• 10.07.2025, 23:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

(L)GPL Icons in kommerzieller Software?

Freitag, 20. April 2007, 00:35

Hallo zusammen,

in meinem letzten Thread habe ich ja nach kostenlosen Icons gesucht um diese in kommerziellen Programmen von mir nutzen zu können.

Nun bin ich auf meiner Suche nach weiteren Icons auf einige sehr schöne Pakete gestoßen.
Diese unterliegen aber alle der GPL oder LGPL, daher wollte hier nun mal fragen, ob ich Icons die unter diesen Lizenzen vertrieben werden auch für meine kommerziellen Programme nutzen darf?!

Vielen danke im voraus.

mfg

Thomas

Syn74x

Senior Member

Re: (L)GPL Icons in kommerzieller Software?

Freitag, 20. April 2007, 00:53

ganz einfach gesagt: NEIN!

wär ja ja noch schöner!

sebastian

Administrator

Freitag, 20. April 2007, 01:02

soweit ich informiert bin kan man mit unter LGPL stehenden dingen tun und lassen was man will.
Sprich man kann die Problemlos in Komerzielle Software einbinden und weiterverkaufen ohne die Quellen zu nennen und den code oder änhliches Freizugeben.
Mit den Icons sollte das sogar noch einfacher sein, da du nur die Icons verwendest, und nicht veränderst sollte es reichen wenn du die Icons einfach mit der SW mitlieferst. Man kann auch Closed Source Programme mit unter GPL Stehenden Bibliotheken machen wenn man an dem Code dieser nichts verändert. Das sollte auch auf ein Icon übertragbar sein. Aber sicher bin ich mir mit alle dem nicht 100%.

Sebastian

Y0Gi

God

Freitag, 20. April 2007, 01:04

Die LGPL erlaubt im Gegensatz zur GPL auch die Nutzung in kommerziellen Anwendungen und ohne die Quellen des Gesamtprodukts offen legen zu müssen. Das sollte sich so auf Icons übertragen lassen.

Aber du hast doch bestimmt die LGPL schon mal in Ruhe gelesen, oder?

Zitat von »Sebastian«

Man kann auch Closed Source Programme mit unter GPL Stehenden Bibliotheken machen wenn man an dem Code dieser nichts verändert.

Bist du da sicher? Ein Programm, dass GPL-Code benutzt, interpretiere ich als abgeleitetes Werk, das u.a. entsprechende Freiheiten haben muss: Der Quellcode muss mitgeliefert werden und es darf von anderen auch kostenlos (oder kostenpflichtig) weiter verteilt werden.
Bei der LGPL ist das was anderes, die gibt es ja extra für Bibliotheken, damit nicht das ganze Produkt auch unter der GPL stehen muss.

mysterox

Senior Member

Freitag, 20. April 2007, 01:06

he he bin gerade dabei mir die lgpl zu gemüte zu führen!

Syn74x

Senior Member

Freitag, 20. April 2007, 01:18

muss mich entschuldigen. hab lgpl überlesen ;) ;D

mysterox

Senior Member

Freitag, 20. April 2007, 01:28

Passiert schonmal.

Aber gut zu wissen, das unter bestimmten Bedingungen möglich ist die Icons zu verwenden.

Werde mich jetzt wieder weiter der Lizenz witmen um genau heraus zu finden welche diese Bedingungen sind, denn ich müsste auch ein paar Icons bearbeiten.

Das Paket inkl. der von mir überarbeiteten bzw. auf der basis neu erstellten Icons würde ich selbst verständlich auch wieder zur Verfügung stellen. Jedoch nur halt mein Programm selber will ich nicht heraus geben.

mfg

Mysterox

crushcoder

God

Freitag, 20. April 2007, 01:28

soweit ich das verstehe ist es in diesem fall ok die icons unter der lgpl zu benutzen, die gpl icons dürfen dagegen nicht benutzt werden.

außerdem muss irgendwo beim programm auch erwähnt werden das diese icons benutzt werden und die lizenz mitgeliefert werden.
also irgendwo im programm-ordner die lizenz ablegen, ist man nett auch im info-dialog oder splash-screen, falls vorhanden, auf den urheber der icons hinweisen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sebastian

Administrator

Freitag, 20. April 2007, 01:31

Ok,.. bei der GPL hab ich dann doch was verwechselt. Ds steht auch das Komplette Projekt unter GPL.
Aber LGPL sollte Problemlos verwendbar sein.

Sebastian

mysterox

Senior Member

Freitag, 20. April 2007, 01:38

Hi,

vielen vielen dank euch allen!
Werde mir jetzt die gesamte Lizenz durch lesen und dann gucken wie und ob ich es umsetzen kann.

mfg

Thomas

Clark

God

Freitag, 20. April 2007, 15:18

Zitat von »Sebastian«

Ok,.. bei der GPL hab ich dann doch was verwechselt. Ds steht auch das Komplette Projekt unter GPL.
Aber LGPL sollte Problemlos verwendbar sein.

Sebastian

Richtig, deshalb steht ja auch die glibc (als Beispiel) unter der lGPL :)
Würde die glibc unter der GPL stehen, so müsste jedes Programm, dass dagegen verlinkt wird auch unter der GPL stehen....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Y0Gi

God

Freitag, 20. April 2007, 15:44

Tipp: Bei Wikipedia (de, en) sind die Hauptpunkte (hoffentlich richtig) zusammengefasst. Das ist deutlich leichter zu verstehen als der juristisch korrekte Lizenztext selbst.