• 24.07.2025, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maed

Full Member

Wake on Lan - Frage (1. Teil gelöst)

Mittwoch, 11. April 2007, 22:33

Hallo!

Hab mir letzte Woche mal auf einem alten PC die neuste Version von Ubuntu installiert.
Heute hab ich ein wenig Zeit gehabt damit erste Versuche zu machen.
Leider scheitert es schon am einfachsten: Internet
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern. Diese hängen an einem Switch und bauen über einen Router (ebenfalls am Switch) eine Verbindung ins Internet auf. Alle Rechner haben eine feste IP.
Ich habe entsprechende Einstellungen in Linux übernommen.
IP, Sub-Net, Gateway sowie DNS-Server.
Ich kann den Router anpingen sowie alle PC's im Netzwerk.
Außerdem erhalte ich ohne Probleme eine Antwort von beliebigen Internetadressen, wenn ich sie anpinge.
Allerdings kann ich weder mit Firefox noch mit dem Paketmanager (Synaptic) irgendwelche Internetseiten abrufen. Ich erhalte in beiden Fällen eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung).
Ich habe keine Proxys angegeben.
Was ist mein Fehler?
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Y0Gi

God

Re: Netzwerk/Internetproblem unter Ubuntu

Mittwoch, 11. April 2007, 22:38

Na, wenn die IP-Adressen funktionieren, aber die Namen nicht, dann dürfte das Problem wohl die DNS-Auflösung sein.

maed

Full Member

Mittwoch, 11. April 2007, 22:45

Ich kann auch www.aquacomputer.de anpingen.
Als DNS-Server ist der Router eingegeben.
Ist es also wohl nicht oder?

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Y0Gi

God

Donnerstag, 12. April 2007, 02:25

Hm. Und du kannst z.B. im Firefox keine Websites besuchen, die du erfolgreich pingen kannst?

maed

Full Member

Donnerstag, 12. April 2007, 16:12

Nein kann ich nicht!
Ich werd heute Abend mal direkt einen DNS-Server anstatt der Adresse des Routers angeben. Vielleicht kommt Linux mit dem Router nicht klar.

Hias

maed

Full Member

Freitag, 13. April 2007, 20:15

Hallo!
Ich habe den DNS-Server meines Providers angegeben und schon funktionierts.

Mal ne andere Frage: Kann ich einen PC durch andere hochfahren lassen?
Besser gesagt soll mein Server nur dann starten wenn ein anderer PC im Netzwerk an ist. Schaltet der letzte seinen PC ab, dann soll auch der Server nach 10min abschaltet. Gibts da irgendeine Lösung für?

Hias

Dragonclaw

God

Re: Wake on Lan - Frage (1. Teil gelöst)

Freitag, 13. April 2007, 22:13

starten geht, wenn der server eben wake on lan unterstützt. dann brauchst du nur zB winwake, und im autostart eine verknüpgfung auf eben dieses mit der MAC Adresse deines servers als parameter

runterfahren müsste ich selber suchen, das wär dann ja ein programm auf dem server, das bestimmte IP adressen regelmäßig anpingt, und wenn keiner mehr antwortet, den rechner ausschaltet
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.