• 03.06.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

umbenennen in mehreren ordnern

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:33

abend

also folgendes ... ich will in mehreren ordnern eine datei umbenennen, allerdings darf der dateiname keine fortlaufende nummer o. ä. enthalten
sondern einfach zb. dateiname.bmp
wenns in nem ordner mehrere dateien zum umbenennen gibt soll die batch/das prog einfach zum nächsten ordner springen oder so :P
ach ja, wär vorteilhaft wenn ich dann noch nach dateiendung filtern kann

is sowas möglich?


cu

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Mittwoch, 2. Mai 2007, 01:39

Ich hab's jetzt nicht genau verstanden.
Hilft Dir möglicherweise das "Global"-Tool von hier weiter?

Der Befehl

global ren a*.bmp *.xyz

würde dann z.B. alle .bmp-Dateien die mit a anfangen in den Dateityp .xyz umbenennen. Alle.

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Mittwoch, 2. Mai 2007, 01:59

--> http://www.bulkrenameutility.co.uk

Verwende ich für alles wenn es ums Thema umbenennen geht, ob es in deinem spziellen Fall auch hin haut musst du leider selber schauen.


Gruß Max Payne

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:47

Zitat von »Max_Payne«

--> http://www.bulkrenameutility.co.uk

Verwende ich für alles wenn es ums Thema umbenennen geht, ob es in deinem spziellen Fall auch hin haut musst du leider selber schauen.


Gruß Max Payne

also das prog schaut ja mal ziemlich kompliziert aus :o
aber danke schonmal ... ich arbeite mich mal rein

zum besseren verständnis was ich will:
ich hab mehrere ordner in einem überordner und jedem unterordner sind (mehrere) .bmp-dateien
zb.
x:\aaaaa\bbbbb\eeeee0.bmp x:\aaaaa\bbbbb\eeeee1.bmp
x:\aaaaa\ccccc\eeeee0.bmp x:\aaaaa\ccccc\eeeee1.bmp
x:\aaaaa\ddddd\eeeee0.bmp x:\aaaaa\ddddd\eeeee1.bmp

ich will quasi nur, dass die .bmp-dateien nur eeeee.bmp (also ohne die nummern) heißen
also eigentlich sollen nur die .bmp-dateien umbenannt werden, die ne 0 enthalten ;D


cu

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:51

mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
du willst bei allen bmp-dateien, die mit der Zahl (nicht Ziffer) '0' enden, die '0' entfernt haben? und das in allen unterordnern.

ja?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:53

Zitat von »hobbes_dmS«

mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
du willst bei allen bmp-dateien, die mit der Zahl (nicht Ziffer) '0' enden, die '0' entfernt haben? und das in allen unterordnern.

ja?

jup genau :D


cu

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:21

http://www.mi-wgnetz.de/wolf/removezeros.txt
falls es noch mal jemand braucht (was ich nicht glaube :))
edit: neue Version, das alte skript ist bei dateien ohne Endung abgeschmiert... jetzt sollte alles klappen
und zu Link gemacht, weil das Forum die Einrückungen frisst...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:30

Zitat von »hobbes_dmS«

http://www.mi-wgnetz.de/wolf/removezeros.txt[/quote]
Junge! `global` ist nicht nur böse, sondern hier auch überflüssig (modulglobale Objekte sind in den in diesem Modul definierten Funktionen, Klassen und Methoden standardmäßig zugänglich).

Weiterhin solltest du natürlich nicht nur `os.path.split()` sondern auch `os.path.join()` - anstelle von `x + '/' + y` - einsetzen (auch wenn unter Windows der Slash in Pfadnamen wie ein Backslash interpretiert wird.

Last but not least kann ich nur die Lektüre von PEP 8 für jeden Python-Programmierer dringend anraten, weil damit einheitlicher und wohl definierter Code entsteht.

+1 für die Verwendung von `re.compile` :)

Und komm' mir nicht mit quick'n'dirty, in Python hat es nur quick zu geben :)

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:05

ja, papa :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:08

Oh, gut, dann musst du heute doch nicht zur Strafe barfuß ins Bett ;)

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:12

thx fürs coden ... nur klappt das ganze leider nich :P
im dos-fenster zeigt er alles richtig an, nur passiert nichts :(


cu

Re: umbenennen in mehreren ordnern

Donnerstag, 3. Mai 2007, 19:35

ooops :D

nimm mal die Raute vor "os.renameame(oldName, newName)" weg (vierte Zeile von unten)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.