• 11.05.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Mittwoch, 18. April 2007, 15:07

Laut heise.de ist es möglich, nicht nur bestehende Postfächer bei GMX und WEB.DE als Jabber-Accounts zu nutzen, sondern auch solche, die man bei 1&1 im Zusammenhang mit Webspace und einer eigenen Domain hosten lässt. Wer also das Postfach coold00d@meinedomain.de hat, kann dieses also zeitgleich für Jabber nutzen! Und das ist ja wohl dreitausendmal cooler als eine bekloppte, 28-stellige ICQ-UIN, oder was?

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Mittwoch, 18. April 2007, 15:16

was willst jetzt hören ?
ist auf jeden fall geil mit der eigenen domain.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Mittwoch, 18. April 2007, 15:17

auch grad gelesen, aber wie man's einrichtet steht nicht dabei...

eingerichtet und geht... das war ja einfach

edit: hobbes(-a-)mi-wgnetz.de ist die neue Adresse, wer mich also adden will...

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Mittwoch, 18. April 2007, 15:21

Mit MSN kann man sogar jede x-beliebige Adresse verwenden. ;)
Also wenns danach ginge, müssten wir ja alle MSN nutzen...

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 01:01

Da gibt's nur einen Haken: MSN ist scheiße.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 01:09

Zitat von »Y0Gi«

Da gibt's nur einen Haken: MSN ist scheiße.

kann man auch auf jabber, icq, aim etc. übertragen.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 01:37

Zitat von »zawhiE«


kann man auch auf jabber, icq, aim etc. übertragen.


dann hast du eben nicht den unterschied zwischen jabber und den anderen verstanden bzw legst keinen wert darauf.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 03:34

hurra, es ist open-source.

trotzdem kann ich sagen, dass jabber scheiße ist ;)

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 08:58

Zitat von »zawhiE«


trotzdem kann ich sagen, dass jabber scheiße ist ;)

Sag kannst du es schon, aber gibt es da auch einen Grund für?

Edit: @Hobbes: Würde dich gerne adden, aber du wirst von der Jabber suche in Miranda nicht entdeckt ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 13:26

zahwiE: Sagen kannst du alles ;)


Zitat von »zawhiE«

hurra, es ist open-source.

Nein, Jabber/XMPP ist nicht Open-Source. Aber viele Bibliotheken, Clients und Server sind es.

XMPP ist dagegen ein Protokoll, dass *zufällig* auch noch ein Internet-Standard ist. Im Gegensatz zu dem proprietären Gefrickel von AOL, Microsoft und Yahoo. Und genau deswegen werden diese Netze niemals das Allheilmittel sein. Von so Dingen wie "we own all rights on content you exchange" und "we think your client sucks; you may not connect and if you do, we slap you with our EULA" mal ganz abgesehen, die absolute Killerargumente *gegen* solche Netze sind.

Jabber ist frei, offen, erweiterbar, sicher, akzeptiert, verbreitet. Der Rest ist höchstens verbreitet.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 14:11

sorry aber jetzt muss ich mal den thread kurz missbrauchen. kann jmd von euch nen guten linux client empfehlen der auch jungle mit voip unterstützt? das hab ich bis jetzt noch net probiert und es würde mich doch sehr interessieren.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 15:20

Ich find ja kopete ganz nett, aber jingle geht damit nicht wirklich.

Hat zwar eigentlich Support dafür, ich hab das aber noch nie bei
jemanden funktionieren gesehen/gehört. Ich freu mich da dann mal auf die Version passend zu KDE4 8)

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 15:34

hmm hab jabbin gefunden. muss ich späte rmal testen wenn ich daheim bin.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 17:17

Zitat

Jabber ist frei, offen, erweiterbar, sicher, akzeptiert, verbreitet. Der Rest ist höchstens verbreitet.


