• 11.05.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Latex Bilder einfügen?

Mittwoch, 29. November 2006, 18:09

Hi zusammen

bin wieder bei meinem leidigen Thema.
Wie füge ich gescheit in Latex Bilder ein, dass er mir sie auch nacher gescheit dahin setzt, wo sie hin sollen und nicht in andere Kapitel oder an Stellen einfügt, wo sie nicht hinpassen.
Ich arbeite mit Texniccenter und versuche eps Dateien einzubinden.
Besonders Problem hab ich damit, wenn 2 Bilder hintereinander folgen. Bis jetzt mach ich das so:

\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{klassisch-filter}
}
\caption{Bandpassfilter nach dem klassischen Verfahren}
\label{fig:klassisch-filter}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{klassisch-S21-S11}
}
\caption{S11 und S21 in dB / Klassisches Verfahren}
\label{fig:klassisch-S21-S11}
\end{figure}

Das funktioniert auch soweit. Problem ist nur dass mir die Bilder zu klein sind. setze ich jetzt jetzt hoch zB auf width=0.75\textwidth dann schiebt er mir zwischen die beiden Bilder noch Text vom nächsten Kapitel.
Hab auch schon probiert mit den Optionen von figure zu spielen, da [h] mir doch einige warnungen erzeugt und hab sie auf [htbp] gesetzt, aber das bringt totales chaos und die Bilder werden noch heftiger verschoben.

Bitte um Hilfe
Danke
Ö

Re: Latex Bilder einfügen?

Mittwoch, 29. November 2006, 20:31

hi

habs jetzt hingebogen, indem ich einfach vor dem text der mir zwischen die bilder geschoben wurde ein \newpage gesetzt hab.

dann werden die bilder hintereinander dargestellt.

ob das so gedacht ist weiß ich nicht, funktioniert jedenfalls.

für infos wieso weshalb trotzdem dankbar

gruß
Ö

Re: Latex Bilder einfügen?

Donnerstag, 30. November 2006, 00:35

Wenn die auf jeden Fall untereinander stehen sollen kannst du auch mal das Package subfigure ausprobieren. Das benutze ich meistens für sowas.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Latex Bilder einfügen?

Donnerstag, 30. November 2006, 05:01

hmmm, es gab da Pakete, die verhindern, dass Bilder in das nächste Kapitel eingeblendet werden...

\usepackage{flafter} % Bilder /Tabellen erscheinen nie vor dem ersten auf sie verweisensenden Verweis

hilft vielleicht etwas, is aber net das, was ich meinte ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Latex Bilder einfügen?

Donnerstag, 30. November 2006, 19:22

sind schonmal nützliche tips um sich genauer zu informieren.

danke
Ö