• 15.07.2025, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Steinman

God

Bootmanager Problem

Sonntag, 25. März 2007, 18:09

Also folgendes...
Ich hab normal 3 platten im rechner und auf laufwerk C: windoof xp installiert.
zum vista testen habe ich noch eine zusätzliche platte eingebaut (laufwerk H: ) und hab vista darauf installiert.
Unintelligenterweise hab ich allerdings vergessen vor der installation als primäre bootplatte diese extra für vista eingebaute auszuwählen, so das ich den mbr jetzt auf C: hab und den bootmanager von vista auch.
da ich die platte mit vista (H: ) nun rausgeschmissen habe, aber der bootmanager von vista immernoch auf meiner "eigentlichen" platte (C: ) ist möchte ich den jetzt gern weg haben, so dass XP wieder automatisch startet ohne das vorher gefragt wird ob ich vista oder xp booten will.
hat jemand nen plan wie ich das beheben kann ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

BloodHound

Senior Member

Re: Bootmanager Problem

Montag, 26. März 2007, 11:40

auf deiner c platte hast du bei xp eine boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

sollte ca. so ausschaun

variante 1. die datei manuell bearbeiten

variante 2. von der xp cd starten und dann fixmbr eingeben dann sollte er den vista bootmanager auch kübeln

variante 3. du installierst dir deinen eigenen bootmanager wie grub
For Windows reboot
for Linux be root

Steinman

God

Montag, 26. März 2007, 12:16

ich will ja garkein bootmanager mehr, daher fällt variante 3 aus...
aber 1 und 2 probier ich nachher mal, danke!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Steinman

God

Montag, 26. März 2007, 22:49

ich mach mal n doppelpost das der thread wieder hoch kommt.

1. lustigerweise finde ich die boot.ini nicht, weder per suche, noch einfach so im explorer.
find ich sehr mysteriös, zumal ich schon bei den ordneransichten eingestellt hab inhalte von systemordnern anzeigen, alle dateien anzeigen und systemdateien ausblenden hab ich auch deaktiviert.

wenn ich msconfig mache, steht in der boot.ini noch folgendes: Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
Waring: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.

Interessanterweise kann ich auch keine BCDEDIT.exe finden! Was für ordnereinstellungen sollten denn noch gemacht werden damit die sichtbar werden ? Ich find einfach keine einstellung die das laut beschreibung bewirken sollte, da die 3 die ich oben geschrieben hab genau das beheben sollten...

2. wie meinst du das von cd booten ? dann startet er doch das setup

zeppe

God

Montag, 26. März 2007, 23:00

Ja und bei der ersten Reparaturoption via Console gibts Du halt dort den Fixmbr Befehl ein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.