• 28.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe mit htaccess

Montag, 28. Mai 2007, 19:45

Ich peile nicht, wie ich folgendes auf meinem server realisieren kann

http://www.domain1.de/ordner1/ hier liegt die Startseite

Die domain www.domain2.de soll nun die Startseite anzeigen, jedoch soll nach ihrer Eingabe in der Browser-Adressleiste auch die domain2.de stehen bleiben und nicht (!!!) domain1.de/ordner1/ stehen.

Wie geht das ?

Re: Hilfe mit htaccess

Montag, 28. Mai 2007, 20:42

Normal macht man das mit apache virtuelHosts...
Mit welcher Domain man auf den Server gekommen ist und hupft ins passende Verzeichnis.

Wenn man Plesk oder Confixx hat muss man dazu keine weiteren sachen wissen, wie man das manuel einstellt weis ich leider nichtmehr genau. Auf jedenfall muss du in die apache configuration.

Lösungen mit Frames oder headers sind gehen zwar aber sind eben nicht so schön... bzw. nicht das was du suchst ^^

Re: Hilfe mit htaccess

Montag, 28. Mai 2007, 20:44

So sollte es auf der *selben* Domain gehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
# Enable mod_rewrite.
RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks

RewriteRule ^(.*)$    /ordner1/$1    [PT]


Um auf eine andere Domain umzuleiten:

Quellcode

1
RewriteRule ^(.*)$    [url]http://www.domain1.de/ordner1/$1[/url]    [PT]

Dazu muss aber mod_proxy nutzbar sein, soweit ich weiß. Aber probier's aus.

Re: Hilfe mit htaccess

Montag, 28. Mai 2007, 23:20

ich kapiers nicht.... ehrlich gsagt weiß ich selber nicht was ich will ;D

Ich könnte für www.domain2.de einen gesamten neuen account samt Datenbank und FTP Server erstellen, damit wäre das "problem" behoben. Aber genau das möchte ich mir sparen.

Hauptsächlich stört mich einfach die Tatsache, daß in der Adresszeile des Browsers nach der Eingabe von domain2.de die tatsächliche URL zum Inhalt gezeigt wird, halt www.domain1.de/ordner1/...

Ich wünsche mir, daß dort steht domain2.de oder noch besser domain2.de/ordner1, also daß "domain1" durch "domain2" in der sichtbaren Adresszeile ersetzt wird.

Re: Hilfe mit htaccess

Montag, 28. Mai 2007, 23:25

Vielleicht solltest du die Website einfach mal unter domain2 publishen und nicht in einem unterordner von domain1?

Re: Hilfe mit htaccess

Montag, 28. Mai 2007, 23:27

Dazu müsste ich wie gesagt der domain2 einen ftp account samt neuer datenbank zuweisen und dort den ganzen Krempel neu hochladen.

edit: erledigt, ich hab nen Account dafür erstellt, ist auf die Dauer vielleicht einfacher und vorallem - es löst erstmal mein "Problem"

Re: Hilfe mit htaccess

Dienstag, 29. Mai 2007, 01:00

Hast du einen eigenen Server oder ein SharedHosting-Angebot?

Re: Hilfe mit htaccess

Dienstag, 29. Mai 2007, 03:11

Besorg dir einen Server, über den du mehr Kontrolle hast. Glaub mir, du wirst es zu schätzen lernen :)

Re: Hilfe mit htaccess

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:12

Hi,
kurze Verständnisfrage: Das, was Draco da vorhatte, das geht doch aber (hoffentlich) nur, wenn die beiden Domains auf dem selben Server liegen und man dementsprechend Zugriff darauf hat, oder?
Sonst könnte ja jeder daherkommen und seine Domain auf irgendeine andere Domain umleiten und man würde es noch nicht mal in der Adressleiste sehen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Hilfe mit htaccess

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:15

Wenn es ein interner Redirect sein soll (PT = Passthrough), dann müssen die wohl auf dem selben Server sein, ja. Wenn nicht, muss der Apache dem Client mitteilen, wie der andere Server heißt, damit der Client seine Daten dort abholt.

Das schließt aber nicht aus, dass der erste Server *selbst* die Daten vom eigentlichen Zielserver holen kann und diese quasi als Proxy an den Client weitergibt.

Re: Hilfe mit htaccess

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:18

Ich steige hier mal aufgrund Dummheit aus ;D

Hab gestern einfach nen Account erstellt und die Domain2.de darauf verweisen lassen. Jetzt liegen die Sachen alle auf domain2.de/ordner1.

Re: Hilfe mit htaccess

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:58

Du bist bei All-Inkl sagt mir die Denic. Da kannst du auch einfach eine Mail hinschreiben oder die mal anrufen. Über das Webinterface geht das da leider nicht (zumindest soweit ich das zum Stand von vor einem Jahr kenne).