• 23.05.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Vista ist fertig

Mittwoch, 15. November 2006, 01:30

@WoW unter Linux: Hmm hört sich interessant an. Ist ja eh das einzige Game was ich noch wirklich zocke. Aber es wurden ja auch schon LinuxWoWler gebannt, weil angeblich drittsoftware verwendet wurde (wine?)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Vista ist fertig

Mittwoch, 15. November 2006, 02:35

wegen wine bannen???

rofl das ist aber nicht dein ernst???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Vista ist fertig

Mittwoch, 15. November 2006, 13:17

hab gestern abend gleich mal versucht wow zum laufen zu kriegen und das is mit wine absolut kein problem.gebannt wird man deswegen wohl kaum. habe jedenfalls noch nichts davon gelesen.

r4p

Senior Member

Re: Vista ist fertig

Mittwoch, 15. November 2006, 14:04

Hab nach 1,5 Jahren mit WoW aufgehört, davon ca 0,5 Jahre mit Linux.

Aber ich glaube wir mißbrauchen hier grade einen Thread ...

r4p

Edit: hab nur mal eine Meldung bekommen, da ich ohne OS gespielt habe ;D
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Vista ist fertig

Mittwoch, 15. November 2006, 14:43

ohne os ja das ist gut ;)

jaja immer werden die treads missbraucht
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Vista ist fertig

Donnerstag, 16. November 2006, 15:10

Gestern habe ich übrigens das aktuelle Ubuntu 6.10 alias "Edgy Eft" auf meinem Laptop installiert (war vorher ein upgegradetes 6.06) und dazu direkt den neuen Desktop-Spielkram Beryl (ein Fork von Compiz). Und davon ab, das soweit alles (bis auf WLAN, das hab ich noch nicht probiert; Windows kann das aber ebenso wenig) out-of-the-box erkannt wurde, d.h. Grafikkarte, Monitor samt Auflösung und passender Frequenz, Soundkarte, Netzwerkkarte, war sogar der neue OpenSource-Treiber 'ati' (ehemals 'radeon'?) für ATI-Karten gleich dabei und korrekt eingerichtet. Sogar XGL, wenn ich das richtig ersehe! Wow!

Naja, dann eben ein Paket-Repo hinzugefügt, daraus per Apt Beryl installiert und eben neu am GDM angemeldet. Siehe da: Funzt alles und sofort, *keine* Probleme! Über den Nutzen bin ich mir noch nicht im Klaren, werde aber so einiges davon deaktivieren; dennoch habe ich jetzt Fenster, die beim Verschieben wabbeln und beim Ändern der Größe einige wählbare Faxen machen. Transparenz bis Meppen, nette Themes dafür und alle Desktops können außen oder innen an einem Würfel oder auf einem Streifen nebeneinander liegen und mit einem netten visuellen Effekt "umgeblättert" werden. Fenster können auch auf den Ecken liegen und von einem Desktop auf den anderen herumgebogen liegen und all so ein Kram.

Idee dahinter war wohl ursprünglich sowas wie "Linux soll OS X in Punkto grafischen Spielereien mindestens ebenbürtig werden".

Wie dem auch sei: Die von einigen - für mich verwundernswerterweise - so positiv aufgenommenen grafischen, naja, Überarbeitungen in Vista sind dagegen, entschuldigt meine Wortwahl, EIN SCHEISS!! :P

Re: Vista ist fertig

Donnerstag, 16. November 2006, 15:23

Zitat von »Y0Gi«


Wie dem auch sei: Die von einigen - für mich verwundernswerterweise - so positiv aufgenommenen grafischen, naja, Überarbeitungen in Vista sind dagegen, entschuldigt meine Wortwahl, EIN SCHEISS!! :P


dem kann ich nur zustimmen. xgl mit beryl is ne nette angelegenheit. ob mans braucht oder nicht kann ja jeder für sich persönlich entscheiden. ich wills nicht mehr missen.

Re: Vista ist fertig

Donnerstag, 16. November 2006, 17:10

Zitat von »Syn74x«



dem kann ich nur zustimmen. xgl mit beryl is ne nette angelegenheit. ob mans braucht oder nicht kann ja jeder für sich persönlich entscheiden. ich wills nicht mehr missen.


Ich habs wieder dekativiert. Mit KDE harmoniert das noch nicht optimal. Mal schaun, was sich da mit KDE4 so tut 8)

Im Gegensatz zu Vista, läuft der 3D-Krams aber wenigstens auf meiner G4Ti4200.

Re: Vista ist fertig

Donnerstag, 16. November 2006, 17:30

Ich kann meine Laptop-Graka zwar nicht einordnen, aber da ist eine Mobility Radeon 9200 drin und damit läuft das ziemlich ordentlich.

Re: Vista ist fertig

Freitag, 17. November 2006, 15:20

mal was anderes: hat noch wer das problem, dass firefox mit der beta so seltsam "hüpft"?

edit: ok, gelöst. die lesezeichensymbolleiste ist bei mir leer und musste nur deaktiviert werden.

was anderes:
gibt es schon funktionierende antivirenprogramme für vista?

