• 31.07.2025, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thrasher6666

Full Member

dvd -> avi?

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:30

hallo

ich hab hier nicht kopiergeschützte dvds die ich gerne in avis umwandeln dass ich dann auf cd brennen kann.
hab mich schon durch google gewälzt und es gibt auch echt viele links zu dem thema aber ich würd einfach mal gern von euch wissen wie ihr das einfach und unkompliziert machen würdet.

bisher hab ich den inhalt der dvds einfach mal mit copy&paste auf platte gezogen.

dann hab ich mit "virtualdub mpeg-2" mal versucht eine der VOBs als avi zu speichern, ging auch, aber das ergebnis war ein 2,3GB großes avi in sau schlechter quali
ich hab aber bei "compression" den "cinepack codec by radius"
ausgewählt und die quali auf 35% gestellt um größe zu sparen

audio direct stream copy

auch an der framerate hab ich nichts geändert

achja das seitenverhältnis hat er auch irgendwie eigenmächtig geändert...

danke schon mal

Metallurge

Senior Member

Re: dvd -> avi?

Dienstag, 20. Februar 2007, 16:54

ich würde Dir empfehlen Dich an die Vorschläge in den Guides von http://www.doom9.org zu halten ...
Ich konvertiere DVB-S-Material mit GordianKnot. Die Software für den Schritt davor (bei DVDs) wird auch mitgeliefert ...

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:37

nimm DVDx

thrasher6666

Full Member

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:22

sry doppelpost

thrasher6666

Full Member

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:47

also ich komm jetzt ganz gut mit virtualdub mpeg-2 klar, bin auch mit dem ergebnis zufrieden, hatte vorher nur kein xvid codec installiert ::)

aber sowohl virtualdub mpeg-2 also auch dvdx beschneiden mir das bild irgendwie auf 4:3 und dann ist es total langgestreckt nach oben, am rand sind dann noch jeweils so 2cm breite streifen, sieht total bescheuert aus =/

selbst wenn ich die output resolution auf 720*576 stelle bleiben immer noch die schwarzen streifen am linken und rechten rand

Hummerman

God

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:53

Die beschneiden nichts, das ist ganz normal. So ist halt das Quellmaterial.

4:3 = 768x576
16:9 = 1024x576

Transport in 720x576.