• 16.07.2025, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bekiro

Senior Member

PHP Frage: Text anzeigen lassen

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:07

Hi,

ich möchte einen FAQ bereich erstellen.
dazu möchte ich nur die fragen untereinander darstellen. die antworten sollen nur dann angezeigt werden, wenn man auf die frage geklickt hat.

hier bei AC gibt es das auch. zu finden im supportbereich unter FAQ.

kann mir jemand sagen mit welchen php befehl das geht?

grüssi bekiro

Zen

Full Member

Re: PHP Frage: Text anzeigen lassen

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:24

AC ist doch total veraltet. Also ich persönlich würde das mit Javascript lösen, auch wenn ich nie eins gelernt hab ;D. Einfach eine Seite machen wo alles "aufgeklappt" dasteht und dann per Javascript die Antworten verbergen. Wenn man dann auf ne Frage klickt wird die entsprechende Antwort wieder aufgeklappt.

Naja whatever.. Yogi ;)

MfG Zen

PS: ich such ein Beispiel

hurra

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:53

Hi

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Javascript (Inhalt vorher schon laden)
2. Javascript (Inhalt dynamisch nachladen)
3. Bein nem Klick die Seite neu laden, mit dem aufgeklappten Menü.

Alles hat erstmal wenig mit php zu tun. ;)

xx_ElBarto

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:54

naja, einfach alle fragen/antworten durchnummeriert in ne datenbank packen und dann die angeklickte ausgeben und dahin spingen, so is es halt hier in der ac faq gelöst, allerdings finde ich das nicht so gut, da immer erst ne neue seite geladen werden muss

ich würde einfach eine datei machen, oben die ganzen fragen hin, darunter die ganzen antworten und die dann halt mit textmarken verknüpfen

edit:
so wie halt jede seite in wikipedia aufgebaut ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:FAQ

bekiro

Senior Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:07

hey, habs doch noch hinbekomme.

hab das mal so gemacht:

<?php

echo "<a href=$PHP_SELF?text=1>Frage 1</a>";
if($_GET['text']==1) {
echo "Antwort 1";
}

echo "<a href=$PHP_SELF?text=2>Frage 2</a>";
if($_GET['text']==2) {
echo "Antwort 2";
}

?>

jede frage erscheint als link. jede frage erhält eine zahl. wird eine frage angeklickt, dann wird die bedingung die gleich darunter steht erfüllt und die antwort wird ausgegeben.

klickt man eine andere frage an, erscheint die dazugehörige antwort, und die vorherige antwort wird ausgeblendet.

danke euch trotzdem für die hilfe ;)

gruuuussss, bekiro

Y0Gi

God

Mittwoch, 10. Januar 2007, 01:13

hurra hat's aufgezählt.

AJAX (also dynamisch eine Antwort nachladen) halte ich für am unbrauchbarsten, da es zwingend auf JavaScript angewiesen ist. Zudem braucht es immer einen Moment zum Laden.

Die serverseitig ein-/ausblendende, nur-eine-Antwort-pro-Request-Methode hat ebenfalls den letztgenannten Nachteil, braucht sogar länger (weil die ganze Seite neu übertragen werden muss) und hat mehr serverseitige Anforderungen (wobei PHP quasi überall zu haben ist), stellt aber an den User-Agent keine besonderen Anforderungen.

Die alle-Antworten-laden-und-jeweils-nur-eine-aufklappen-Methode per JavaScript halte ich für am besten, da gar nichts nachgeladen werden muss (dafür aber einmalig eine minimal längere Ladezeit erforderlich ist) und daher die Antworten sofort erscheinen. Als Fallback für Umgebungen ohne aktiviertes JavaScript kann man direkt alle Antworten unter den Fragen anzeigen, was für manchen sogar noch angenehmer zu lesen sein mag.