Re: Vista ist fertig

Freitag, 17. November 2006, 15:54

Zitat von »Y0Gi«

Gestern habe ich übrigens das aktuelle Ubuntu 6.10 alias "Edgy Eft" auf meinem Laptop installiert (war vorher ein upgegradetes 6.06) und dazu direkt den neuen Desktop-Spielkram Beryl (ein Fork von Compiz).

Hehe. Damit kann man so manchen Windows-User wirklich tief beeindrucken. Bei mir läuft das unter Edgy übrigens genauso reibungslos wie von Y0Gi beschrieben.
Die allergeilste Funktion finde ich die exposé Funktion: Bewegt man den Mauszeiger in die rechte obere Ecke, werden alle geöffneten Fenster verkleinert auf dem Desktop dargestellt, und man kann dann auswählen welches man nach vorne holen möchte. Das ausgewählte wird dann herangezoomt.
Das finde ich nicht nur Spielerei, sondern wirklich nützlich wenn man viele Fenster offen hat.
Die anderen Sachen... Geschmackssache. Ich hab einiges auch wieder deaktiviert, weils einfach "zu krass" ist. Aber vieles wie die Transparenzeffekte, das "Wobbeln" der Fenster und die Animationen die man für die Fenster einstellen kann sind schon wirklich cool.

DAS kann Windows jedenfalls so schnell nicht. ;D

Wer das mal sehen will kann bei youtube mal nach Beryl oder XGL suchen und sich die Videos ansehen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Vista ist fertig

Freitag, 17. November 2006, 17:11

komisch, ich dacht exposé wär son jahrealtes os x feature (das mir unter win echt fehlt)
nannt sich das unter linux nich komposé oder so?
auf jeden fall so genial wies eigentlich einfach gemacht is, alt-tab war gestern... ;D

Re: Vista ist fertig

Freitag, 17. November 2006, 18:23

Hi,
so jetzt gibt es saures für EAX ;


Zitat

Windows Vista soll mit DirectX 10 PC-Spiele auf ein neues Niveau heben. Doch während sich Grafikkarten-Hersteller wie Nvidia und ATI über den Verkauf neuer DirectX-10-Karten freuen, zieht man beim Soundkartenhersteller Creative Labs lange Gesichter. Microsoft hat in Windows Vista nämlich einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann, für die man vorher spezielle DSPs benötigte. Zur Ausgabe reicht dann ein gewöhnlicher Onboard-Soundchip. Damit drohen die Soundblaster-Karten von Creative Labs überflüssig zu werden und das Kerngeschäft des Unternehmens zusammenzubrechen.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

ob das nun gut oder schlecht für den kunden ist kann ich nicht sagen, aber ich finde es nicht schlecht.

r4p

Senior Member

Re: Vista ist fertig

Freitag, 17. November 2006, 22:32

Es wird aber ziemlich sicher so bleiben, das wirklich hochwertige Soundausgaben nur auf Speziellen Chips möglich sind. Also von Qualitat in Zusammenhang mit Geschwindigkeit.

Ist doch quasi genau die Umkehreung dessen, wass bei der Physikkarte gemacht werden soll, und was bei der 3D-Darstellung schon lange gemacht wurde. Auslagerung auf spezielle Prozessoren.

Ich glaube nicht, das Creative da wirklich eine merkliche Einbuße durch hat. Die werden nur eine Verlagerung in den High-End-Bereich mitkriegen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Vista ist fertig

Samstag, 18. November 2006, 15:50

mom...

ist es nicht so, dass man sich eine Soundkarte kauf um den Prozessor zu entlasten? O_o
Verkaufe: -BFG 6800 Ultra Overclocked mit Garantie(1,2ghz) + Zalman Lüfter -MSI K7N2 Delta ILSR -Kingston HyperX 2x 512 ( CL 2.0) 400mhz -2x 120gb sata -AMD 2800+

Re: Vista ist fertig

Sonntag, 19. November 2006, 19:20

Das, was Microsoft von anderen kopiert und integriert hat, war schon immer nix halbes und nix ganzes - das wird auch bei EAX nicht anders sein. Es ist wieder nur mehr Ballast, den man mitträgt und mit zusätzlicher Hard- und in diesem Fall Software umgeht.

Re: Vista ist fertig

Sonntag, 19. November 2006, 20:03

Na sowas, als ob ich um ein aktuelles Beispiel gebeten hätte: Vista's Limited Symlinks

Re: Vista ist fertig

Dienstag, 21. November 2006, 22:34

[CENTER][/CENTER]

Re: Vista ist fertig

Mittwoch, 22. November 2006, 03:18

na das sind ja mal "vernünftige" Preise. Ich verstehe nicht ganz wie die Verpackung und irgendwelcher spezieller Support diesen gewaltigen Preisunterschied zur Retailversion ausmacht. Kann mir das mal jemand erklären ?