• 20.08.2025, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BLOODFEUD

God

vista und wlan

Dienstag, 24. April 2007, 02:33

hoi hoi

ein freund von mir hat sich die tage ein neues notebook gekauft auf dem vista home premium installiert ist.
wie so ueblich haben wir erstmal vista neu installiert um den ganzen vorinstallierten kram loszuwerden

nun zu unserem problem
mein kumpel nutzt wlan ueber das er schon mit seinem rechner ins netz geht und das auch super funzt. nur leider will das notebook einfach nicht ins wlan!
das wlan wird gefunden, doch nachdem wir das passwort eingeben, kommt nach ein paar sekunden die fehlermeldung, dass keine verbindung hergestellt werden konnte. das manuelle anlegen einer verbindung hat ebenfalls nichts gebracht.

jetzt könnte man ja denken vielleicht is die wlan-karte des notebooks einfach kaputt, aber das lustige ist, dass ich mit dem notebook locker in mein eigenes wlan reinkomme (das ebenfalls wpa-verschluesselt ist).

abgesehen davon, dass ich mit vista noch nicht so recht klarkomme (irgendwie unuebersichtlich) bin ich mit meinem latein am ende!

woran kann das bitte liegen???

asuh, das notebook ist ein acer aspire 5610z

danke und gruß
yash

x-stars

God

Re: vista und wlan

Dienstag, 24. April 2007, 09:00

Zitat

auf dem vista home premium installiert ist.

Da ist das Problem doch schon ::).

Sicher, dass es der Key ist, mal im Router nachgeguckt und, falls er dort nicht Klartext-Auslesbar ist: Dort neu eingegeben?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mafiahamster

Full Member

Dienstag, 24. April 2007, 11:47

sind auf dem accesspoint deines kumpels irgendwelche filter (auf mac-adresse) aktive?

BLOODFEUD

God

Dienstag, 24. April 2007, 13:01

haben wir alles schon ausprobiert.
wenn die verschluesselungen deaktiviert ist, kommt das notebook ja in das netz, aber so kann man das ja nicht lassen.
passwort wurde ebenfalls mehrfach kontrolliert und der router wurde mehrere male zurueckgesetzt um sicher zu gehen.
mac-filter oder andere filter sind nicht aktiv

ach
ich komm mit meinem ibook und mit meinem rechner ohne probleme in sein wlan...

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 24. April 2007, 13:22

Sicher das beide netze mit dem selben WPA Modi laufen? (da gibts ein paar unterschiede) Oder vielleicht sogar WEP verschküsselt sein könnte?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 25. April 2007, 03:08

beide router (von der telekom, aber nicht das gleiche modell) sind auf WPA (Dynamisch eingestellt), die Authentifizierung ist aus und Pre-shared key Typ steht auf ASCII

das ist doch echt strange!
- ich komme mit meinem rechner und meinem ibook locker in sein netz rein
- er kommt mit seinem notebook und seinem rechner auch locker in meins

aber sein notebook will einfach nicht in sein eigenes netz rein....

pharao

Moderator

Mittwoch, 25. April 2007, 12:12

was passiert, wenn ihr mal eine Linux-live-CD nehmt?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 25. April 2007, 13:53

hmm
keine ahnung, was soll denn da passieren??

pharao

Moderator

Mittwoch, 25. April 2007, 13:55

nuja, mit einer Linux-live CD könnte man ausschließen, daß Vista macht (oder der Vista-Treiber).
probiert's halt mal aus...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 25. April 2007, 14:23

Zitat von »hobbes_dmS«

nuja, mit einer Linux-live CD könnte man ausschließen, daß Vista macht (oder der Vista-Treiber).
probiert's halt mal aus...

hmm, stimmt!
werds mal ausprobieren

aber ich versteh halt nicht, warum das notebook in mein netzwerk kommt aber nicht in das von meinem kumpel! dabei haben wir beide die selbe verschlüsselung aktiviert

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 26. April 2007, 20:56

sonst keiner ne idee?