• 30.04.2025, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miranda und IRC

Samstag, 17. März 2007, 14:33

hi,

habe mich mal so an Miranda rengesetzt und auch mal das mit dem IRC Channel (Chat Rooms) ausprobiert. Mit dem einloggen und so klappt alles 1a. Aber kann man sich wo die Channel, wo man conectet, speichern b.z.w. in der Liste adden?

Wenn ich nämlich Miranda schliesse und wieder Öffne, sind die alles wieder weg.

MFG

Re: Miranda und IRC

Samstag, 17. März 2007, 14:36

Ich versteh deine Frage nicht

edit:
meinst du eventuell, ob es möglich ist, die offenen Channels, in denen man drin ist, in der buddy Liste zu speichern, daß sie nach einem Miranda Neustart automatisch wieder in der Liste sind ?
Ja - das wäre möglich. Ich nutze selber Miranda mit IRC.

Samstag, 17. März 2007, 14:37

Ganz einfach: Er hat bestimmte Channel und will, daß die beim Start mit aufgehen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 17. März 2007, 14:41

ich nutze zwar das irc-plugin nicht, aber da kannst du sicher irgendwo befehle angeben, die nach dem connecten ausgeführt werden sollen:

Quellcode

1
2
3
/join #channel1
/join #channel2
/join #channel3

edit: das hinzufügen von channels zur kontaktliste ging, soweit ich das noch in erinnerung habe, über das kontextmenü des channels (kann sich aber inzwischen geändert haben...)

Jaja zu langsam, sorry ;D

Also du gehst in die Miranda Einstellungen --> Network --> IRC --> Reiter "Advanced" --> bei "Perform on event" suchst du dir dein IRC Netzwerk, z.B. "quakenet" oder "euIRCnet" (bei mir) und schreibst in das Textfeld unterhalb

"/joinM #channelname"

Das "M" bei "joinM" bedeutet minimized, der Channel poppt also nicht beim Login auf (nervig, aber wenn gewünscht, einfach das "M" weglassen)

hi, also wenn ich z.b Miranda starte, sollen dann in der Liste, wo auch halt ICQ kontakte stehen, die Chat Rooms stehen.

Weil so muss ich erst hingehen und join zu Channel dann die Adresse eingeben usw.

Wollte, halt, dass es in der Lste steht und einfach die diversen Channels da stehen und einfach drauf drücken und er Joint in den Channel.

MFG

Samstag, 17. März 2007, 14:43

s.o.

Samstag, 17. März 2007, 14:56

thx für Hilfe

MFG