• 27.04.2024, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS X) ?

Montag, 21. Mai 2007, 15:31

Mahlzeit !

Unter Windows hatte ich ein kleines Freeware Programm, dass einen Ordner voll Bilder auf Knopfdruck verkleinern konnte. Auflösung, % Verkleinerung, Bildquali etc. liessen sich dabei frei definieren. Nun brauche ich soetwas auch unter MAC OS X... Hat jemand eine Idee ?

Und mal eine generelle Frage : Welche Auflösung / Grösse für ein Digitalfoto würdet ihr zum Archivieren empfehlen ? Das grösste was ggfs. daraus gemacht würde wäre ein Abzug in 20x30cm...

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Montag, 21. Mai 2007, 15:46

wenn die werte der auflösung usw immer gleich bleiben sollte das auch mit automator und core-image gehen.
weiß ich aber nur theoretisch, ich hab kein tiger.

graphicconverter ist der klassiker, ist aber shareware.
dh es läßt sich kostenfrei benutzen, zeigt aber beim starten eine meldung an.
kann wahrscheinlich auch zuviel.

zum archivieren würde ich immer das maximum nehmen, festplatten werden in zukunft bestimmt nicht wieder kleiner, und nachher ärgert man sich qualität verschenkt zu haben wenn man doch mal ein poster drucken will.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Montag, 21. Mai 2007, 16:25

Zitat von »crushcoder«

zum archivieren würde ich immer das maximum nehmen, festplatten werden in zukunft bestimmt nicht wieder kleiner, und nachher ärgert man sich qualität verschenkt zu haben wenn man doch mal ein poster drucken will.


ja, so handhabe ich es ja momentan. Da aber die JPGs bei meiner Kamera um die 6MB gross sind, und meine IPhoto-Datenbank mittlerweile 25GB gross bekomme ich langsam Bedenken. Alternativ müsste ich die IPhtoto-Alben nach 5 Jahren splitten, das würde ich aber nur ungern tun... ::)

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Montag, 21. Mai 2007, 19:54

auch wenn du verkleinerst würd ich die originale noch behalten, wenn auch nicht in iphoto. Man weiß nie...

außerdem wird in 5 jahren dann auch eine andere computer-generation bei dir stehen, mit einem iphoto das auch weiterentwickelt ist. ;)

was die auflösung angeht:
http://www.digitalkamera.de/Tip/04/38-de.htm
also ein weites feld...

afaik ist es auch gut gerade zu teilen, also halbe größe oder ein viertel, das macht es den programmen einfacher.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:58

du kannst direkt auch in iphoto verkleinern. würde ich aber auch ncih machen. einfach die gesamte biblio exportieren und extern sichern.
das dumme an iphoto is, es bläst sich halt richtig auf.

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:15

http://www.pixture.com/software/macosx.php

quick image und photo tool sind ganz nette tools.
schau sie dir einfach mal an.

aber wozu du deine bilder verkleinern willst, leuchtet mir irgendwie nicht ein...
und iphoto nutze ich schon lange nicht mehr! das program ist einfach nur grauenvoll!

ich mach es ganz einfach mitm finder, klingt vielleicht zu einfach, aber was besseres finde ich auf dem mac nicht wirklich

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:56

Dafür hat OS X doch den Automator...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Sonntag, 27. Mai 2007, 20:17

also ich habs damals auch nicht geschaft mir so eine aktion zu stricken und jetzt wo ich die beiden tools hab, brauch ich ich es erst garnet probieren....

Re: Wie Fotos zum Archivieren verkleinern (MAC OS

Montag, 28. Mai 2007, 13:29

sieht mir nicht so kompliziert aus
aus: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=676046
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.