• 11.07.2025, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jogibaer_Nr1

God

Daten weg?

Samstag, 6. Januar 2007, 23:25

hi, leute ich dreh durch :P

Nachdem ich mithilfe verschiedener Jumperkonfigurationen versucht habe, mein DVD LW und meine Backupfestplatte an einem IDE kabel zu betreiben um einen Wiederherstellungsprozess einleiten zu können, habe ich WinXp neu installiert, schliesse die Backupfestplatte an, und da sagt er, "nicht formatiert, bitte formatieren".

Zuvor als mein System noch lief, konnte ich die Daten einwandfrei lesen, was hab ich falsch gemacht :'( Ich bin am verzweifeln....das wären über 200GB an wichtigen Daten :'(

PC Inspector findet auch nix :'( Das geht doch garnicht...und ja, die Jumper sitzen wieder so wie am Anfang an der Platte...

J_Tuvix

Senior Member

Re: Daten weg?

Sonntag, 7. Januar 2007, 02:15

ich schöre immer noch auf get data back for ntfs oder fat, je nachdem. gibts afaik als demo zum ausprobieren. wenn das nix findet hast du wohl was falsch gemacht :D

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 02:21

100%ig nicht, es sei denn man kann per Jumperkonfiguration die Festplattenpartition löschen :P

Habe die aktuellsten und geänderten Dateien vor dem nun fehlgeschlagenen Wiederherstellungsversuch zwar gesichert, trotzdem fehlen weiterhin mehrere GB. Lese zurzeit die ganzen Sektoren mit der Demo von Stellar Phoenix....dein Tipp werden ich auch mal testen, thx

Katzenfreund

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:13

Wenn es über ein Backup Programm betrieben wird, so wäre es auch denkbar, dass diese ein eigenes Datenformat verwendet und du daher von Windows aus nichts siehst.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:19

Schon richtig, aber ich habe das System mithilfe der selbsterstellten Notfall CD von Acronis wiederherstellen wollen, und in dem Acronis (DOS???) Modus sollte er die Datei erkennen.
Das komische ist ja, dass die beiden XP sagten, die Festplatte sei unformatiert.
Habe gestern abend ein Recovery Programm nach Sektoren suchen lassen...das sollte die Nacht durchlaufen, und was ist heute morgen, PC hat sich selbst neu gestartet >:(

Na super....ich blicke ins Ereignisprotokoll, und da sehe ich nur dass er Updates geladen hat, deswegen darf er sich doch nicht selber neu starten *grml* Habe auto. Upd. nun deaktiviert, hoffentlich hilfts. Wie soll ich die Daten retten wenn ich keinen zuverlässigen PC zur Wiederherstellung habe :'( An meinem geht das nicht, die Festplattenbelüftung ist viel zu laut als dass man dabei schlafen könnte, und die 500GB HDDs werden ziemlich heiss wenn man sie nicht kühlt.
Das neue Jahr fängt ja super an.... :-/ >:( Ich ärger mich noch mehr weil ich nicht weiss was ich falsch gemacht habe und nicht weiss wo der Fehler liegen soll....

pharao

Moderator

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:39

evtl aus versehen so gejumpert, daß die Festplatte zwischendurch auf 32 oder 128 GB beschränkt wurde?
keine Ahnung was passiert, wenn man das bei einer bereits gefüllten Platte macht...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:31

Ich weiss was du meinst, aber dazu muss man min. mit einem Jumper horizontal 2 Pins verbinden, und ich habe Pins nur vertikal verbunden und wusste natürlich die Funktion zu jeder Jumperkonfiguration die ich ausprobiert habe....welche auch auf der Festplattenrückseite aufgedruckt ist.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:47

windows xp ohne service und reg änderung nur hdd's bis 128GB unterstüzt, und wenn du die hdd dann trozdem weiter befüllst überschreibt windoes die anderen sektoren einfach.

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:34

Ich habe aber eine selbst gebrannte Win XP Prof. CD mit integriertem SP2 die ich grundsätzlich verwende! Also kann man die Ursache auch ausschließen :-/

trummlerator

Full Member

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:19

Was sagt dir die Datenträgerverwaltung zu dieser Harddisk? Fehlt das Dateisystem? Hast du es schon einmal mit Testdisk versucht? Falls das Dateisystem weg ist kann dieses Tool das System bzw die Partition wiederherstellen.

Hatte das selbe Problem als ich Windows frisch installiert hatte. das Installationsprogramm hat mir doch tatsächlich die zweite Partition auf der Platte geschrottet. War sehr ärgerlich. Konnte dann aber mit Testdisk die Daten komplett retten. Danach war ich wieder happy.

