• 28.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 20:23

Guten abend allerseits,

also ich will gleich den Rechner von meinem Dad neu installieren weil er so viele Viren drauf hat. Zur Verfügung stehen Windows 98 SE, Windows 2000 Prof. oder Windows XP Prof. Was meint ihr welchen von dreien ich lieber auf seinem PC Installieren soll. Am besten wäre es wenn überhaupt keine Viren auf sein PC kommen würde. Ich weiß dass es bei 98 so ist dass man davor etwas geschützt ist aber wie siehts mit Win 2000 aus??

Hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen dank im Voraus.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 20:27

muss es umbedingt windoof sein ?
www.ubuntu.de

Ist wirklich nicht schwer zu bedienen (sogar ich schaffe das *g*)
und da kann ihm nun wirklich nichts passieren ;)

edit sagt :
wenn nicht, würde ich ihm Windows xp mit nem Account ohne Adminrechte einrichten...

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 20:29

Schonmal an einen Virenscanner und eine Firewall gedacht?

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 20:33

Zitat von »Kamelhoecker«

muss es umbedingt windoof sein ?
www.ubuntu.de


Besser Windows als das da ...
;D ;D ;D

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 20:40

Zitat von »Hatschi«

Schonmal an einen Virenscanner und eine Firewall gedacht?

Neee auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen ::) ::) Ich möchte aber nicht noch 5 Programme installieren und dadurch den PC langsamer machen. Sonst würde ich dass ja machen ausserdem schafft es mein Vater irgendwie trotzdem dadrauf Viren zu bekommen
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 20:41

98 wäre insofern wesentlich gefährlicher da es keine Updates mehr dafür gibt. Wenn man bedenkt, dass z.B. der aktuelleWMF Exploit selbst in Windows 3.11 funktioniert, dann ist wohl klar, dass es keinen "Altersvorteil" gibt ;)

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 21:21

Zitat von »CMStacker«


Neee auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen ::) ::) Ich möchte aber nicht noch 5 Programme installieren und dadurch den PC langsamer machen.

Wenn Ihr hinter nem Router sitzt könnt ihr das mit der Softwarefirewall getrost knicken.
Aber ohne Antivirenprogramm im Internet rumzuserven ist mutig.
Das ihr euch einer Gefahr aussetzt wäre ja nicht weiter schlimm :P, aber das ihr dann auch Andere damit gefährdet sollte nicht tolleriert werden >:(.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Body

unregistriert

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 21:33

die frage is fast genauso toll wie die:
ich kann mir eins von den drei autos kaufen, welches soll ich nehmen? das blaue, das rote, das gelbe :-X

sprich...wat für hw ist drin? :P

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 21:34

Ich würde auf keinem Rechner der für aktuelle Aufgaben herhält ein anderes Windows mehr installieren als XP.

Oder halt gleich ein richtiges Betriebssystem.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 21:36

Zitat von »-Joker-«

Oder halt gleich ein richtiges Betriebssystem.

OSX? ;) ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Freitag, 12. Januar 2007, 21:41

Zitat von »Kamelhoecker«

muss es umbedingt windoof sein ?
www.ubuntu.de

[quote author=CygnusX1 link=board=6;num=1168626200;start=0#3 date=01/12/07 um 19:33:11]Besser Windows als das da ...
;D ;D ;D[/quote]
Richtig ;D

Stattdessen nehmen wir dann http://www.ubuntu.com/ und fertig ist die Laube.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Samstag, 13. Januar 2007, 01:11

Zitat von »CygnusX1«



Besser Windows als das da ...
;D ;D ;D

Da wäre ich mir nicht so sicher :P
Allerdings fraglich ob es kompatibel ist *g*

naja, ich meinte eigentlich, wie schon berichtigt .com am ende
8)

Und an der URL ist ja zu sehen, wie doof ich manchmal sein kann ... trotzdem komm ich mit ubuntu ins internet und kann texte schreiben :o

