• 09.07.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blue-Horizon

Full Member

Partitionsprogramm (SATA+RAID5)

Samstag, 9. Juni 2007, 16:56

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Partitionsprogramm um Partitionen auf einem RAID5 zu Vergrößern / Verkleinern. Es handelt sich um SATA Platten. Damit kommen ja nicht alle zurecht ( Partition Magic ). Meine Frage ist deshalb :

Welches Programm würdet Ihr da empfehlen ? Gibt es auf dem Gebiet Freeware oder muss ich da Geld in die Hand nehmen ?

Dankeschön

LeifTech

God

Re: Partitionsprogramm (SATA+RAID5)

Samstag, 9. Juni 2007, 22:12

also mal ein paar punkte

1) raid 5 macht man wegen datensicherheit (sicherlich bekannt)
2) partitionsprogramme sind murks
3) partitionsprogramme sind murks
4) partitionsprogramme sind obermurks und funktionieren haeufig nich und machen alle partitionen in den popo

so und jetzt bitte mal einen durchschnitt aus punkt 1-4 machen ;)

du verstehst sicherlich worauf ich hinwill!

nichts machen ohne VOLLSTAENDIGE datensicherung.
und wenn du die hast, dann kannst es mal mit partition magic versuchen!

Capt._Nemo

Senior Member

Sonntag, 10. Juni 2007, 00:16

Zitat von »Blue-Horizon«

ich bin auf der Suche nach einem Partitionsprogramm um Partitionen auf einem RAID5 zu Vergrößern / Verkleinern. Es handelt sich um SATA Platten. Damit kommen ja nicht alle zurecht (Partition Magic).

PM sollte es eigentlich nicht interessieren welche Art Datenbus vorliegt. Vllt. liegt eher ein Treiber-Problem vor. Benutz du die Bootvariante? + Einen Raid-Controller? Dann müsstest du vorher einen Treiber einbinden.
Welches OS? Windows hat selbst die "Datenträgerverwaltung". Damit kann man bedingt partitionieren, aber keineswegs mit PM oder Ähnlichem vergleichbar. Linux und äquivalente OS haben Tools an Board zum partitionieren.

Zitat von »notgnixeL«

1) raid 5 macht man wegen datensicherheit (sicherlich bekannt)
2) partitionsprogramme sind murks
3) partitionsprogramme sind murks
4) partitionsprogramme sind obermurks und funktionieren haeufig nich und machen alle partitionen in den popo

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der andere auseinandernimmt. Aber in dem Fall frag ich mich was der Beitrag soll.
1. Stimmt. Hilft aber nicht bei der Frage.
2.-4. Nein. Partitonsprogramme funktionieren wunderbar, aber ohne persönlich werden zu wollen, sollte der Benutzer sicher wissen, was er tut. Datensicherung ist aber empfehlenswert, das stimmt. Aber gerade mit PM kann man auch ohne Datensicherung partitionieren.

Musst du spezielle Treiber einbinden, wird es schwierig. Liefer doch mal ein paar Infos zu OS, Controller, Antahl der Festplatten, usw.

Windows Server-Varianten können auch RAID-5 erstellen und handhaben, andere OS auch. Ist der Raid-5 denn software-basiert, also vom OS aus, oder vom Controller aus?

Blue-Horizon

Full Member

Sonntag, 10. Juni 2007, 01:50

Festplatten : 8x750 GB ( Seagate ST3750640NS )

Controller : 3ware 9590SE-8ML

Ich hab schon mit PM 8.0 rumgespielt auf einem Testsystem, wo man nichts kaputt machen kann. PM kommt aber nicht mit SATA-Platten klar. Hat mir auch Google bestätigt. Bei dem RAID handelt es sich um ein Hardware RAID.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 10. Juni 2007, 01:54

*ähem*

wenne pech hast kann auch partition magic mal das eine oder andere gb (oder auch alles) verlieren wenn man ne partition vergrößert/verkleinert
wärst bei weitem nicht der erste dem das passiert

da muss ich notgnixel in allen punkten voll zustimmen

btw: wenn dir die daten wichtig sind (davon geh ich mal aus wenn du n raid 5 aufbaust) solltest du so oder so n backup machen ;)

Blue-Horizon

Full Member

Sonntag, 10. Juni 2007, 02:07

Gut das mit Backup machen habe ich zur Kenntnis genommen. Darüber braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Aber was sagt Ihr zu meiner Frage ? Welche Software könnt ihr empfehlen ?