Viel Glück! PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 8. Januar 2007, 00:32

Ja, einfach komplett unformatiert, also kein Dateisystem vorhanden :P

Bin (mein alter PC im Nebenzimmer) die ganze Zeit dabei die Daten mit Get Data Back zu retten. Er untersucht die 975 x106 Sektoren ::) nach Dateien ab und hat schon über 1000 gefunden (ist bei 10% Fortschritt :P) Für diese 10% hat er ca. 12 Stunden gebraucht....schenkt man der Zeitschätzung Glauben, braucht er noch weitere 4 Stunden für die restlichen 90% ! ??? Naja, warten wirs ab...die Platte war ja auch nicht ganz voll, vielleicht hat der das erkannt....

Zettih

God

Montag, 8. Januar 2007, 00:51

War die Backupplatte bei der Windows-Neuinstallation angeschlossen? Dann bist Du nicht der Erste mit dem Problem, das wurde vor ein paar Monaten hier im Forum schonmal diskutiert - Dem anderen Unglücklichen wollte zuerst auch niemand glauben, dass er nicht selbst den falschen Knopf gedrückt hat...

Wenn die Platte zwischen dem ziehen des Backups und dem Wiedereinspielversuch im Schrank gelegen hat (wo sie hingehört!), dann ist mir das Ganze ein Rätsel - dann war da wohl einfach der Elektronikwurm drin.

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 8. Januar 2007, 00:59

nein, sie war nicht angeschlossen :-/ Gibts son Antielektronikwurmspray? ::) ;D

5reimo

God

Montag, 8. Januar 2007, 23:01

chkdsk ausführen! Sollte eigentlich automatisch anspringen sobald WIndows beim boote die HDs durchcheckt.

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:45

das ist eine externe Backupfestplatte, keine Windowsplatte ;) aber verstehe was du meinst. Kann der Befehl denn eine Platte mit verlorenem Dateisystem wieder retten?

Y0Gi

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:05

Mensch Jogibär, irgendwie hast du nicht viel Glück mit Hard- und Software, oder? Das schreit ja fast nach einem Forums-Award für die meisten Totalausfälle und Verluste... ;)

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 20:06

Zitat von »Y0Gi«

Mensch Jogibär, irgendwie hast du nicht viel Glück mit Hard- und Software, oder? Das schreit ja fast nach einem Forums-Award für die meisten Totalausfälle und Verluste... ;)

danke für dein Mitgefühl ;D :D weiss auch nicht, gehöre da wohl zu den Pechvögeln....

OT: btw. auf der Benotungsliste in der Schule die alphabetisch geordnet ist, stehe ich meist in der 13ten Zeile ::) ist echt so ::) ;D

trummlerator

Full Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:17

Zitat von »Jogibär«

danke für dein Mitgefühl ;D :D weiss auch nicht, gehöre da wohl zu den Pechvögeln....

OT: btw. auf der Benotungsliste in der Schule die alphabetisch geordnet ist, stehe ich meist in der 13ten Zeile ::) ist echt so ::) ;D

? 13 ist doch ne Glückszahl ;) Immer positiv denken, andere Menschen haben nicht mal genug zu essen.

Und ich weiss wie nervig es ist wichtige Daten zu verlieren bzw. nicht zu wissen ob man sie noch retten kann. Hast du in der Zwischenzeit Testdisk ausprobiert? Oder hast du die Daten mit anderen Methoden wiederherstellen können?

Gruss BA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:30

bin noch dabei.....hat sich alles etwas hinausgezögert, da das 4 monate alte aber billige Board im alten PC (wollte nicht meinen Stromfresser solange laufen lassen) kein USB 2.0 sondern nur 1.0 kann und es etwas länger gedauert hat :P (3 Tage und 47% ::)) Jetzt hab ich die Platte in 6 Stunden mit dem gleich Programm, also Get Data Back, an meinem PC gescannt und stelle gerade die Daten wieder her....wenn das Image nicht beschädigt ist, mache ich Luftsprünge :D
Sieht gut aus :) Dateigröße ist richtig, Dateityp und Name auch.... aber seht selbst:

Rhacal725

Full Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:02

Ist das denn überhaupt mögich, per Jumper,
dass danach die Festplatte futsch ist?
Hatte soetwas ähnliches mal....
einmal hatte Windows bei der installation den Header überschrieben,
beim anderen mal musste ich den Laufwerksbuchstaben
nochmal manuell ändern, danach war alles wieder da und der meckerte auch nicht mehr

Gruss

Rhacal

Edit: Zur not...mit O&O Undelete Recovery 4, habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.