• 28.04.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme beim brennen

Montag, 26. März 2007, 21:52

Hallo,

ich habe in meinem neuen System tlw. Probleme beim brennen von DVD's und CD's. Brenner siehe Signatur, ist IDE und kein weiteres IDE Laufwerk. Firmware ist aktuell. Ich benutze Nero 6 Ultra Edition 6.6.1.4!

Bei CD's hatte ich jetzt schon lange keine Probleme mehr. Scheint zu funktionieren. Aber bei DVD's habe ich in letzter Zeit sehr häufig Probleme. Häufig kommt diese Fehlermeldung beim schreiben von Daten DVD's.

monsterscreenshot

Es kam auch schon mal die Fehlermeldung "End Track failed".

Kann mir jemand weiterhelfen? Woran kann es liegen? Ist es ein Hard- oder Software Problem?

Jetzt gerade kam die Fehlermeldung auch erst bei der zweiten DVD. Die erste hat er einwandfrei gebrannt. Rohlinge sind Intenso 16X, welche ich schon seit Jahren benutze. Die werden dann auch auf 16X gebrannt, was bisher nie Probleme bereitet hat...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Probleme beim brennen

Mittwoch, 28. März 2007, 09:37

Keine 'nen Plan?

Ich bin bim Moment ratlos...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Probleme beim brennen

Mittwoch, 28. März 2007, 12:19

Gibt's das Problem auch, wenn Du etwas langsamer brennst, probehalber mal mit 4x ?

Dass Du die Rohlinge diese Marke schon seit Jahren verwendest, heißt nicht dass es immer noch die gleichen sind - manchmal wechseln die Firmen ihre Vorlieferanten oder diese ändern ihre Produktion, oder, oder....

Re: Probleme beim brennen

Mittwoch, 28. März 2007, 13:03

Tlw. funktioniert es ja!

Habe gestern drei DVD's gebrannt. Zwei davon mit exakt den gleichen Daten (ein mal Intenso 16 X auf 16 X gebrannt, ein mal Intenso 8 X auf 4 X gebrannt). Eine weitere DVD mit anderen Daten auf Intenso 16 X mit 16 X ging dann in die Hose...

Kannes grundsätzlich damit zu tun haben "was" man brennt? Den Eindruck habe ich nämlich langsam.

Es handelte sich immer um verschieden grosse Image Dateien!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Probleme beim brennen

Mittwoch, 28. März 2007, 13:46

Nein, also *was* man brennt, dürfte den Brenner nicht interessieren.

Aber um meine Frage zu präzisieren: Gehen denn auch langsamere Brennversuche in die Hose? Oder laufen die immer ordentlich durch und das Problem tritt nur beim Brennen am Limit der jeweiligen Rohlinge auf?

Letzteres wäre nicht ungewöhnlich. Wer auf seine Daten Wert legt, sollte IMHO nie am Tempolimit brennen, weil die Brennqualität dann deutlich schlechter ist als bei langsamerem Brennen.

Re: Probleme beim brennen

Mittwoch, 28. März 2007, 17:30

Welches DMA mode hast Du für den Brenner eingestellt?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Probleme beim brennen

Dienstag, 3. April 2007, 22:59

Primärer IDE Kanal (da sollte der Brenner als einziges IDE LAufwerk wohl dran hängen) hat "DMA, wenn verfügbar" bzw. Ultra-DMA-Modus 4".

Woran kann es liegen? Heute wieder 4 DVD's mit Videos ohne Probleme gebrannt. Images funktionieren nicht. Fehlermeldung siehe oben...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Probleme beim brennen

Dienstag, 3. April 2007, 23:15

die images passen aber von der größe her schon auf ne dvd ?
sind ja meistens größer als wenn mans so brennt...
und images größer als 2gb musst du als UDF brennen, sagt dir nero aber auch...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Probleme beim brennen

Dienstag, 3. April 2007, 23:18

Zum dritten und endgültig letzten Mal:
Gehen denn auch langsamere Brennversuche in die Hose? Oder laufen die immer ordentlich durch und das Problem tritt nur beim Brennen am Limit der jeweiligen Rohlinge auf?

Falls Du das immer noch nicht ausprobiert haben solltest, dann hast Du offensichtlich Spaß am Verbrennen von Rohlingen und brauchst die Images nicht wirklich.  ::)


Zu große Dateien wäre zugegebenerweise auch denkbar - aber da kommt bei allen Brennprogrammen, die ich bisher in den Fingern hatte doch eine Warnmeldung ?!

Re: Probleme beim brennen

Mittwoch, 4. April 2007, 18:03

Versuche man spaßeshalber das IDE-Kabel zu wechseln.

Hab da mal die wildesten Effekte gehabt. Zum Beispiel hat das Laufwerk noch problemlos gelesen aber keine CD's geschrieben... IDE-Kabel gewechselt und es war wieder alles im Lot.
Und es ist vorher nichts an den Einstellungen geändert worden und der Rechner auch nicht umgebaut worden. :P

Wäre ein schneller und billiger Test.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Probleme beim brennen

Mittwoch, 4. April 2007, 21:49

Das Kabel wird es wohl nicht sein. Werde aber ggf. mal demnächst ein andere ausprobieren.

Zu dem Brennen am Limit:

Intenso 8X Rohlinge habe ich 4X gebrannt (Videos), allerdings nur deshalb auf 4X, weil schon mein alter Brenner die Teile nicht 8X brennen konnte und der von meinem Bruder auch nciht. Habe aber noch so 'ne Spindel herum stehen und benutze die ab und zu für Videos, dann aber halt immer 4X und ohne Probleme. Zum Daten brennen betutze ich die nie.

Die 16X Intenso Rohlinge habe ich bisher immer 16X gebrannt. Glaube schon das ich auch 8X ausprobiert habe, bin mir aber nciht mehr sicher. Werde das ggf. nächste Woche noch mal ausprobieren. Habe im Moment keine mehr von den Teilen.

I. Ü. habe ich in höchstens 3 Rohlinge verballert... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

23

Full Member

Re: Probleme beim brennen

Donnerstag, 5. April 2007, 12:26

Teste einfach mal komplett andere Rohlinge und ein anderes Brennprogramm das am besten mit einer eigenen API Schnittstelle kommt. Damit kannst Du ausschließen, dass Nero ne Macke hat und das die Rohlinge nicht schon ihr Verfallsdatum überschritten haben *g*
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Probleme beim brennen

Freitag, 6. April 2007, 00:26

Na, Du bist ja lustig...

Zitat

Aber bei DVD's habe ich in letzter Zeit sehr häufig Probleme. Häufig kommt diese Fehlermeldung beim schreiben von Daten DVD's.


Zitat

I. Ü. habe ich in höchstens 3 Rohlinge verballert...


Wenn 3x bei Dir "häufig" ist, was ist dann "selten"? ::)