• 27.04.2024, 18:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 16:32

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem OpenSuse 10.2 runtergeladen und nun hab ich 5 rar archive und weis nicht wie ich das nun installieren soll (peinlich). Könnt ihr mir helfen ?

Mfg Tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

Re: OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 16:44

Normalerweise lädst du einfach isos runter und brennst die auf CD/DVD ::)

Diese Rar-Dateien dagegen würd ich nicht anrühren sondern von nem richtigen Mirror einfach die isos laden.

Re: OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 16:49

ich hab die von der seite : http://de.opensuse.org/Herunterladen
im meim windoof wirds als rar dateien angezeigt, mein kumpel sagte aber auch schon irgendwas von isos

Thx tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

Re: OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 16:55

auch wenn die daten als RAR Archiev dargestellt werden sollten es ISO dateien sein. (lass dir mal die dateiendungen anzeigen)

naja... starte einfach nero, wähle "Image" oder "Disk-Image/Gespeichertes Projekt brennen"... dann wähle als quelle eben eine der ISO Daten aus... das machst du halt bis du alle 5 gebrannt hast...

Dann eben von der 1. CD booten... der rest ist eigendlich selbsterklärend...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:00

Ich vermute mal du hast Winrar installiert und jetzt wird für die .iso-Dateien das rar-Logo angezeigt. Winrar kann Isos auch entpacken. Das macht hier aber keinen Sinn. Am besten brennst du die Isos mit einem Brennprogramm. Nero oder Alkohol120% eignen sich dazu zum Beispiel.
Wenn du noch kein Brennprogramm besitzt was Iso-Dateien brennen kann, dann kannst du auch den Isorecorder nutzen.

Edit sagt: Der MiB war halt schneller

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:44

Danke euch ,
es hat geklappt hab alle 5 als isos gebrannt , aber jetzt hab ich ein neues proplem. Ich boote von CD1, Linux Kernel lädt sich, Ein blauer Bildschirm Mit OpenSuse Logo zeigt mit einem im kreis drehenden Ladebalken das es was macht, soweit so gut, aber dann kommt so ein Menü wo man u.a. Installtionspfade wie z.b. Hdd oder CD auswählen kann, dann hab ich cd ausgewählt und dann kommt die meldung "Die CD konnte nich gemountet werden " ?! Wie geht´s weiter ?
Mfg Tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

Re: OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:58

also eigendlich macht der des alles selbstständig...

hast du irgend ein spezielles Laufwerkt? Vielleicht son DVDonSATA oder sowas? Damit hat Linux manschmal Probleme...

Im Zweifelsfall die DVD runter laden... damit hats bisher immer geklappt... ;D

Allerdings... bei deinem derzeitigen wissenstand empfele ich dir erlich gesagt reichlich lektüre... vielleicht ist es auch ratsam für dich Linux erstmal innerhalb eines VirtualPC auf zu setzen und damit zu arbeiten bist du dich ausreichend auskennst... sonst ist man recht schnell gefrustet...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: OpenSuse 10.2 installieren !?

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:00

ne, ich hab en normales ide laufwerk, naja ich propier noch bisschen rum...

Danke euch

Gruß Tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB