• 23.07.2025, 04:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JAD

Full Member

Windows SBS 2003 HDD Speicherbegrenzung?

Montag, 18. Juni 2007, 16:41

Hallo,

ich bin seit nun mehr ein paar Tagen stolzer Besitzer eines eigenen Fileservers mit Exchange, auf Basis des Windows Small Business Servers 2003.
Auf dem Server soll wenn den alles soweit läuft, meine ganzen Multimediadaten liegen, sowie weitere Dateien. Möglichst mit zugriff aus dem Web, verschlüßelt natürlich! Desweiteren ein Exchange Server, ISA Server und weitere Anwendungen wie Virenscanner usw.
Hardware ist sehr großzügig bemessen, vorallem der Festplattenspeicher liegt mit 8*500GB Platten im oberen Bereich, zumindest was private Nutzung angeht.
Da liegt aber auch mein Problem. Habe gerade den Hardware Raid Controller von Promise wie folgt eingerichtet: 7*500GB im Raid 5 und eine Platte als Redundanz. Hat auch klasse funktioniert, nur erkennt mir mein Windows scheinbar nicht den ganzen Speicherplatz. Ich bekomme in der Datenträgerverwaltung nur ca 2TB angezeigt und der Rest wird einfach nicht formatiert.

Ich bin jetzt was Server angeht nicht so der große Held aber ein wenig kenne ich mich schon aus aber damit bin ich überfordert. Gibt es eventuell eine Beschränkung seitens Microsoft was das angeht oder ist der SBS Server nicht für solche großen Datenträger gedacht? Wenn ich mich recht entsinne sind im NTFS Format doch weit über 2000TB möglich oder???

Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufkären oder sogar helfen warum das nicht geht!?

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

gr3if

God

Re: Windows SBS 2003 HDD Speicherbegrenzung?

Montag, 18. Juni 2007, 17:12

hab ich nen Rechenfehler oder ist das wegen der lustigen Anzeige, dass 500gb nur 4.... gb sind in Windows?

JAD

Full Member

Montag, 18. Juni 2007, 17:17

Ich glaub ich versteh nicht ganz was du meinst???

gr3if

God

Montag, 18. Juni 2007, 17:26

Eine 80gb Platte siehts du im Windows als 74,.. Gb Platte eine 480gb Platte als 446gb. Du hast da den Rechenfehler mit 1megabyte= 1024kb drin der von den Herstellern als 1mb0 1000kb gerechnet wird. Nur ich glaub das trifft hier net zu.

JAD

Full Member

Montag, 18. Juni 2007, 17:40

Ah jetzt verstehe ich, nein das trifft hier deffinitiv nicht zu,...

1. 7*500GB in Raid 5 ergeben wie die Hersteller das runden 3TB und ich bekomme nur 1,98 TB als formatiert angezeigt.
2. Wird der Rest ja auch erkannt nur kann ich den nicht formatieren oder sonst wie nutzen.

JAD

gr3if

God

Montag, 18. Juni 2007, 17:44

KK dann hab ich leider keinen Plan... Sry

JAD

Full Member

Montag, 18. Juni 2007, 17:53

Vielleicht jemand anderes???

hurra

God

Montag, 18. Juni 2007, 18:10

Zitat

In theory, the maximum NTFS volume size is 264-1 clusters. However, the maximum NTFS volume size as implemented in Windows XP Professional is 232-1 clusters. For example, using 64 KiB clusters, the maximum NTFS volume size is 256 TiB minus 64 KiB. Using the default cluster size of 4 KiB, the maximum NTFS volume size is 16 TiB minus 4 KiB. Because partition tables on master boot record (MBR) disks only support partition sizes up to 2 TiB, you must use dynamic or GPT volumes to create bootable NTFS volumes over 2 TiB.

JAD

Full Member

Montag, 18. Juni 2007, 18:23

@hurra,

also verstehe ich das richtig, wenn ich eine NTFS Partiotion ohne MBR einrichte kann ich über 2 TB einrichten???

Das wäre richtig klasse

gr3if

God

Montag, 18. Juni 2007, 18:33

Den Mbr brauchste doch damit Windoof bootet?!?

PleXXX

Full Member

Montag, 18. Juni 2007, 18:41

und warum richteste nicht eine 20gb (oder so) Partition fürs windows ein und machst den rest auf eine 2. partition ?
(ist doch auch in punkto datensicherung und imageziehen praktischer)

Metallurge

Senior Member

Montag, 18. Juni 2007, 18:48

Zitat von »PleXXX«

und warum richteste nicht eine 20gb (oder so) Partition fürs windows ein und machst den rest auf eine 2. partition ?
(ist doch auch in punkto datensicherung und imageziehen praktischer)

Image ziehen von einer 2-TB-Partition ? ::) ;D ;D
Danke! ;)

JAD

Full Member

Montag, 18. Juni 2007, 18:56

Oh hab ich vergessen zu sagen, der Raid 5 Verbund ist nur für die Daten fürs Betriebssystem hab ich ein Raid 1 mit 160 GB also wird das schon so funktionieren oder?

Syn74x

Senior Member

Montag, 18. Juni 2007, 20:06

da so ne Windows Small Business Servers 2003 mit exchage ja net gerade günstig ist würd ich dir doch den ms support ans herz legen.

PleXXX

Full Member

Dienstag, 19. Juni 2007, 00:01

image war von der 20gb partition. hat sich ja eh erledigt, da eine 160gb systempartion vorliegt.

dann klappts ja, wenn du die 3tb als erweiterte partion in einem dynamischen datenträger anlegst, oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

PleXXX

Full Member

Mittwoch, 4. Juli 2007, 12:44

gibts hier eigentlich neue erkenntnisse ?