• 21.08.2025, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cronix

God

SMTP usw

Mittwoch, 16. Mai 2007, 00:45

Hi,

hab mal paar Fragen an euch. Und zwar stelle ich mir grad die Frage ob ich über ein und denselben SMTP-Server Mails von verschiedenen Emailaddies schicken, kann und diese dann auch wieder an die "richtige" Adresse zurückkommen, also ob man die Informationen über den Absender richtig einstellen kann.

Außerdem würde mich intressieren, ob man über POP3 eine Maximalgröße pro Email hat, weil sonst könnte man sich ja einfach nen SMTP-Server suchen der sehr große Mails zulässt.#

Gruß
cronix

pharao

Moderator

Re: SMTP usw

Mittwoch, 16. Mai 2007, 01:53

die erste Frage versteh ich nicht so recht...

aber natürlich schickst du über einen smtp-server mails von verschiedenen adressen, bei mir z.B. smpt.mi-wgnetz.de, da hängt ja nicht nur meine (wolf@) emailadresse mit dran. Meine Mitbewohner bekommen eigentlich nie emails die an mich gerichtet sind ;)

bei pop3 kommt es auf den Anbieter drauf an, wie groß die emails maximal sein dürfen, das hat nichts mit smtp zu tun.
das Protokoll stellt keine Bedingungen für die größe der email, das tut höchstens der Anbieter (z.B. web.de)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

palme_kex

God

Mittwoch, 16. Mai 2007, 03:16

Also so nen SMTP server kann auch verschiedene eMailDomains verwalten.
Wir haben zB auf unserem vServer 8Domains und da läuft nur ein smtp-server drauf, wenn ich mich nicht total vertue.

hurra

God

Mittwoch, 16. Mai 2007, 09:28

Richtig, ich verschicke über unsereren eigenen Wohnheimsserver auch Emails, die als Absenderadresse gmx.de oder web.de hat.

Das einzige Problem, dass dabei auftreten kann wäre, dass die Mails im Spam-Ordner landen, weil eben Absender und Absendeadresse nicht übereinstimmen.

Die Server von gmx oder web lassen auch nur eigene Mails zu. Du kannst also nicht web.de Mails über den gmx.de Server schicken.