• 15.07.2025, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Semmel

Full Member

vsftp Linux Server

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:43

Hallo zusammen ich mußte meinen Linux Server neu machen und habe den vsftp gleich mit installiert. Nun kann ich zwar als lokaler Benutzer verbinden aber keine Datein hochladen bzw. Dateirechte(chmod) verändern da sagt filezilla jedesmal: Auflistung des Verzeichnisinhalts erfolgreich
Befehl: SITE CHMOD 600 /srv/www/htdocs
Antwort: 550 SITE CHMOD command failed.
Und wenn ich eine Datei hochladen will z.B. eine index.html dann sehe ich sie zwar auf dem Server aber sie hat Rechte 000 und wenn es umstellen will fliegt die Datei wieder raus. Ich denke mal es ist ein generelles Rechte bzw. Schreibproblem nur Lokal User write ist enable woran kann das noch liegen? Vielen Dank im voraus Semmel.

Y0Gi

God

Re: vsftp Linux Server

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:40

Hast du diese Settings?

Quellcode

1
2
3
local_enable=YES
write_enable=YES
chroot_local_user=NO

Semmel

Full Member

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:55

Ja habe ich alles das ist ja das blöde. Ich habe alles 5 mal nachkontrolliert aber es funzt nicht deshalb vermute ich einen Fehler bei den Benutzerrechten. Könnte ich eigentlich auch eine fertige vsconfig Datei einfach einfügen?

Y0Gi

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:08

Hast du den Daemon mal neu gestartet? Hat /srv/www/htdocs Rechte, die für deinen Benutzer den Zugriff erlauben? Kannst du z.B. die Inhalte von /tmp anzeigen?

Semmel

Full Member

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:56

Den ftp Server habe ich schon mehrmals neu gestartet auch den ganzen Server. Htdocs hat 755 Rechte die kann ich z.B. auch nicht ändern. Ich kann auch keine neuen Ordner anlegen. Der lokale Nutzer hat /bin/sh Rechte. Was für einen lokalen Beutzer muß ich denn alegen damit er die Rechte hat muß der in einer bestimmten Gruppe sein?. Shell Rechte müßten doch reichen.