• 25.08.2025, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Saschman

Full Member

Programm zur Videoumwandlung DVD-Divx

Montag, 11. Dezember 2006, 19:52

HY Leute,
Ich will grad meine DVD-Sammlung in Divx Umwandeln um Sie für meinen kleinen Videoserver/Medienserver alle Filme auf Platte haben möchte. Könnt Ihr mir das was empfehlen? Habe früher mal mit xmpeg gearbeitet...ist das ok?
Divx Codec ist vorhanden.

DANKE
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

r1ppch3n

Moderator

Re: Programm zur Videoumwandlung DVD-Divx

Montag, 11. Dezember 2006, 21:16

ich würd statt der klassischen divx+ac3/mp3 kombi x264+aac empfehlen... bessre quali und/oder kleiner ;)
am besten samt kapitelinfos und untertiteln in n mp4 packen

tools gibts dafür genug, von dem nero digital mist (mäßiger videoencoder) bis zu megui (welches ich erstmal empfehlen würde ;))

Katzenfreund

God

Montag, 11. Dezember 2006, 21:19

wenn es dann doch DivX sein soll, dann DrDivx (leicht und praktisch) oder DVDx (schwer aber coole Qualität) oder VirtualDubMode (classisch) oder AutoGordianKnote (nicht mein Fall, aber hat viele Fans).
Edit: @ r1ppch3n: Kannst du zu megui mal ein Paar nähere Erfahrungswerte bereitstellen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

r1ppch3n

Moderator

Montag, 11. Dezember 2006, 21:37

im grunde ne gui a la gordian knot, teils etwas anders aber arbeitet im prinzip genauso
also vorher dvd rippen (dazu halt ich mich lieber bedeckt, irgendwie sind die meisten tools ja doch nich ganz legal, dummer kopierschutz), evtl untertitel kapitel und son schmarrn rauspulen und dann genau wie in gordian knot die mitgelieferten tools benutzen um ziemlich einfach avs script zu erstellen und unterwegs audio zu demuxen

und DANN brauchst wennst die encoder konfiguriert hast (paar sehr gute profile sind gleich dabei) nur eben kurz laden was dir da erstellt wurd kannst draufloscodieren... spätestens mit autoencode und der job queue (geht ja nich nur um eine scheibe ;)) imo recht komfortabel

ok, idiotensicher is das ganze noch lange nicht, aber dafür ist das ergebnis besser als bei manch andrer lösung :)

Katzenfreund

God

Montag, 11. Dezember 2006, 21:42

eine Sache, die ich am Doktor schätze ist, dass er Untertitel und Audiospuren in DVD-Dateien automatisch erkennt, aber was du berichtest klingt in jedem Falle auch interessant.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Labrat

God

Dienstag, 12. Dezember 2006, 14:00

ich kann gordian knot empfehlen. ist allerdings nur für fortgeschrittene nutzer brauchbar.

http://www.divx-digest.com/software/gordianknot.html

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 12. Dezember 2006, 14:13

Also ich habe früher auch immer mit Gordion Knot gearbeitet und damit die besten Ergebnisse erzielt.

Guides, FAQs etc. gibts dazu hier

mfG saUerkraut