Ich habe im NVIDIA Control Panel unter "3D-Einstellungen" bei "3D-Einstellungen verwalten" unter "Globale Einstellungen" alles so eingestellt wie ich es gerne allgeimen hätte. U. a. "Anti-Aliasing-Einstellungen" auf "Anwendungsgesteuert". Da ältere Programme (Command & Conquer Generals, Schlacht um Mittelerde 2, Quake 3, Call of Duty, etc.) allerdings im Spiel keine Möglichkeit haben das Anti-Aliasing einzustellen, benutze ich dafür die zweite Seite in diesem Menü "Programmeinstellungen" und stelle dort bei dem jeweiligen Spiel bzw. unter Hinzufügen der entsprechenden *.exe "Anti-Aliasing-Modus" auf "Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben" und dann "Anti-Aliasing-Einstellungen" auf "4x". Nur habe ich da Gefühl das es nicht funktioniert. Ich bin mir sogar sehr sicher das es nicht funktioniert. Stelle ich nämlich unter "Globale Einstellungen" diese beiden Optionen entsprechend ein, dann laufen die Spiele mit Anti-Aliasing! Mache ich etwas falsch oder kennt jemand dieses Problem?
Treiber ist der aktuelle...
Übrigens ganz schön kacke, das bei einem Treiber Update alle Einstellungen für jedes Spiel neu vorgenommen werden müssen...
Edit: Hat soeben ein Problem mit Quake 3 (siehe Thread von gerade). Dort stand eben in dem Menü "Programmeinstellungen" für Quake 3 "Erweiterungsbeschränkung" auf "Ein", was zu ca. 20 FPS im Spiel führte. Auf "Aus" gab es dann keine Probleme mehr (und ca. 1000 FPS). Also benutzt das Programm wohl doch Settings aus diesem Menü. Aber bei Schlacht um Mittelerde 2 z. B. ist dort totz obiger Einstellungen kein Anti-Aliasing aktiviert!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL
Also es scheint bei den Spielen unterschiedlich zu sein. In Unreal Tournament 2004 scheint er die Einstellung zu benutzen. In Quake 3 und Call of Duty sieht es auch ganz gut aus. Aber nicht bei Command & Conquer Generals und Schlacht um Mittelerde 2 (hier sieht man es besonders am Start Screen bei den riesigen Steinfiguren)!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL
äm... dann schalt mal die shadereffekte aus... nVidia Karten können immer nur einen Full-Screen effekt bearbeiten... viele Shadereffekte sind jedoch auch Full-Screen Effekte... (genau wie AA)
Finde keine entsprechende Option. Scheint auch ehetr ein Problem des Control Panels zu sein, denn wenn ich Anti-Aliasing global auf "4x" stelle, funktioniert es überall (soweit ich weiss). Nur möchte ich in Quake 4 z. B. Anti-Aliasing deaktiviert haben...