• 11.06.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Broschüre erstellen, wie?

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:11

Hi!

Folgende Frage:

Mit welchem Programm gelingt es meiner Wenigkeit, der sowas noch nicht gemacht hat, eine Broschüre zu erstellen.
Hab hier zur Verfügung Corel Draw X3 und MS Publisher.
Welches ist für mich eher geeignet?
Und wie gebe ich eine solche Broschüre nachher zum Drucken, dass die Druckerei mit den Dateien was anfangen kann, muss ich die noch irgendwie umwandeln nachher oder reicht denen z.b. eine gespeicherte Corel-Datei?

Gruß
b000000000000ring

Re: Broschüre erstellen, wie?

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:56

Broschüre erstellen und das ohne jegliche Erfahrung? - Das wird ja noch ein Spass ;D

Was den Druck angeht macht man sich am besten immer vorher bei der Druckerei schlau. Relativ gebräuchlich sind eine Auflösung von 300dpi, Farbmodell CMYK, 2mm Umlauf für den Zuschnitt und als Format oftmals PDF oder TIFF.

Re: Broschüre erstellen, wie?

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:03

hehe ja broschüre war was groß gewählt, es soll nur ne turnierausschreibung werden, hab jetzt mal was mit publisher erstellt was schon ausreichend für meine zwecke ist.
aber ok werde mal bei der druckerei anfragen, hätte ja sein koennen dass ich am besten einfach 10 formate speicher und da schon eins dabei ist was die gebrauchen können ;)
b000000000000ring

Re: Broschüre erstellen, wie?

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:21

publisher solltest du besser nicht nehmen. dann schon eher corel. ne gescheite pdf aus publisher zu erzeugen ist nur beschränkt möglich und auch als offene datei von druckereien nicht gern gesehen.

wie shoggy schon sagte:
pixelbilder: auflösung 300dpi
bitmap: 800 - 1200 dpi
farb: cmyk
farbprofil: iso-coated (für offsetdruck)
format: +3 mm ringsrum wenn was angeschnitten ist
schriften: alle schriften mitschicken

Re: Broschüre erstellen, wie?

Donnerstag, 1. März 2007, 13:09

Zitat von »bekiro«

ne gescheite pdf aus publisher zu erzeugen ist nur beschränkt möglich und auch als offene datei von druckereien nicht gern gesehen.

Wie meinst du das? Druckereien sehen PDF nicht gerne, weil es ein dokumentiertes Format ist, was mehr als eine Firma benutzt?


Zitat von »bekiro«

pixelbilder: auflösung 300dpi
bitmap: 800 - 1200 dpi

Wo ist bei dir der Unterschied zwischen "Pixelbild" und "Bitmap"?