• 28.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows Teilsystem

Samstag, 3. März 2007, 19:27

Hallo,
ich habe ein rießen Problem,
ich habe verschiedene Softwareversionen zum programmieren von Funkmeldeempfängern.
Doch bei einigen Versionen gibts Probleme. Bei meinem alten PC mit dem Betriebssystem Windows 95 funktioniert alles, aber bei XP treten Fehler auf.

Erste Software:
zuerst:
Dateifehler: Folgende Datei kann nich gefunden werden CTL3D.DLL

und dann:
Fehler in 16-Bit Windowsprogramm
Datei ............ konnte nicht gefunden werden. Überprüfen sie, ob der Pfad und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.


zweite Software:
Ich klicke auf die Software, PC schaltet in den DOS Modus, doch dann schaltet sich der PC wieder zurück:
und alles ist wie vorher.

Beim PC von meinem Freund gibts keine Probleme, obwohl er das gleiche Betriebssystem hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

grover

Senior Member

Re: Windows Teilsystem

Samstag, 3. März 2007, 19:50

Hast Du schonmal versucht den Kompatibiltätsmodus für die Programme zu setzen?

Das geht so: Rechter Mausklick auf die exe und Eigenschaften auswählen. Im auftauchenden Fenster gibts einen Karteireiter "Kompatibilität" und dort das Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und in der Auswahlliste Windows 95 auswählen.

Evtl. musst Du noch die Visuellen Designs deaktivieren anklicken und die Farbtiefe/Auflösung reduzieren.

Falls es nicht hilft, würde ich Windows XP von einer Original-CD neu installieren.

Re: Windows Teilsystem

Samstag, 3. März 2007, 23:03

Zitat von »Skyfire_4S«

Dateifehler: Folgende Datei kann nich gefunden werden CTL3D.DLL


Da gibst Du einfach mal CTL3D.DLL bei google ein und besorgst Dir die fehlende DLL ;-)

Re: Windows Teilsystem

Samstag, 3. März 2007, 23:40

Eine Idee wäre noch mit VM-Ware ein Windows 95 installieren. Hab ich selbst noch nie gemacht also bitte nicht fragen wie... :) Aber nur so als Idee. Oder das DOS Programm mit DOSBox laufen lassen.

GPA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Windows Teilsystem

Sonntag, 4. März 2007, 11:49

Zitat von »Paranoid«

Eine Idee wäre noch mit VM-Ware ein Windows 95 installieren. Hab ich selbst noch nie gemacht also bitte nicht fragen wie... :) Aber nur so als Idee. Oder das DOS Programm mit DOSBox laufen lassen.

GPA


Leider in dieser Situation nicht möglich!! Wenn man versucht aus einer VM die Funkmelder zu programmieren riskiert man den Melder!! Also: Finger weg von ner VM ;)
Da steht nix :-P

Re: Windows Teilsystem

Sonntag, 4. März 2007, 13:53

@grover
Das hat mir mein Bekanter auch schon verraten, hat aber nichts gebracht.

@Erklärbär
Hab ich gemacht, bin aber nicht richtig fündig geworden, was ich mir da downloaden soll usw.

grover

Senior Member

Re: Windows Teilsystem

Sonntag, 4. März 2007, 14:03

Dann würde ich eine Neuinstallation vorziehen.

Re: Windows Teilsystem

Sonntag, 4. März 2007, 14:10

Da steht nix :-P

Re: Windows Teilsystem

Mittwoch, 7. März 2007, 18:49

Ich komme wirklich von einem Pronlem in das andere,
wollte das DLL Installieren dann erscheint auf einmal die Meldung
Dateifehler: Folgende Datei kann nich gefunden werden VBRUN300.DLL

Und dann das:
Datei ............ konnte nicht gefunden werden. Überprüfen sie, ob der Pfad und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.

Re: Windows Teilsystem

Donnerstag, 8. März 2007, 10:25

DLL installieren?
Du musst einfach nur die DLL aus der ZIP die es auf der Seite gibt die ich oben gepostet hab entpacken und unter C:\WINDOWS\system32 einfügen.

Dann sollte die PSW die DLL finden.
Da steht nix :-P

Re: Windows Teilsystem

Donnerstag, 8. März 2007, 23:57

Zitat von »Freakmaster«

DLL installieren?
Du musst einfach nur die DLL aus der ZIP die es auf der Seite gibt die ich oben gepostet hab entpacken und unter C:\WINDOWS\system32 einfügen.

Dann sollte die PSW die DLL finden.


Das wird ihm nicht helfen, weil jetzt die VB runtime fehlt ;-) Die fehlende DLL gibt es aber auf der oben verlinkten Seite, also diese auch noch runterladen und erneut versuchen.

Re: Windows Teilsystem

Samstag, 10. März 2007, 12:11

Ja also jetz hat sich wieder was getan bei mir, die erste Software funktioniert jetz, aber die zweite Software geht immer noch nicht, kommt wieder eine Fehlermeldung,

D:...........................................
Ungültiger Programmdateiname, überprüfen sie ihre PIF Datei, klicken sie auf "Schleißen" um die Anwendung zu schließen.

Re: Windows Teilsystem

Samstag, 10. März 2007, 16:37

Und? Hast du mal das gemacht was in der Fehlermeldung steht?

Rechtsklick auf die PIF-Datei ,Eigenschaften, unter "Programm" nachschauen was als Befehlszeile angegeben ist. Dort sollte der Name der Programmdatei stehen die du starten willst. Stimmt der Name? Stimmt der Pfad zu dieser Datei?

Re: Windows Teilsystem

Samstag, 10. März 2007, 17:57

Also so wie ich das ganze sehe, stimmt der angegebene Pfad mit dem Pfad indem sich das Programm befindet nicht zusammen, aber warum nicht??
Wie kann ich das ändern?

Re: Windows Teilsystem

Samstag, 10. März 2007, 19:26

Indem du einfach etwas anderes/das Richtige reinschreibst?

Re: Windows Teilsystem

Montag, 12. März 2007, 21:22

Ich hab mich jetz wieder mit der Datei gespielt, funktioniert abe rimmer noch ned, ich hab den richtigen Speicherort reingeschrieben, aber da tut sich nichts.

Re: Windows Teilsystem

Mittwoch, 4. April 2007, 20:25

Hat keiner eine Ahnung, was da noch faul sein könnte??