• 28.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:27

ihr könnt mir doch bestimmt sagen, wie ich den hintergrund eines bildes transparent bekomme.
es handelt sich um dieses bild:


zur verfügung stehen paint und photoshop CS ;D


soll also nur das, was schwarz ist bleiben. der rest eben transparent und nicht weiß.

ich weiß, dass z.B. jpg keine transparenz unterstützt. PNG oder GIF dafür wohl.

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:53

Obs das beste verfahren ist wag ich zu bezweifeln aber ich würde einfach mit dem Zauberstab das Schwarze makrieren, ne neue Ebene machen, dann das mit dem pinsel wieder schwarz ausmalen und das original layer löschen und die ganze suppe dann einfach als png speichern.

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 12:01



du bist so gut. dankesehr :)
auf dem dunkelen hintergrund siehts nu scheiße aus, aber was solls

saUerkraut

unregistriert

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:24

Ich habs auch mal probiert:



Und hier nochmal mit freihand nachgezogenen Linien :X

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:44

Sagt mal - warum wird das Bild nicht ganz einfach als .gif gespeichert und im Speichern-Dialog die Hintergrundfarbe als transparent definiert?

Ich hab' zwar kein PhotoshopCS, aber das kann so ziemlich jede (auch rudimentäre) Bildbearbeitung, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Paint natürlich (?) nicht....

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:53

Dafür musst du trotzdem erstmal den Weisen hintergrund weg machen, woher soll den das Bildbearbeitungsprogram wissen was der Hintergrund ist ?

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 16:34

GIF kann nur eine Farbe der Palette als transparent verwenden, entsprechend gibt es ausgefranste Kanten im Ton der Hintergrundfarbe, wenn man das Bild auf andere Hintergrundfarben aufsetzt. Sieht natürlich scheiße aus und macht das ganze relativ nutzlos.

Gut dagegen ist Alpha-Transparenz wie sie von PNGs unterstützt wird. Dabei wird ein zusätzlicher Kanal zu RGB, der Alpha-Kanal, hinzugefügt und legt fest, wie transparent oder opak (undurchsichtig) die Farbe an jedem Pixel ist. Damit ist es dann möglich, saubere und flüssige Übergänge auf jedem Hintergrund hinzubekommen.

Alphatransparenz erreicht man z.B. in Photoshop durch Auswahl und Entfernen der Bereiche, die transparent sein sollen. Das geht je nach Inhalt z.B. mit dem Zauberstab recht gut.

Einzig der IE bis einschließlich Version 6 unterstützt von allen gängigen Browsern keine Alphatransparenz bei PNGs (ein seit Jahren bemängeltes und sogar mit einer Petition bedachtes Problem, das der IE7 nun *endlich* behoben hat), aber der IE6 gehört ja nun auch offiziell zum "alten Eisen".

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:21

Zitat

Dafür musst du trotzdem erstmal den Weisen hintergrund weg machen, woher soll den das Bildbearbeitungsprogram wissen was der Hintergrund ist ?


Das musst Du ihm schon sagen. Dafür gibt's normalerweise einen "Optionen"-Button im "Speichern unter"- oder "exportieren"-Dialog. GIF kennt ja nur 256 Farben, eine davon kann als transparent definiert werden.

Zitat

GIF kann nur eine Farbe der Palette als transparent verwenden, entsprechend gibt es ausgefranste Kanten im Ton der Hintergrundfarbe, wenn man das Bild auf andere Hintergrundfarben aufsetzt. Sieht natürlich scheiße aus und macht das ganze relativ nutzlos.


Das stimmt schon. Bei bunten Bildern jedenfalls. Bei der hier vorliegenden Strichgrafik ist die Farb-Palette aber eher, äh, übersichtlich, oder?

Re: Bild transparent machen

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:45

Zitat von »Limbachnet«

Das stimmt schon. Bei bunten Bildern jedenfalls. Bei der hier vorliegenden Strichgrafik ist die Farb-Palette aber eher, äh, übersichtlich, oder?

Sobald irgendwo Antialiasing im Spiel ist, ist eine Farbe schon zu wenig. Bei GIF kommt dann das raus, was Wolfauge gepostet hat; das Werk von Sauerkraut dagegen sieht auf jedem Hintergrund sauber aus.
Transparenz mit einer Farbe ist auch machbar, aber wenn's nicht gerade nur Objekte mit exakt vertikalen oder horizontalen Kanten sind, ist das auch sehr fransig.

Re: Bild transparent machen

Freitag, 11. Mai 2007, 17:17

am besten geht sowas eigentlich wenn mans vektorisiert, dann kann mans auch gleich noch auf ne beliebige größe bringen, lediglich die schrift aufm segel stimmt netmehr ganz, kann man ja jedoch nachbearbeiten:

Re: Bild transparent machen

Freitag, 11. Mai 2007, 21:15

Idealerweise fragt man den Autor des Logos, ob man die Vektordatei haben kann, damit man sich nicht selbst unnötig Arbeit macht ;)