Akzeptiert&verbreitet aber wohl nur in der Geek/Nerd-Welt, sobald du sie verlässt, hörst du nur "Jabber, nie gehört. Brauch ich nicht, kenn dort niemanden, mir reicht mein ICQ/AIM/MSN" :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 18:42

Nö. Das ist auch regional unterschiedlich. Gerade in Ländern, die sich aus Kosten-, Unabhängigkeits- und/oder moralischen Gründen von Monopolen wie Microsoft distanzieren, ist Jabber verbreitet. Das lässt sich aber einfach aufgrund der dezentralen Struktur nicht leicht in Zahlen fassen, ähnlich wie Email.

Wenn man natürlich den gemeinen 16jährigen CS-Spieler als repräsentativ hinstellt, der auch auf z.B. X-Fire und dieses Gamespy-Ding sofort aufspringt, dann kommt da sowas natürlich nicht raus.

Letztlich ist die Verbreitung aber nur bedingt ein Argument und vor allem das, was sich am ehesten bzw. überhaupt ändern lässt, und zwar sogar von Seiten der Nutzer aus.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 19:09

Was fehlt, ist ein unkomplizierter klicki-bunti Client mit animierten Smilies, so wie ICQ,MSN,usw ihn anbieten. Das würde die Verbreitung sicherlich vorantreiben. Es gibt genügend Leute, die an ihrem Rechner nichtmal über "Eigene Dateien" und "Eigene Musik" hinauskommen. Solange es für dieses Klientel nichts "brauchbares" gibt, werden ICQ/MSN/AIM auch weiterhin auf dem Großteil privater Rechner zu finden sein.

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Donnerstag, 19. April 2007, 20:03

Da hätten wir je einen von GMX und einen von WEB.DE, die sich beide nicht unähnlich sein dürften (ich habe nur letzteren ausprobiert).

Praktisch: Nach einem Klick auf das zweite Tab wechselt man über einen feschen 3D-Würfel-umblätter-Effekt auf Informationen zum Email-Postfach (neue Nachrichten oder so, weiß ich nicht mehr genau).

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Freitag, 20. April 2007, 09:08

Zitat von »Y0Gi«

Wenn man natürlich den gemeinen 16jährigen CS-Spieler als repräsentativ hinstellt, der auch auf z.B. X-Fire und dieses Gamespy-Ding sofort aufspringt, dann kommt da sowas natürlich nicht raus.


Na, ich nehm die Sorte Leute als Maßstab, die ich in meiner ICQ-Kontaktliste habe - und 16-jährige CS-Spieler sind (sweot ich weiß und hoffe ich :P) nicht dabei. Aber eben schon auch ein paar Leute, für die es schon eine Leistung war, den ICQ-Messenger runterzuladen und zu installieren. Erzähl denen mal was von Jabber...
Oder denen, die sich schon für Profis halten (Trillian mit ICQ, AIM und MSN :o), "Jabber, nie gehört - was soll das bringen? Bringt mir nichts, kenn da keinen, will nicht, mag nicht, ..."

Und solange sich da nichts ändert, ändert sich auch nichts an der Verbreitung von Jabber, man braucht mehr "zwingende" Gründe. Ist schon ein Crux, keine Verbreitung, weil zu wenig verbreitet ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Freitag, 20. April 2007, 09:13

Witziges Argument das ich gestern gehört habe:
"Man muss auch den Mut haben, etwas weck zu lassen."
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eigene Domains mit Jabber ohne eigenen Server

Freitag, 20. April 2007, 16:23

Zitat von »Syn74x«

sorry aber jetzt muss ich mal den thread kurz missbrauchen. kann jmd von euch nen guten linux client empfehlen der auch jungle mit voip unterstützt? das hab ich bis jetzt noch net probiert und es würde mich doch sehr interessieren.

Ich benutze psi und bin eigentlich ganz zufreiden, und wenn ich mich richtig entsinnen kann, gibts eine psi version mit jingle-unterstützung...