• 07.07.2025, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

5reimo

God

Javascript Kommando für letzte Aktualisierung

Samstag, 16. Juni 2007, 20:16

Ich kannte mal ein Javscriptkommando, welches man in die Adresszeile eingeben konnte und als Ausgabe das Datum der letzten Aktualisierung der Seite bekam.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Meine Googlesuchen waren zwecklos, da ich keinerlei Erinnerung an den Befehl habe, also auch keine Volltextsuche starten kann.

mhund

Senior Member

Re: Javascript Kommando für letzte Aktualisierung

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:45

Du sprichts da etwas in Rätseln. Ich schreiba mal was ich verstanden habe und Du sagst ob das richtig ist:

1. Der Browser zeigt eine Seite an.
2. Du gibst in die Adresszeile des Browser ein Javascript Kommando ein; überschreibst damit die URL der angezeigten Seite
3. Der Browser zeigt im Browser-Fenster das Änderungsdatum der vorher angezeigten Seite an

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja dann ist das nach meinem Halbwissen totaler Quatsch  8)

pharao

Moderator

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:02

Es gibt eine Erweiterung namens "Live HTTP Headers" für Firefox, aber ob die genau macht, was du willst kann ich dir so nicht sagen (Opera-User).

vielleicht kann dir dieses oder dieses Tool helfen an die gewünschten Informationen zu kommen.

und auch lesenswert:
hier und hier
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

crushcoder

God

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:25

Zitat von »mhund«

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja dann ist das nach meinem Halbwissen totaler Quatsch  8)

andere hier im forum würden sogar sagen: gefährliches halbwissen. ;) ;D

Quellcode

1
javascript:alert(document.lastModified)

das wird aber nicht immer funktionieren, bzw das richtige anzeigen weil es ein wert der vom server kommt oder der webseitenschreiber setzt.
wird bei vielen seiten also das aktuelle datum sein.

quelle:
http://www.merlyn.demon.co.uk/last-mod.htm#DD
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

mhund

Senior Member

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:29

Das geht ja tatsächlich :o
Dass der Browser das auflösst, hätte nich nicht gedacht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;D

Y0Gi

God

Dienstag, 19. Juni 2007, 14:02

In den meisten Fällen dürfte der gelieferte Wert dem Zeitpunkt der Auslieferung der Website entsprechen. Um die tatsächliche letzte (inhaltliche) Änderung einer statisch oder dynamisch erzeugten Seite zu erhalten, müssen Webserver oder Web-Applikation den Last-Modified-Header selbst entsprechend setzen. Auch spielt der If-Modified-Since-Header im Request eine Rolle.

Weiß jemand, ob document.lastModified aktualisiert wird, wenn per JavaScript der Seiteninhalt geändert wird?

Giffman

Senior Member

Mittwoch, 20. Juni 2007, 00:40

Nach Kurztest im Firebug würde ich sagen: Nein!