessiert, ist eigentlich egal wie lange das dauert!^^
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Wie spiele Programmieren?

Sonntag, 26. November 2006, 23:44

ganz ehrlich?
klein anfangen.
ganz klein.
mach ein TicTacToe.
und lern c++, heutzutage wird so ziemlich alles objektorientiert programmiert (ausser die sachen von id)
wenn du in die 3d-Welt willst beschäftige dich mit 3d-Mathe (vektoren, transformation, rotation, ...) und OpenGl
btw, laut Profil bist du 23, was machst du sonst so? studieren? wenn ja, was?
manche Spielefirmen bieten Praktika für Informatikstudenten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie spiele Programmieren?

Sonntag, 26. November 2006, 23:48

Wollte sowieso alles schritt für schritt machen, wollte halt nur gleich in die richtige richtung gehen. Bin nur kaufmännischer assi!^^
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Wie spiele Programmieren?

Sonntag, 26. November 2006, 23:59

Glaub mir, TicTacToe IST die richtige Richtung ;)
Wenn das mal steht mach ein TicTacToe mit "Computerintelligenz", so daß du gegen den Rechner spielen kannst.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie spiele Programmieren?

Montag, 27. November 2006, 11:26

Blöde frage....aber was genau ist tictactoe eigentlich?
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Wie spiele Programmieren?

Montag, 27. November 2006, 11:43

C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie spiele Programmieren?

Montag, 27. November 2006, 11:44

http://www.libsdl.org/index.php

ist übrigens recht nett, wenn man erstmal mit 2D-geschichten anfangen will.

Re: Wie spiele Programmieren?

Montag, 27. November 2006, 11:55

Heutzutage gibt es zahlreiche gebündelte Frameworks für Spiele, aber auch einzeln kombinierbare für Grafik, Sound und mehr. Die kann man neben C++ meist auch über Wrapper mit anderen, z.B. agilen Programmiersprachen entwickeln, was den Zeitaufwand natürlich deutlich verringert. Eines davon ist OGRE.

Alternativ kannst du natürlich auf niederer Ebene anfangen und dir das notwendige Wissen dazu aneignen. Für Grafikprogrammierung mit OpenGL sind die genannten NeHe-Tutorials eine der besten Anlaufstellen. Übrigens sind die Beispiele der Tutorials auch für viele andere Sprachen "übersetz" worden. Wenn du wirklich nur C und kein C++ kannst, wirst du da vermutlich ohnehin eine mehr oder weniger neue Sprache lernen müssen.

Weiterhin empfehle auch ich dir, erstmal kleiner anzufangen, z.B. mit 2D. Wenn du mit Python arbeiten kannst oder willst, ist PyGame eine sehr schöne Bibliothek, mit der schon viele nette kleine und größere Spiele geschaffen wurden.

Re: Wie spiele Programmieren?

Montag, 27. November 2006, 17:14

...ich wollt auch mal mit tictactoe anfangen,aber bereits bei der installation von cpp habe ich aufgegeben ;D
mein onkel ist total der freak in sowas und er meint es wäre leichter mit java,aber ka ob es dir hilft ;D

btw:kein meister fällt vom himmel ;)
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: Wie spiele Programmieren?

Montag, 27. November 2006, 17:33

für programmieranfänger ist java wirklich empfehlenswerter.

c/c++ ist teilweise extrem kranker scheiss ^^

Re: Wie spiele Programmieren?

Montag, 27. November 2006, 18:29

aber wenn's mal spiele werden sollen unabdingbar.
wenn man das nur so als Hobby machen will würd ich python in Verbindung mit openGl nehmen.

edit: Java würd ich nicht direkt empfehlen, höchstens wenn man mit JavaME (mobile edition) arbeiten und z.B. Handyspiele machen will. dann ist JavaME ein echt guter Ansatzpunkt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.