• 16.06.2025, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Oetsch

God

Festplatte dazubauen (Primäre Partition?)*erledigt

Freitag, 9. Februar 2007, 16:56

Hi zusammen;

hab gerade nen Rechner etwas aufgerüstet und dazu auch ne andere Hdd verbaut usw usw. Jetzt sind auf der alten Win98 Platte noch ein paar Daten drauf, die ich gerne unter XP nutzen würde.

Steck ich jetzt die alte Platte dazu, dann bootet er er je nach bios einstellung von platte 1 oder platte 2.

lasse ich ihn, so wie es sein soll von platte 1 mit xp booten zeigt er mir nacher die 2te platte unter xp nicht an.

ich nehm mal stark an, dass hängt damit zusammen, dass man keine 2 primären partitionen im system haben darf.

kann ich irgendwie die platte mit den alten daten so manipulieren, dass ich sie unter xp mit den alten daten verwenden kann?

z.B mit booten über knoppix die boot.ini auf der platte löschen oder sowas?

danke
gruß
Ö

Disraptor

Senior Member

Re: Festplatte dazubauen (Primäre Partition?)

Freitag, 9. Februar 2007, 17:26

Hm, wenn ich das richtig verstehe du willst die Partition auf Platte 2 einsehen?

Ich kann dir da nur PartitionsMagic empfehlen, mit dem erstelle ich alles und ich finde das Prog. xx mal besser als alles andere.

Oetsch

God

Re: Festplatte dazubauen (Primäre Partition?)

Freitag, 9. Februar 2007, 17:32

Hi

jaein ich hatte alten PC mit Platte und Win98 drauf

jetzt aufgerüstet inkl neuer Platte mit XP

auf der alten Win98 sind noch benötigte Daten.

Jetzt klemm ich die dazu, boote XP aber XP sieht die alte Platte nicht.

Hab den Fehler aber gerade gefunden!

Hab mir im Geräte Manager mal die IDE Controller angesehen und der Slave Anschluß, wo die Platte dran hängt, stand auf automatische Erkennung und DMA wenn verfügbar.
Erkannt bzw aktueller Status war nicht anwendbar.

mmmh hab dann mal auf nur PIO verwenden gestellt und schwupps ist die Platte da.

das mit dem PIO kommt schon hin ist ne uralt 4GB Platte.

Danke für die Mühe Gruß
Ö