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Samstag, 13. Januar 2007, 19:01

wäre interessant zu wissen WIE die viren auf den rechner gekommen sind? die frage welches betriebsystem "besser" gegen viren schützt ist nicht korrekt. einen virus kannst du dir mit jedem betriebsystem einfangen. ein antivirenprogramm ist auch keine 100% lösung gegen viren (ich benutzte z.B. kein virenprogramm und habe noch nie einen virus eingefangen). das heisst jetzt nicht das DU auf einen virenprogramm verzichten solltest. benutze es, verlass dich aber nicht blind darauf. wenn du windows XP hast, dann solltest du es verwenden. beachte aber folgendes:

1. betriebsystem aktualisieren.
führe regelmässig einen windows update durch. so hast du schon mal die gröbsten sicherheitslöscher gestopft.

2. email.
keine mails öffnen die eh auf spam deuten. auch keine anhänge die du nicht erwartet hast. am besten solltest du dir ein postfach zulegen das du über das internet verwalten kannst. so brauchst du die emails nicht erst garnicht runterzuladen.

3. webseiten vermeiden
halt dich von manchen internet seiten fern. es gibt viele internetseiten die nicht besonders seriös sind. meistens gehts da um bestimmte themen (sex, serialz. cracks and hack....)

also, nicht einfach blind durchs internet surfen und alles runterladen und öffnen was dir vorgesetzt wird.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Samstag, 13. Januar 2007, 20:14

Zitat von »bekiro«

wäre interessant zu wissen WIE die viren auf den rechner gekommen sind? die frage welches betriebsystem "besser" gegen viren schützt ist nicht korrekt. einen virus kannst du dir mit jedem betriebsystem einfangen.


Das stimmt schon, aber durch weise wahl kann man die Anzahl der potentiellen Schädlinge drastisch reduzieren ... z.b. sind sag ich mal ca. 95% der gängigen Viren auf Microsoftplattformen geproggt und das kann dir dann mit Mac oder Linux egal sein.

btw. .. wenn du kein virenprogramm hast, woher weißt du dann, dass du nicht schon längst Wurmverteiler bist ? :D

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Samstag, 13. Januar 2007, 20:31

und woher willst du wissen ob DU keine viren verteilst?
vielleicht zeigt es dein virenprogramm nur nicht an?

;D

glaub mir, ich hab schon so viele systeme von viren bereinigt, dass ich das schon merke wenn was an einem rechner nicht sauber läuft. ;)

nein, natürlich nicht an meinem rechner. von freunden die nicht auf gute ratschläge hören möchten und sich immer wieder (auch mit antivierenprogrammen) infizieren.


ps:
hab ich gerade eben noch gelesen:

Zitat von »Y0Gi«

Nichts hilft besser gegen Trojaner als Verstand und gesundes Misstrauen.

Re: Welche von den 3 Windows Versionen....

Sonntag, 14. Januar 2007, 00:55

Also wenn man regelmäßig seine Anti Viren Programm aktualisiert und eine gute Firewall, gibt es ja auch Freeware etwas benutzt,
dann lebt man mit Windows XP und allem doch ganz gut!
Kann ich zumindest sagen, der Rechner ist ca 24/6 im Netz und ich surfe auch viel im Web sowie lade sehr viel runter und habe trotzdem keine Probleme
mit Viren...
Vorraussetzung eben:
Virenscanner der was taugt
Firewall + vllt einem Router noch dazwischen
Aktuelle Windows Updates

wenn man das alles einhält und auch hin und wieder aktualisiert,
lebt man mit Windows XP sehr gut...ältere Versionen->Keine neuen Updates...somit eher ungeeignet.
Einzige Alternative wäre wirklich ein Linux System, da es dafür ja kaum Viren gibt, zumindest hab ich mir noch nie einen eingefangen beim Linuxsystem...geht beides, nur wenn man Windows gewohnt ist,
muss ich selbst sagen der Umstieg zu Linux ist machbar,
aber ist dann doch schon was anderes...


Gruss
Rhacal