• 22.09.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excel - Formelhilfe *funzt*

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:15

Morgen

Ich krichs im Titel nich in der Kürze beschrieben...

Folgende Problematik: Ich habe eine Excel-tabelle mit ~ 400 Datensätzen, worunter je auch eine Jahreszahl ist. Das Programm, was dann diese Tabelle verarbeiten soll verlangt aber ein Datum im Format TT.MM.JJJJ.
Hab ich eine Funktion, mit der ich einfach nen fake 01.01. vorn an die Jahreszahl ranpappen kann?


Meine Überlegungen gingen in 2 Richtungen
- "Suchen und Ersetzen"
- das Datum in Excel in wird in einem komischen Zahlenstrang gespeichert. Das merkt man, wenn man eine als Datum formatiere Zelle in eine Zahl umwandelt... Evtl gibts da ne nette Spielerei, mit der man das umwandeln kann...
(Zu dieser Möglichkeit auch gleich noch eine Frage: kann ich irgendwie das Ergebnis einer Formel in eine Zelle eintragen? So dass ich in dieser Zelle halt wenn ich den Inhalt kopiere eine Zahl habe, und keine komische Formel... das währ auch für andere Sachen ganz nützlich)

Ich danke für die Antworten... in solchen Situationen merke ich immer wieder, wie wenig Plan ich doch eigentlich von diesen Office-Programmen hab.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Excel - Mit "Suchen + Ersetzen" etwa

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:18

ich würde eine neue spalte aufmachen, in der du die Formel
=WERT("01.01."&C1)
einträgst.
Zelle C1 enthält hier deine Jahreszahl (zB. 2005)
Wenn du diese Spalte mit dem Datumsformat formatierst siehst Du, dass dann die Zahl für den 01.01.2005 im oben berechneten Feld steht

PS: Formeln nach Werte konvertieren klappt via Kopieren und Inhalte einfügen "Werte"

Re: Excel - Formelhilfe

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:38

Dank dir :)

Formel funzt 1A... nur leider hab ich die Daten in Textform vorliegen, also auch als Text formatiert... gibts ne Möglichkeit einfach nen Text vorn anzufügen? Ich weiß nicht, ob das andere Programm evtl bei einer Formatierung als Datum rumspinnt...

[Ursprungszelle: Testtext
Formel: Blablub_ + (Ursprungszelle)
Ergebnis: Blablub_Ursprungszelle]

edit: wie funktioniert in diesem Falle eigentlich das &-Zeichen?


Oh mein Gott... manchmal erschrecke ich mich über mich selbst... Die Lösung:
="1.1."&C1

Danke, dass du ein Problem gelöst hast, was eigentlich wesentlich einfacher war, als ich es beschrieben hab.

Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: