• 31.07.2025, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

melon

Senior Member

LCD TV am PC, Einstellungshilfe (nvidia)

Samstag, 10. März 2007, 14:34

Hi

Muss mich zum ersten mal mit dem nvidia control panel auseinander setzen, und komme damit nicht wirklich zurecht.

Ich würde gerne Filme auf dem TV laufen lassen wärend ich auf dem TFT normal weiter arbeite, bei ATI nennt sich das Theater mode. In dem control panel hab ich drei Einstellungsmöglichkeiten die aber alle nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

1. Einzelanzeige: nur TFT
2. Clone: keine native Auflösung auf beiden schirmen möglich
3. Dualview: jeweils native Auflösung (1600x1200 + 1920x1080), auf dem TV ist aber nur das Wallpaper im 4:3 Format zu sehen, sonst nichts.

Der TV ist per DVI->HDMI angeschlossen.
Treiber ist der 101.41 Beta (mit der Vorgängerversion bekomm ich es auch nicht hin).
Windows Vista Ultimate 64bit

Über google hab ich komischer weise keine Anleitung gefunden. Ich denke mal das es nur ne Einstellungssache ist´.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Manwe

God

Re: LCD TV am PC, Einstellungshilfe (nvidia)

Samstag, 10. März 2007, 14:48

ich denke mal, dass du dual-view auswählen musst. dann alles so einstellen, wie du es willst (auflösung etc.).

die normalen programme könntest du dann einfach rüberschieben oder per hotkey verschieben.

dein "theater mode" findest du im nvidia control panel unter "video & fernsehen" und dann "vollbild-video-optionen ändern".

melon

Senior Member

Samstag, 10. März 2007, 15:14

Danke!

Das rüberschieben funktioniert, die Videos werden dann automatisch skaliert.
Nen bischen nervig ist das der Desktop jetzt nach rechts auf den TV erweitert ist, wenn ich jetzt also z.B. bei Anno 1701 mit der Maus das Spielfeld nach rechts verschieben will muss ich das per Pfeiltasten machen. War bei ATI allerdings auch nicht anders... da kann ich den Arbeitsplan zum starten eines Spieles quasi 1:1 übernehmen! :D

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 11. März 2007, 00:03

Zitat von »oNek«

Nen bischen nervig ist das der Desktop jetzt nach rechts auf den TV erweitert ist, wenn ich jetzt also z.B. bei Anno 1701 mit der Maus das Spielfeld nach rechts verschieben will muss ich das per Pfeiltasten machen. War bei ATI allerdings auch nicht anders... da kann ich den Arbeitsplan zum starten eines Spieles quasi 1:1 übernehmen! :D

Das liegt am bescheidenen Programm und nicht am der Karte oder dem Treiber. Bei C&C3 ist es genauso, die meisten Spiele haben dieses Problem aber nicht.

melon

Senior Member

Sonntag, 11. März 2007, 01:07

Ist ja nicht weiter schlimm, irgend etwas musste ich bis jetzt immer vorm zocken einstellen. CPU-Kerne zuweisen, Crossfire deaktivieren und wieder aktivieren... ::)
Wenn man weiß wies geht ist der 2. Monitor in ein paar Sekunden deaktiviert.

Auf den zweiten Blick ist das control panel auch schon viel übersichtlicher, nur die Temperaturanzeige hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Manwe

God

Sonntag, 11. März 2007, 01:32

temperaturanzeige? schau mal unter "3D Einstellungen" und dann unter "temperaturpegel überwachen".

melon

Senior Member

Sonntag, 11. März 2007, 02:22

Hm, das sieht bei mir so aus

Unter den zwei menüpunkten kann man nur die Qualitätseinstellungen ändern.

Hab bis jetzt auch noch kein Progamm gefunden das mir die Temperatur ausliest, wäre aber interessant da ich beim zocken extreme Ruckler hab.
Glaube eher das es daran liegt das Vista dauernd auf der Systemplatte rumnrödelt, aber da komme ich im Moment auch nicht wirklich weiter. ::)