• 06.06.2025, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chrey

Full Member

PRobleme mit spoolsv.exe

Samstag, 16. Juni 2007, 13:56

Hi,
nachdem ich einen neuen Netzwerkdrucker installiert habe, kommt in letzter Zeit ständig diese Meldung (WinXP, SP1) der Firewall:

Egal was man drückt und ob man das Häkchen setzt oder nicht, die Meldung kommt immer wieder. "Details" werden auch nicht angezeigt.
Virenscans sind erfolglos, es scheint die normale spoolsv.exe von Windows zu sein.

Über google finde ich immer wieder Berichte über Probleme, bei denen spoolsv die CPU komplett auslastet (was bei mir nicht der Fall ist), nicht aber diese Meldung erzeugt. Bis jetzt ist jeder Lösungsversuch gescheitert.
Könnt ihr mir helfen? Kann ich vielleicht sogar den Dienst abstellen (und trotzdem noch drucken)?

Gruß,
Chrey

People_of_the_Sun

Full Member

Re: PRobleme mit spoolsv.exe

Samstag, 16. Juni 2007, 18:28

ich meine die spoolsv.exe ist ein virus oder sowas, bin mir aber nicht sicher ....

Gruß Tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

neno

God

Samstag, 16. Juni 2007, 20:49

Mach doch mal nen Scan mit HijackThis.
Da kann man so einiges nettes bei entdecken. ;)

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

newold

Senior Member

Samstag, 16. Juni 2007, 21:19

Netzwerkdrucker schon mal wieder deinstalliert?

edit: spoolsv.exe ist schlicht und einfach die Druckwarteschlange, kein Virus...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Erkaeltung

God

Samstag, 16. Juni 2007, 22:59

Es gab/gibt da schon einen Virus der sich als spoolsv.exe tarnt. Allerdings befindet dieser sich dann nicht im System32-Ordner.

Chrey

Full Member

Montag, 18. Juni 2007, 00:35

Hi,
also die Logfileauswertung vob HijackThis zeigt nix Negatives an. Die spoolsv.exe befindet sich definitiv im richtigen Ordner, auch der Drucker wurde schon wieder deinstalliert.

Das Problem besteht aber weiterhin... :-/

Gruß,
Chrey