• 24.08.2025, 06:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

chu

Moderator

Filezilla FTP SERVER - Ausser HomeDir geht nichts

Samstag, 10. Februar 2007, 17:36

Moin Moin,
möchte einen FTP Server aufsetzen. Habe dazu den Freeware FTP Server Filezilla installiert und soweit mit Nutzer und Pass eingerichtet. Auch Verzeichnisse sind dem eingerichteten Benutzer mit bestimmten Rechten zugeordnet.
Verbindet sich jetzt der Benutzer mit dem Server wird ihm allerdings ausser dem Home-Verzeichnis kein weiteres angezeigt und es besteht kein Zugriff auf die anderen zugeordneten Verzeichnisse. Diese werden nicht einmal angezeigt.

Woran liegts bzw. was muss ich wo einstellen damit dem eingeloggten User mehrere Verzeichnisse mit verscheidenen Rechten angezeigt werden?
(Kopieren aller Daten in das HomeDir kommt nicht in Frage)

Gruss und thx
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

@re@50

Foren-Inventar

Re: Filezilla FTP SERVER - Ausser HomeDir geht nic

Samstag, 10. Februar 2007, 17:38

ich nutzen bulletproof und da muß ich die ordner selber verlinken damit sie im hoemdir auftauchen, evtl liegts ja daran.

zeppe

God

Samstag, 10. Februar 2007, 17:49

Exakt das gleiche Phänomen wie bei mir.

Bei mir funktioniert Filezilla nur dann wenn ich im Router die IP meines Rechners auf DMZ stelle.
Egal welche Ports ich vergebe ob Standard oder selbstgewählt spielt dabei keine Rolle.
Ohne DMZ geht nichts. Aber wenn DMZ dann fehlerfrei.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

chu

Moderator

Samstag, 10. Februar 2007, 18:00

ok, die Lösung für mein Problem:

Man muss zwingend "Aliases" einrichten. Glaube das ist die Verlinkung die Area50 angesprochen hat.
Dazu im ServerManager in der Userverwaltung/SharedFolders Rechtsklick auf die eingerichteten Ordner und "edit aliases" auswählen. Angenommen D:\FTP ist das HomeDir:
einzugebender Alias: D:\FTP\UPLOAD\ für den Uploadordner der z.B E:\UPLOAD ist.

Gruss und out
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: