• 21.05.2024, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:19

Gibts beim VLC Player ne Möglichkeit, die schwarzen Balken bei Widescreenfilmen abzuschneiden?

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:25

wie "abschneiden" ???

Und was soll stattdessen gezeigt werden?
Weder das Hochskalieren (lange Köpfe) noch das ranzoomen (Rechts+Links fehlt dann Inhalt) sind in meinen Augen  akzeptabel.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:37

Er soll einfach vom Bild oben und unten was abschneiden. Nicht zoomen oder verzerren, einfach abschneiden.... das System heißt wohl pan&scan, VLC soll das auch können, ich finds nur nicht.

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:45

video / beschneiden / seitenverhältnis deiner wahl
wär man auch durch bloßes rumprobiern drauf gekommen ;)

und @ maniac
das kann durchaus schon sinn machen, zb wenn ich mir wieder ne svcd auf meinem widescreen hier angugg, da hätt ich sonst trauerränder links, rechts, oben UND unten... ;D

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:50

Dadurch werden die Balken aber nur weniger, nicht aber komplett entfernt :/

Aber besser wirds, jo. Aber noch nicht perfekt :D

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:52

Meinst den schmalen Streifen, der oben und unten bleibt, selbst wenns bündig rechts und links abschließt? Das liegt am 16:9-Material auf einem 16:10-TFT.

BTW, ich nutze ZoomPlayer dafür :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:55

kommt drauf an was du auswählst, spätestens bei 221:100 sollt bei kaum einem film mehr was überbleiben, is aber letztlich eh egal
im fenstermodus find ichs eh witzlos weil n etwas größres fenster (mich) auch nich mehr stört und im vollbildmodus bleiben dir die balken eh erhalten da das bildformat ja nich ganz zum bildschirm passt ;)

edit:
ja zoomplayer is auch toll, hat aber den nachteil dass man n halbes dutzend codecs installiern darf (nein codec packs sollt man NIE benutzen :-X) bis der halb soviel frisst wie der vlc...

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:55

Jow daran wirds liegen... danke. aber es ist ja immerhin besser... tuts :D

Re: VLC - Schwarze Balken

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:56

aaah, jetzt ja.... mit nem Widescreenmoni machts schon mehr Sinn :-X
Aber von einem Widescreenmonitor war ja noch nicht die rede ;D *rausred*

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]