• 22.07.2025, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

x-stars

God

[S] Tools zur Festplattenanalyse über USB

Mittwoch, 29. November 2006, 16:32

Hi,

bei meiner externen HDD gabs heute ne Menge Schreib/Lese-Fehler (Windows-Warnung ala "Es konnten nciht alle daten geschrieben werden, möglicherweise Datenverlust, ..."). Zugriff auf die Platte war nciht mehr möglich (Laufwerksbuchstabe da, aber keine Anzeige ala Gesamtspeicher, Freier Speicher) und auch kein Zugriff möglich.
Habe daraufhin chkdsk drüberlaufen lassen, hat viele Indexeinträge gelöscht, andere Daten wiederhergestellt (ging zu schnell um genaues zu sehen), im Endeffekt war Zugriff wieder möglich.
Es fehlen aber laut Windows-Anzeige ca. 18GB (vorher unter einem Gig freier Seicher, nun 18,XYGB),

--- WOW, die Tabwiederherstellung im 1.5er-FF ist genial, gerade BSOD (ntfs.sys verursachte einen Fehler, ...) und der Text ist noch hier :D ---

wo war ich, achso: aber es fehlt anscheinend ein ganzer Ordner (90GB). Im Endeffekt kein Untergang, hab von meinen wirklich wichtigen Daten (naja, von denen, wo es traurig wär, wenn sie weg sind, von den lebenswichtigen hba ich mehr Backups) eine Kopie auf eine geliehene Platte gemacht.

Wo nun der Punkt liegt: Will prüfen, wo der Fehler liegt (am Gehäuse, oder an der Platte) und dazu einen Haufen Tests machen, nur was? Ob die Platte dazu formatiert werden muss, ist egal, Daten sind ja gesichert. Frage ist nur: Kann man den SMART-Status über USB auslesen? Was für tests empfehlt ihr?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

da_zero

Senior Member

Re: [S] Tools zur Festplattenanalyse über USB

Mittwoch, 29. November 2006, 18:53

So weit ich weiß kann man den SMART Status und Konsorten nur direkt am IDE-Bus auslesen....

Ich muss da demnächst auch mal ran...ich hab da auch eine externe Platte die Mucken macht...

Also immer her mit den Software Empfehlungen!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae